Heizung und Anwesenheit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Heizung und Anwesenheit

Beitrag von mucki » 31.01.2023, 16:50

Hallo zusammen,

mit einer CCU3 steuere ich mehrere Heizgruppen nach einem jeweils relativ fixem und von den Zeiten her einfach gehaltenen Wochenplan.

„Relativ“ daher, da ich diese Zeitpläne regelmäßig bei Abwesenheit je nach Person/Heizgruppe automatisiert außer Kraft setze (Umstellung auf Manu 18 Grad) und bei entsprechender Anwesenheit wieder auf Auto stelle. Das funktioniert auch überaus zuverlässig und damit bin ich schon sehr zufrieden.

Mich beschäftigt allerdings immer mal wieder der Gedanke einer Steuerung einzelner Räume auf echte Anwesenheit in einem bestimmten Raum. Also eine Steuerung der Heizung auf (zusätzlicher) Grundlage, ob sich tatsächlich eine Person in dem Raum aufhält. Könnte man das eventuell mit einem HmIPW-SPI angehen?
Gibt es vielleicht praktische Tipps für Programmroutinen zu dem Vorhaben? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett aufgeben da zu viele Unbekannte im Spiel sind (Raum nur kurz betreten etc)?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von Roland M. » 31.01.2023, 16:53

Hallo!

Da kann ich nur meine Anwesenheitserkennung nach dem Badewannenprinzip empfehlen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von mucki » 31.01.2023, 17:27

Hallo Roland,

vielen Dank! Das hört sich ja wild an :mrgreen:

Aber in Verbindung mit der bereits funktionsfähigen allgemeinen Personen-Anwesenheitserkennung könnte der Ansatz tatsächlich für eine raumbasierte Heizungssteuerung funktionieren. Das muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Viele Grüße

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von Fonzo » 31.01.2023, 18:15

mucki hat geschrieben:
31.01.2023, 16:50
Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett aufgeben da zu viele Unbekannte im Spiel sind (Raum nur kurz betreten etc)?
Wenn das Dein persönlicher Anspruch ist, den es zu erfüllen gilt
mucki hat geschrieben:
31.01.2023, 16:50
einer Steuerung einzelner Räume auf echte Anwesenheit in einem bestimmten Raum.
ist Homematic IP dazu einfach schlicht das falsche System, da der Hersteller eQ-3 keine Geräte im Produktsortiment führt, die eine vollständige echte Anwesenheitserkennung beherschen. Für so was brauchst Du dann wenn professionelle Systeme und Präsenzmelder, die eben den persönlichen Anspüchen genügen, wie ein True Presence von steinel in Kombination mit KNX. Bei Homematic IP wird dies höchtens eine Schätzung bleiben, aber niemals eine echte Anwesenheitsmessung einer Person in dem Raum.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von Xel66 » 31.01.2023, 19:21

Fonzo hat geschrieben:
31.01.2023, 18:15
ist Homematic IP dazu einfach schlicht das falsche System, da der Hersteller eQ-3 keine Geräte im Produktsortiment führt, die eine vollständige echte Anwesenheitserkennung beherschen.
Für eine anwesenheitsbasierte Heizugssteuerung ist es auch völlig egal, wer sich in einem Raum befindet. Es reicht zu erkennen, ob der Raum über einen Mindestzeitraum genutzt wird, um einen Heizbedarf zu erkennen. Insofern reicht ein Bewegungsmelder als Sensor aus. Eine solche Steuerung hat allerdings einen ganz großen Pferdefuß. Für die Benutzung eines Raums muss dann immer hochgeheizt werden. Gerade dieses verursacht einen überproportionalen Verbrauch gegenüber einer durchgehenden Temperierung. Und der Nutzer kommt grundsätzlich in nicht temperierte Räume. Insofern ist dieser Ansatz in meinen Augen untauglich.

Bezüglich Heizungssteuerung mit steig wechselnden Nutzungszeiten kann ich persönlich auf ein paar Jahre Erfahrung zurückblicken. Ich verdiene meine Brötchen in Schichten und steuere seit fast einem Jahrzehnt meine Heizung bedarfsgerecht. Auch Rolands Badewannenkurve findet dort Anwendung. Allerdings in meinem Falle, eine grundsätzliche Nutzung des Hauses zu erkennen und bei ungeplanten Abwesenheiten (so ein Krankenhausaufenthalt im letzten Jahr), die Heizungssteuerung, Klimatisierung und Einbruchsmeldefunktion darauf anzupassen.

Es hat sich im Laufe der Jahre herausgestellt, dass eine Steuerung auf Planbasis (Kalender, automatische Berechnung des Schichtplans und manuelle Eingriffsmöglichkeiten für kurzfristige Events) am effektivsten, komfortabelsten und zuverlässigsten ist. Gerade der Komfort (man kommt in ein beheiztes oder klimatisiertes Haus) ist für mich persönlich am wichtigsten. Aber jeder hat andere Prioritäten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von dtp » 01.02.2023, 08:08

So sehe ich das auch. Die Heizung arbeitet leider (noch) nicht mit Lichtgeschwindigkeit. ;)

Für Fußbodenheizungen macht das Ganze eh keinen großen Sinn. Und selbst konventionelle Radiatoren brauchen je nach Raumvolumen eine nicht unbeträchtliche Zeit zum Aufheizen auf die gewünschte Wohlfühltemperatur. Ich habe es einfach so realisiert, dass die Heizgruppen bei Abwesenheit auf Profil 2 und bei Anwesenheit auf Profil 1 jeweils mit den definierten, zeitabhängigen Soll-Temperaturwerten geschaltet werden. Die tiefsten Soll-Temperaturwerte liegen aber niemals unter 17 °C , um etwaiger Schimmelbildung oder zu langen Aufheizzeiten vorzubeugen.

Was ich persönlich gar nicht mag, ist, in einem Raum an der Tastatur schreiben zu müssen, wenn es dort deutlich unter 22 °C sind. Ich bekomme da einfach sehr schnell kalte Finger. Daher nutze ich auch keine Raum basierte Anwesenheitssteuerung für die Heizung, sondern bevorzuge einfach eine für die gesamte Wohnung.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mucki
Beiträge: 24
Registriert: 24.01.2019, 19:27

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von mucki » 01.02.2023, 09:11

Vielen Dank für eure Eindrücke.

Ich statte gerade noch weitere Räume mit HmIP Thermostaten aus (liefen bei mir immer unter Prio Z wie Gästebad etc.) und binde die erst einmal die die vorhandene Ab- / Anwesenheit-Logik mit ein und beschäftige mich dann später noch einmal mit dem Thema.

Gasmaus
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 08:57
System: Access Point

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von Gasmaus » 07.02.2023, 08:59

Bei einer neuen Heizungsinstallation ist so eine externe Steuerung echt praktisch. Was kostet sowas denn?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizung und Anwesenheit

Beitrag von dtp » 07.02.2023, 12:05

Das hängt von Art und Größe deiner Heizungsanlage ab. ;)

Bei Fußbodenheizungen erübrigt sich z.B. meistens solch eine Steuerung, weil sie viel zu träge sind. Die sollte man also eher in Ruhe lassen. Na ja, und für Radiatoren kann man es sich ja einfach anhand des ELV Stores ausrechnen. Ob es sich dann zusätzlich noch lohnt die Heizungssteuerung zu beeinflussen, kann man so pauschal nicht beantworten. Bei einen neuen Anlage sollte das aber eher nicht notwendig sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“