AIO NEO über VPN funkt. nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uba
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2016, 13:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

AIO NEO über VPN funkt. nicht

Beitrag von uba » 05.02.2023, 18:02

gleich zum Problem:
meine CCU3 hat die statische IP Adresse 192.168.1.101
Auf den Tp-Link Router, Archer 600, greife ich mit einem OpenVPN Profil zu. Damit kann ich per Smartphone die CCU3 direkt aufrufen (web UI) oder auch Kameras und den Router selber administrieren.
Starte ich dann NEO auf dem Spartphone, geschieht gar nix. Bin ich direkt im WLAN, klappt's mit NEO problemlos.
Irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9780
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1372 Mal

Re: AIO NEO über VPN funkt. nicht

Beitrag von Roland M. » 05.02.2023, 18:28

Hallo!

Macht dir da die Namensauflösung ein Problem?
Hast du deine CCU im Neo über die IP-Adresse oder über einen Hostnamen definiert?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

uba
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2016, 13:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: AIO NEO über VPN funkt. nicht

Beitrag von uba » 05.02.2023, 19:25

Danke für den Tipp Roland.
Habe inzwischen noch mit den CCU3 Firewall Einstellungen rumgespielt; nun klappt es mit: Vollzugriff für Remote Homematic Script API. Scheint eine Bedingung für die CCU3 zu sein, denn mit der 2er war es nicht nötig.
Erschwerend war, dass ich einen CCU Wechsel von 2 auf 3 vornahm und gleichzeitig die 3er nun in Spanien nutze im Ferienhaus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“