CCU-Logs in Graylog

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SiggiK
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 07:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU-Logs in Graylog

Beitrag von SiggiK » 23.01.2023, 09:21

Hallo,

ich sammle die Logs von verschiedenen Systemen in einem Log-Server ein, um nur noch an einer Stelle nachschauen zu müssen. Jetzt habe ich als Log-Server Graylog aufgesetzt. Bei den meisten Systemen musste ich nichts besonderes einstellen, um die Logs im Graylog angezeigt zu bekommen (Nur die richtige Zieladresse des Log-Servers eintragen).
Bei der CCU gelingt mir das nicht. Der Graylog zeigt die Logs der CCU einfach nicht an.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß,
Siggi

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von Henke » 23.01.2023, 16:18

Die Syslog werden über udp Port 514 gesendet. Bei der Webui nur den Server angeben.

SiggiK
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 07:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von SiggiK » 23.01.2023, 17:09

Hallo,

klar, das habe ich gemacht. Doch Graylog zeigt nichts an.

Gruß,
Siggi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von Baxxy » 23.01.2023, 17:18

Auf der CCU/RM kann man ja nichts weiter einstellen.

Ich leite die Syslogs an eine Debian-VM weiter wo ein ganz normaler rsyslog läuft.
Das klappt problemlos.

Vielleicht erwartet Graylog ein spezielles Format was die CCU so nicht liefert?

SiggiK
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2017, 07:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von SiggiK » 23.01.2023, 20:31

Das mit dem Format ist auch meine Vermutung. Ich hatte gehofft, dass jemand diese Thema schon gelöst hat.
Momentan betreibe ich "Jugend forscht" ;-)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von Henke » 23.01.2023, 21:21

Das Format ist syslog und kann, nach Doku, vom Graylog verarbeitet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Syslog

Und sowohl Baxxy, als auch ich haben das Thema wohl gelöst.

Eigener Syslog Server unter NodeRed:
Screenshot 2023-01-23 211850.jpg

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: CCU-Logs in Graylog

Beitrag von Xel66 » 23.01.2023, 21:29

Bei mir läuft das Log schon seit "ewigen" Zeiten auf dem Syslogserver einer Diskstation. Und das schon über mehrere Geräte und Firmwaregenerationen. Es muss also an Deinen (unbekannten) Einstellungen liegen. Aber so viel kann man da ja gar nicht konfigurieren. Es funktioniert einfach. Vermutlich spuckt Dir irgendeine Firewalleinstellung des Log-Rechners in die Suppe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“