Script zum Zeiten subtrahieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von Serverknecht » 30.01.2023, 17:19

Hallo allerseits,
ich suche eine Lösung, um per Script 2 Zeiten zu subtrahieren und einen Trigger zu setzen, wenn das Ergebnis größer als 1,5 Stunden ist.
Das Problem:
ich will rechtzeitig informiert werden, wenn meine Heizung mal wieder auf Störung geht. Das optimale Ergebnis hätte ich natürlich, wenn ich die Fehler LED im Heizkessel greifen könnte, aber ich werde nicht in der Heizungssteuerung rum löten.
Mein Lösungsansatz besteht darin, dass ich mit dem Energy-Sensor Gas2 für Gaszähler, ES-GAS-2 die Impulse der Mechanik des Zählers auswerte, diese per Arduino verlängere und so jetzt schon eine Anzeige erhalte, wann mein Gasbrenner Gas zieht und wann er ruht. Ich möchte nun immer wenn er anspringt die Zeit in eine Variable schreiben und diese alle 1,5 Stunden auslesen und von der aktuellen Zeit subtrahieren. Nachts bei Temperaturabsenkung ist der schon mal 1Std15 untätig. Vielleicht kann das auch der Automation Manager im NEO machen. Ist die Heizung länger als 1Stunde und 15 Minuten untätig, habe ich eine Störung und muss den Taster am Brenner drücken.
Wie bekomme ich das Script hin, welches mir die Zeiten subtrahier und den Trigger setzt, wenn das Ergebnis größer als 1Std und 15Minuten ist?
Danke für kreative Antworten.
Serverknecht

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von dondaik » 30.01.2023, 20:17

wenn schon arduino dann doch wohl einfach einen lichtsensor auf die störungsled pappen und abfragen ..... den weg könnte man auch über ein HM- 8fach input modul gehen .. dann braucht es nur zwei kleine programme und etwas hardware um die led abzufragen ... so auf die schnelle mal.
in "alter zeit" ist das schon x-mal mit der "habe fertig" led von waschmaschinen gemacht worden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von Black » 30.01.2023, 20:45

Dein Brenner hat einen Feuerungsautomaten. Am besten einen Elektriker deines Vertrauens mal einen Blick auf das Kesselschaltfeld und den Schaltplan dessen werfen lassen.
Normalerweise finden sich bei der Verbindung des Feuerungsautomaten die ANschlüssen (Bx (Betrieb) bzw s (Störung), potentialbehaftet. NIX selber basteln, ist was für ne Elektrofachkraft.

Den Ausgang von Sx auf ein 230V Relais und dessen Schliesserkontakt auf eine HmIP KOntaktschnittstelle. Das kannst du dann ohne irgendwelches Zusatzzeug ganz normal in der CCU auswerten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von HM-Villa » 30.01.2023, 21:40

Hallo Serverknecht,

warum ein Script nehmen, wenn es ein Programm auch tut? :wink:

Code: Alles auswählen

Wenn Brenner an
dann Meldung/Anzeigegerät verzögert um 75 min auf ein
Den Haken bei retriggern drin lassen und schon ist alles prima. Der einschaltende Brenner setzt die Verzögerung immer wieder zurück, erst wenn er 75 Minuten nach dem letzten Einschalten noch nicht wieder in Betrieb ist, bekommst Du eine Meldung. Hinweis: Ich würde das Programm mit dem Ausschalten des Brenners starten, weil der ja verschieden lang laufen kann. Du willst ja erkennen, wenn er nicht mehr EINschaltet, also muss die Zeit mit dem AUSschalten beginnen.

BTW: Wieso kannst Du nicht den Brenner reparieren lassen, anstelle mit einer zusätzlichen Automatisierung die Störungen zu verwalten?
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von Serverknecht » 31.01.2023, 12:36

Also vielen Dank, das ist wohl die einfachste und effektivste Lösung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der Brenner ist nicht defekt. Auf Störung geht er, wenn die Flamme ausgepustet wird. Das kann vom Kamin her kommen, oder er zündet mal nicht richtig. Er ist alt, wird gewartet und es passiert auch nicht dauernd. Aber wenn es passiert, passiert es in der Nacht und morgens ist es kalt.
Serverknecht

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von Serverknecht » 31.01.2023, 12:39

@Dondaik, danke für die Idee, aber nur die LED per Sensor zu beobachten ist zu einfach. Es ist eine Duo-LED, die grün, rot oder nicht leuchtet. Habe noch keinen Lichtsensor gefunden, der Rot und Grün unterscheiden kann. Insofern funktioniert das nicht.
Serverknecht

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von dtp » 31.01.2023, 15:49

Serverknecht hat geschrieben:
31.01.2023, 12:39
Habe noch keinen Lichtsensor gefunden, der Rot und Grün unterscheiden kann. Insofern funktioniert das nicht.
Da könnte ggf. schon eine einfache rote oder grüne Farbfolie helfen, um das jeweils komplementäre Licht auszufiltern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 509
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von HM-Villa » 31.01.2023, 15:53

Oft ist die grüne LED auch viel heller -> 2 Schmitt-Trigger.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Serverknecht
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2017, 23:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: frankfurt am Main

Re: Script zum Zeiten subtrahieren

Beitrag von Serverknecht » 01.02.2023, 16:09

Seit gestern nutze ich die Lösung von HM-Villa und die scheint zu funktionieren. Also die Idee mit der farbigen Folie wäre noch ein Versuch Wert. Meine Heizung hat nur nicht so oft eine Störung (Zum Glück). Es würde mich natürlich reizen das Beinchen des roten Diodenanschlusses heraus zu löten und einen Optokoppler in Reihe zu schalten, der dann auf getrenntem Stromkreis ein Relais schaltet. Aber in der Steuerung einer Gas-Heizung herum zu löten... Ich glaube, das lasse ich lieber.
Serverknecht

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“