Wie nennt man so einen "Chart"?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von BerndMayer » 30.01.2023, 09:24

Das ist nicht die selbe Information.

1x ist es der kommulierte Energieverbrauch in Wh

Da kann ich sehen, wieviel ich z.B. an einem Tag insgesamt verbraucht wurde.

Beim Linienchart hingegen sieht man, wann das Gerät eingeschaltet hat.
Bei der Heizdecke kann man so sehen, wieviel Watt sie bei welcher Stufe zieht.

2 vollkommen unterschiedliche Informationen, die man mit den beiden Diagrammen bekommt.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Xel66 » 30.01.2023, 09:32

BerndMayer hat geschrieben:
30.01.2023, 09:24
2 vollkommen unterschiedliche Informationen, die man mit den beiden Diagrammen bekommt.
Wenn Du selbst schon zu der Erkenntnis gekommen bist, frage ich mich, welches Problem Du mit der Benennung hattest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von BerndMayer » 30.01.2023, 18:41

Ich hab kein Problem.

Ich habe nur nach Vorschlägen gefragt, wie man diese beiden unterschiedlichen Diagramme am besten benennen kann, so dass man Anhand vom Namen gleich weiß, welche Art von Messwert man kriegt.

Gerade beim "Linienchart" war ich mir nicht sicher, wie man den am besten benennt.
Daher die Frage hier, ob es für diese Art von Messung eine offizielle Bezeichnung gibt.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von tmaey » 30.01.2023, 22:24

Tasten wir uns doch einmal ran. WER muß das denn alles verstehen?

Bei uns in der Familie ist es nämlich so, das die Diagramme nur mich selber interessieren. Daher die Frage.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von dtp » 30.01.2023, 22:32

Wie wärs denn mit Leistungs-Zeit-Diagramm und Energie-Zeit-Diagramm?

Ich hatte es übrigens so realisiert, dass je nach ausgewähltem Zeitfenster mal die Leistung und mal der Energieverbrauch angezeigt wurde. Also alles unterhalb eines Tages die Leistung und alles darüber der Energieverbrauch. Siehe hier.
Zuletzt geändert von dtp am 31.01.2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von BerndMayer » 31.01.2023, 11:19

Verstehen muss das mein Bruder und mein Vater.

Die schauen auch des öfteren mal mit rein.

Aber ist jetzt schon ok.

Ich werds mit Balken- und Liniendiagramm beschriften.
Das passt dann schon.

Wollte nur wissen, obs nicht sogar eine ganz offizielle Bezeichnung für die unterschiedlichen Diagramme gibt.
Die hätte ich der Klarheit halber dann einfach übernommen.

Aber wie man an den Antworten hier sieht, gibts die nicht und jeder würde es anders benennen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von dtp » 31.01.2023, 12:09

Ich hab's dir doch geschrieben. Aber anscheinend ist das immer so eine Sache mit der selektiven Wahrnehmung. 8)

Ich frage mich manchmal, warum einige hier Fragen stellen, aber dann auf die Antworten gar nicht reagieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“