Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Beitrag von dtp » 26.01.2023, 15:41

Hallo,

weiß jemand, ob man mit der im Betreff genannten Servosteuerung auch Positionen innerhalb der Endpositionen der Servos anfahren kann? Oder kann man die Servos nur zwischen ihren beiden Endpositionen hin und her fahren? Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
2023-01-26_15h40_56.png
Ich habe diesen Thread übrigens extra hier im "allgemein"-Unterforum gepostet, weil es ja kein "echter" HMIP-Aktor ist. Bei Bedarf kann der Thread aber gerne verschoben werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 16:37

Interessant.
Der Hinweis auf...
Pan-Tilt für Ihre Webcam
und der Passus aus der Anleitung...
Die Position der Servos kann von 0 bis 100 % eingestellt werden.
deuten zumindest darauf hin das jede Position angesteuert werden kann.
Mangels Testgerät ist das aber ein bisschen Spekulation. :wink:

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Beitrag von stan23 » 26.01.2023, 17:00

„Jede Position“ wohl nicht, aber vermutlich in 1%-Schritten ;-)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Beitrag von JPS » 26.01.2023, 20:52

In der WebUI der CCU kann die Position des Servos mit einem Schieberegler zwischen 0 % und 100 % eingestellt werden, wobei 0 und 100% den beiden zuvor programmierten Endpositionen entsprechen. Außerdem kann die Dauer der jeweiligen der Fahrt eingestellt werden. Diese ist aber nicht die Zeitdauer für eine Fahrt zwischen den beiden Endpositionen, sondern die von der aktuellen zur neu gewünschten Position. Der Servo dreht bei einer Fahrt von z.B. 40 bis 60 % bei gleicher vorgewählten Zeit also langsamer als bei einer Fahrt von 10 bis 80 %. Natürlich lässt sich das auch entsprechend programmieren.

Ich habe das gerade mal ausprobiert, programmieren lassen sich diese Positionen:

Servo1.jpg
Servo1.jpg (32.08 KiB) 338 mal betrachtet

Im WebUI (und wahrscheinlich bei Skripten) können 0,5% Schritte eingegeben werden, hier hatte ich z.B. 83,3% eingetragen...

Servo2.jpg
Servo2.jpg (12.47 KiB) 338 mal betrachtet

Ich nutze das Ding zum Antrieb meines Lüftungsschiebers in der Sauna. Wen es interessiert, findet hier ein paar mehr Infos dazu.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servosteuerung ELV-SH-WSC powered by Homematic IP

Beitrag von dtp » 27.01.2023, 13:23

Super. Ich danke euch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“