Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 15:47

Eher nicht, da der äußere Schlüssel dann nicht weit genug rein geht.

Ich habe auch so ein "fieses Schloss" wo ein Schlüssel den anderen ca. 1mm rausdrückt.
Solange alle senkrecht stehen kein Problem, aber wehe einer ist leicht verdreht.

Damit hatten wir uns mal ausgesperrt. Nach der der Türöffnung mit Kosten in dreistelliger Höhe gab es noch einen Gratis-Tip vom Servicemann.
Die Spitze aller Schlüssel ca. 0,5mm abfeilen so das sie sich nicht gegenseitig rausdrücken können.

Habe ich aber nicht umgesetzt, da Schloss + Schlüssel dem Vermieter gehören.

Könnte hier aber eine mögliche Lösung sein. Das dann aber bitte vorher mit einem Fachmann besprechen.

spyke1412
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017, 09:50

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von spyke1412 » 01.03.2023, 23:01

Hallo zusammen,

erst mal sorry für die späte Rückmeldung und gleichzeitig danke für die vielen Tipps. Leider bin ich erst am Montag dazugekommen mich der Sache anzunehmen. Es lag wie bei meinem Vorredner am Zylinder .... wegen einem fuc.... 1mm . Ich habe den Zylinder nun getauscht und alles flutscht wie es soll. Was ich mir dennoch nicht erklären kann ist warum der Antrieb elektrisch wieder entriegelt wenn man von innen ein paar mal nur ganz leicht ein paar Millimeter von links nach rechts dreht .... und schwups es klickt und alles ist gut.... !

Nochmal danke und Gruß aus dem Allgäu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“