Wie nennt man so einen "Chart"?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von BerndMayer » 28.01.2023, 13:15

Ich habe mal den Stromverbrauch von einer Heizdecke von uns mitaufzeichnen lassen.

Als Liniendiagramm.

Jetzt frag ich mich gerade, wie man das Diagramm am besten benennt?

Gibts einen Namen für diesen "Linienchart" den ich da mit aufzeichnen hab lassen?
Wie nennt man so eine Verbrauchskurve denn?
Gibts da eine offizielle Bezeichnung dafür?
Heizdecke.jpg

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Fonzo » 28.01.2023, 13:31

Wieso ist das für Dich wichtig? So was nennt man gewöhnlich Line Chart.

BerndMayer
Beiträge: 73
Registriert: 10.02.2021, 22:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von BerndMayer » 28.01.2023, 14:57

Ich will das Diagramm sinnvoll benennen, so dass auch jemand anders versteht, was er erwarten kann, wenn er auf den Link dann klickt.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von MichaelN » 28.01.2023, 14:59

Dann frag doch diesen "jemand anders".

Dann ist sichergestellt, daß er es auch versteht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von tmaey » 28.01.2023, 15:55

Also ich würde es "Stromverbrauch Heizdecke" nennen
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Ranttanplan » 29.01.2023, 12:11

Da stellt sich dann die Frage, wie ich den Balkenchart dann nenne, der den Verbrauch zählt?

Ist nämlich tatsächlich nicht so leicht, dass so zu benennen, dass jeder gleich versteht, was sich hinter der jeweiligen Beschreibung dann befindet.
Heiz.jpg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Xel66 » 29.01.2023, 12:23

Ranttanplan hat geschrieben:
29.01.2023, 12:11
Da stellt sich dann die Frage, wie ich den Balkenchart dann nenne, der den Verbrauch zählt?
Vielleicht "Balkenchart täglicher Verbrauch"!? Ich verstehe Dein Problem nicht. Jemand der sich das Diagramm ansieht, sieht die Skalen und die Werte. Mit etwas logischem Denkvermögen kann man ableiten, was dort dargestellt ist. Wenn der Betrachter natürlich mit Einheiten nichts anfangen kann, dann hilft auch eine noch so geschickte Benennung nicht. Dass natürlich eine Bezeichnung wie "Heizdecke:2 Leistung Sensor: Strom" verwirrend ist, wenn eine elektrische Arbeit in Wh auf der Skala über der Zeit (in d) aufgetragen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ranttanplan
Beiträge: 234
Registriert: 27.03.2011, 13:06
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Ranttanplan » 29.01.2023, 12:50

Es geht darum, schon an der Beschriftung vom Chart zu erkennen, was sich dahinter verbirgt.

"Stromverbrauch Heizdecke" kann sowohl der Balkenchart, als auch der Linienchart sein.

Da ich selber keine so rechte Idee habe, wie ich es am besten beschrifte, dass klar ist, was sich dahinter verbirgt, frage ich hier nach Ideen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von Xel66 » 29.01.2023, 13:01

Ranttanplan hat geschrieben:
29.01.2023, 12:50
"Stromverbrauch Heizdecke" kann sowohl der Balkenchart, als auch der Linienchart sein.
So richtig nicht. Als Balkenchart gibt man kumulierte Wert wie z.B. die Arbeit in Wh (über Zeiträume) an und Verläufe wie z.B. aktuelle Ströme in A (volatile Werte) eben als Liniendiagramm. Nur wenn man die Größen durcheinanderwirft, kommt Gewirr raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie nennt man so einen "Chart"?

Beitrag von dtp » 30.01.2023, 09:04

Das ist einfach ein Leistungs-Zeit- oder ein Energie-Zeit-Diagramm. Ob man dafür nun die Linien- oder die Bargraph-Anzeige wählt, hängt in erster Linie davon ab, ob man Einzelwerte oder gesammelte Werte (z.B. Energieverbrauch pro Tag, Woche, Monat) anzeigen lassen möchte. Aber welchen Nutzen sollte es machen, dieselbe Information mal als Linien- und mal als Balkendiagramm anzuzeigen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“