Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Sven_A » 25.01.2023, 20:37

Japp, sorry. Wenn das sauber klappt gibt es auch keine Probleme. Verdränge ich immer will ich so einen Freiläufer habe.

Danke für deinen Einwand!

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von hel400 » 26.01.2023, 08:25

Samson71 hat geschrieben:
25.01.2023, 09:22
spyke1412 hat geschrieben:
24.01.2023, 19:00
Ist natürlich ungünstig wenn mal jemand mit dem Schlüssel aufsperrt
Das sollte das absolute Notfallszenario sein und nicht die Regel. Genau das gilt es bei einem elektrischen Türschloss zu vermeiden. Bei uns hat seit mind. 5 Jahren niemand mehr einen Schlüssel benutzt. Da würde ich ansetzen, anstelle zu versuchen die absolute Ausnahme als möglichen Normalfall einzubauen.
Mach doch die Leute nicht verrückt.
Selbstverständlich kann jederzeit problemlos auch manuell mit dem Schlüssel gesperrt werden.
Wird auch so angegeben "Von außen kann die Tür auch weiterhin mit einem gewöhnlichen Schlüssel geöffnet werden" und weiters ist im Detail beschrieben, dass der Antrieb im Ruhezustand komplett ausgekuppelt ist.
Manuelle bedienung also nach wie vor ohne Einschränkungen möglich!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Ondas[tm] » 26.01.2023, 09:23

Wir sind in uns einig, dass alles klappt und der Themenstarter meldet sich nicht mehr...
Mit mehr Infos könnte man vielleicht helfen
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von dtp » 26.01.2023, 11:25

Ondas[tm] hat geschrieben:
26.01.2023, 09:23
Wir sind in uns einig, dass alles klappt und der Themenstarter meldet sich nicht mehr...
Mit mehr Infos könnte man vielleicht helfen
Geben wir ihm etwas Zeit. Er ist ja noch neu hier und daher wohl noch nicht so an den schnellen Austausch hier gewöhnt. ;)

By the way. Ich schließe meine Haustür regelmäßig elektronisch ab und mechanisch per Hardware-Schlüssel auf. Meine Wohnungstür (Altbau) steht aufgrund nachträglich angebrachter Dichtungen etwas unter Druck. Damit ich sie elektronisch mit dem DLD öffnen kann, muss ich sie also leicht ran ziehen. Das ist mir aktuell noch etwas zu umständlich im Handling mit der Apple Watch oder dem iPhone. Letzteres müsste ich ja auch erst aus der Tasche rausholen. Ich könnte natürlich das HMIP Smart Home Keybad oder einen NFC Tag nutzen, aber beides bringt mir irgendwie nicht mehr Nutzen als der normale Wohnungstürschlüssel, den ich eh meistens bei mir trage, weil ich auch für's Büro einen entsprechenden Hardware-Schlüssel brauche. Wirklich hilfreich wäre es, wenn ich in Verbindung mit NFC auch die Apple Watch nutzen könnte. So muss ich nichts aus der Tasche ziehen, nichts tippen und auch nichts sprechen. Apple bietet zwar schon die HomeKey-Funktion, aber eben bisher nur für wenige Schlösser bzw. Transponder.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

spyke1412
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017, 09:50

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von spyke1412 » 26.01.2023, 12:02

Hallo zusammen,

upps da ist ja einiges zusammen gekommen, danke schon mal dafür.

Also ich wollte wie von einem Vorredner empfohlen den Status einsehen wenn der Fehler gerade auftritt, da kann ich nichts besonderes erkennen. Status "Schloß entriegelt". Vielleicht kam es bei meinem Eingangspost auch falsch rüber, ich versuche es daher nochmal kurz zu schildern. Ich sperre manuell von außen auf, das geht ohne Probleme und Gewalt aber nur einmal da der Antrieb dann blockiert. Ich drehe dann innen wirklich nur ganz minimal und ohne Kraft, einige Millimeter, nach links und rechts und "klick" der Antrieb ist wieder entsperrt und funktioniert einwandfrei bis man wieder den Schlüssel benutzt. Der Antrieb läuft während diesem Vorgang "nicht" in eine besondere Stellung oder sonstiges, es macht einfach nur einmal klick und er geht wieder. Von daher weiß er wohl wo er ist.

Gruß Mark

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Sven_A » 26.01.2023, 12:05

Ich zitiere mich selber:
Sven_A hat geschrieben:
25.01.2023, 20:30
...Also DLD demontieren und versuchen das mit zwei Schlüsseln nach zu stellen.
Ich glaube nicht das es am DLD liegt, sondern am Schloss.

spyke1412
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2017, 09:50

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von spyke1412 » 26.01.2023, 12:37

versuche ich heute Abend, Ergebnis folgt :-)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Xel66 » 26.01.2023, 13:08

Sven_A hat geschrieben:
26.01.2023, 12:05
Ich glaube nicht das es am DLD liegt, sondern am Schloss.
Will nicht klugscheißen: Nicht am Schloss sondern liegt am Schließzylinder.

Meine Hypothese: Der interne Schlüssel wird bei Benutzung des äußeren minimal aus dem Zylinder gedrückt und blockiert dadurch den Schließmechanismus. Durch die Betätigung des Drehknopfes der DLD rutscht dieser wieder in die Ausgangsposition, weil der äußere ja nicht mehr steckt. Ist das wirklich so, hilft nur ein Zylindertausch. Auf eine Alternativlösung, also irgendeinen selbsgebastelten Federmechanismus, der den Schlüssel zurückdrückt, würde ich mich nicht verlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von dtp » 26.01.2023, 15:35

Oder den inneren Schlüssel einfach im Schließzylinder festkleben, so dass er nicht mehr herausgedrückt werden kann. ;) Stellt sich nur die Frage, ob man das Schloss dann noch von außen betätigen kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Homematic IP Smart Home Türschlossantrieb HmIP-DLD blockiert

Beitrag von Sven_A » 26.01.2023, 15:39

Xel66 hat geschrieben:
26.01.2023, 13:08
Will nicht klugscheißen: Nicht am Schloss sondern liegt am Schließzylinder.
Klugscheißer :lol: Ja, du hast natürlich Recht. War ja auch das was ich schon vom Schl...ießzylinder meiner Eltern berichtet habe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“