Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Suley_6161 » 30.01.2023, 13:02

Hallo zusammen,

ich habe einen Neubau mit Fußbodenheizung. Wenn bald das Update für das HmIp-WTH kommt für 2 Punkt Regelung, möchte ich meine aktuell analogen Wandthermostate umtauschen gegen digitale von Homematic Ip.

Allerdings ist dem Handwerker ein Malheur passiert. Weil ich einen Raum im Dachgeschoss umbauen wollte in eine Dusche, musste ich Schalter etc. nach außen verlagern. Dabei wurde das Thermostat auch nach außen verfrachtet und misst schön die Außentemperatur. Uns ist es auch erst später eingefallen leider...

Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit Homematic IP das Problem zu lösen? Sozusagen dass ein Thermostat innen misst und dem Äußeren sagt "bitte ein oder ausschalten"?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Xel66 » 30.01.2023, 13:22

Anstatt des vorhandenen Thermostats einen Schaltaktor einbauen und innen ein direktverknüpftes Wandthermostat an die Wand kleben. Fertig.


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von shartelt » 30.01.2023, 15:44

gerade im neubau würde ich meine effizienten Wärmeerzeuger nicht unnötig ins takten zwingen in dem ich ihm den Volumenfluss abdrossel….

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von dtp » 30.01.2023, 15:48

Was für ein Update soll denn da für den HmIP-WTH kommen? Eine Zweipunktregelung ist doch jetzt schon damit realisierbar.

Und was meinst du mit "Außentemperatur"? Die Temperatur außerhalb des Raumes oder wirklich die Temperatur außerhalb des Hauses?

Aber wie ja schon geschrieben wurde, kann man einen WTH montieren, wo man möchte. Hauptsache, die Funkverbindung zum Aktor ist nicht gestört. Dem WTH ist es dann ziemlich wurscht, welche Temperatur er misst. Aber noch mal nachgefragt; was ist denn überhaupt als Aktor geplant?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Suley_6161 » 30.01.2023, 16:04

Hallo nochmal,

Es handelt sich ums Dachgeschoss mit 2 Räumen (ein großer Raum und ein kleiner). Mit außerhalb meinte ich tatsächlich außerhalb des Raumes und nicht des Hauses.

Ich muss mich korrigieren. Ich plane überall die analogen Thermostate mit den BWTH zu ersetzen. Die sollen aber laut meinen Recherchen erst mit einem Update eine 2 Punkt-Regelung können?

Also soweit ich jetzt mitbekommen habe benötige ich:

HmIp-SHT
Da wo das analoge Thermostat ist ein HmIp-BWTH

Und dann kann ich über den SHT den BWTH steuern? Wie ist das dann mit der Temp-Anzeige? Der BWTH würde dann ja immer den Nebenraum anzeigen oder?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von frd030 » 30.01.2023, 16:36

Du brauchst einen HmIP-STH(D) oder HmIP-WTH. den montierst Du im Bad.
Statt des BWTH nimmst Du einen Unterputzaktor, z.B. den HmIP-FSM(16) und den steuerst Du dann als 2-Punkt-Aktor mit dem STH/WTH.
Den BWTH legst Du in den Schrank oder baust ihn woanders ein.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Xel66 » 30.01.2023, 17:32

Ich würde dort einen Zweikanalaktor verbauen. Mit dem einen Kanal und den lokalen Tasten kann man dann das Licht schalten (und automatisieren) und der zweite an das Thermostat verknüpfte Kanal kann den Heizungsantrieb steuern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Suley_6161 » 30.01.2023, 20:40

Also den HmIP-BS2 da wo das Thermostat ist? Ist sogar glaube ich cooler, weil ich die andere Taste dann tatsächlich für Licht oder was anderes nehmen kann :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat falsch montiert, Lösung?

Beitrag von Xel66 » 30.01.2023, 20:48

Suley_6161 hat geschrieben:
30.01.2023, 20:40
...weil ich die andere Taste dann tatsächlich für Licht oder was anderes nehmen kann :mrgreen:
Nicht nur die andere Taste. Das Tasterverhalten (im Original toggelt er beide Kanäle einzeln bei Betätigung der jeweiligen Tasterhälften) kannst Du ja einstellen auf ganz normalen Betrieb (oben ein, unten aus) für den Lichtkanal und den zweiten Kanal für den Heizungsantrieb verknüpfst Du mit dem Wandthermostat. Der Kanal muss ja auf keine Taster reagieren. Keine Prämiumlösung eine praktikabele.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“