Wechselschaltung smart machen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Schaltersucher
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2023, 21:16
System: Access Point
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 9 Mal

Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Schaltersucher » 06.02.2023, 20:09

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Wechselschaltung smart zu machen, an dem Schalter, bei dem NUR der geschaltete Aussenleiter anliegt, ABER eine Steckdose mit Aussen- und Nullleiter vorhanden ist? :shock:

Danke.

Gruß, Michael

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von cmjay » 06.02.2023, 20:19

ist es möglich eine Wechselschaltung smart zu machen, an dem Schalter, bei dem NUR der geschaltete Aussenleiter anliegt, ABER eine Steckdose mit Aussen- und Nullleiter vorhanden ist?
Ja, das ist möglich.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von dtp » 06.02.2023, 20:20

Wenn ich dein Szenario richtig verstanden habe und der Schalter direkt neben der Steckdose sitzt, dann ja, indem man den Nullleiter zur Leerdose des Schalters führt, um damit dann den darin vorgesehenen Aktor bzw. Wandtaster zu versorgen. Je nachdem, ob in der Leerdose ein Aktor oder Wandtaster vorgesehen ist, wird dann der weiterführende L-Leiter entweder an den Aktor angeschlossen oder zum entfernten Aktor durchgeschliffen.

Statt eines netzversorgten Wandtasters kann man bei Bedarf auch einen batteriebetriebenen Wandtaster verwenden. Der Aktor braucht aber zwangsläufig einen N- und L-Anschluss.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Roland M. » 06.02.2023, 20:46

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
06.02.2023, 20:19
Ja, das ist möglich.
...aber nur wenn

a) im Verteiler nicht der Neutralleiter mit dem Leitungsschutzschalter mitgeschaltet wird (in Deutschland üblich), oder
b) wenn der N mitgeschaltet wird (in Österreich üblich) Steckdose und Licht auf dem gleichen Sicherungskreis hängen

Daher immer wieder der Hinweis auf die Elektrofachkraft! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Sven_A » 07.02.2023, 07:54

Roland M. hat geschrieben:
06.02.2023, 20:46
a) im Verteiler nicht der Neutralleiter mit dem Leitungsschutzschalter mitgeschaltet wird (in Deutschland üblich), oder
b) wenn der N mitgeschaltet wird (in Österreich üblich) Steckdose und Licht auf dem gleichen Sicherungskreis hängen
Und dann hatte ich selber noch mein Persönliches Highlight: Der Nullleiter gehörte zum Treppenhaus, die Phase (Rolladen) zur Küche. Und das Treppenhaus hängt bei mir an einem eigenen, separaten RCD (FI) als der Rest des Hauses. Is klar was passiert, oder? :lol:

a) Kenn ich dafür so überhaupt nicht, bin aber auch nur unterwiesen und nicht ausgebildet.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von dtp » 07.02.2023, 07:57

Ja ja, die Leitungswege des Elektrikers sind unergründlich. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Xel66 » 07.02.2023, 08:59

dtp hat geschrieben:
07.02.2023, 07:57
Ja ja, die Leitungswege des Elektrikers sind unergründlich. ;)
Es sind m.E. eher die Kundenwünsche, die während der Bauphase kommen, dass sie gern noch an der ein oder anderen Stelle einen zusätzlichen Schalter haben wollen. Solche Sachen wie: "Ich möchte von der Küche aus das Licht im Essbereich einschalten können, damit ich beim Tischdecken nicht in den dunklen Bereich laufen muss." Und da kann solche Schaltstelle schnell mal aus einem anderen Stromkreis kommen. Solange alle in einer separaten Schalterdose aufgelegt sind, ist das auch kein Problem. Ein Elektriker wird sowas aber beim Nachrüsten von smarter Aktorik feststellen. Ist aber heutzutage auch kein Problem mehr, weil in einigermaßen aktuellen Installationen sowieso die Verdrahtung in den Schalterdosen verklemmt wird. Und dann ist fast zwangsweise die volle Beschaltung (Phase, Neutral- und Schutzleiter) vorhanden.

Wenn in einer Dose einer Wechselschaltung kein Neutralleiter vorhanden ist, dann muss eben der ander korrespondierende Schalter smartifiziert werden. Dort dürfte dann der Neutralleiter vorhanden sein. Außer, es gibt noch Abzweigdosen und dort ist verdrahtet. Dann eben Dauerspannung an die Lampe, Aktor im Lampengehäuse verbauen und die Schaltstellen mit smarten Tastern ausrüsten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von HM-Villa » 07.02.2023, 09:52

Hallo zusammen,

kann man so ("in Deutschland üblich")
Roland M. hat geschrieben:
06.02.2023, 20:46
a) im Verteiler nicht der Neutralleiter mit dem Leitungsschutzschalter mitgeschaltet wird (in Deutschland üblich), oder
nicht sagen. Es gibt auch eine ganze Reihe EVU, die ein TT-Netz haben. Dann ist es eher so, wie
Sven_A hat geschrieben:
07.02.2023, 07:54
a) Kenn ich dafür so überhaupt nicht, bin aber auch nur unterwiesen und nicht ausgebildet.
es kennt.

Nur so nebenbei: Der "Nullleiter" ist ein Begriff aus der klassischen Nullung (kombinierter Neutral- und Schutzleiter). Schon 1975 wurde er durch den "PEN-Leiter" ersetzt. Die heute oft für den Neutralleiter (N) verwendete Bezeichnung "Nullleiter" ist daher falsch. Auch die "Phase" als Bezeichnung für einen "Außenleiter" gibt es im VDE-Vorschriftenwerk schon lange nicht mehr.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Roland M. » 07.02.2023, 10:43

Hallo!
Sven_A hat geschrieben:
07.02.2023, 07:54
Und dann hatte ich selber noch mein Persönliches Highlight: Der Nullleiter gehörte zum Treppenhaus, die Phase (Rolladen) zur Küche. Und das Treppenhaus hängt bei mir an einem eigenen, separaten RCD (FI) als der Rest des Hauses. Is klar was passiert, oder? :lol:
Jaaa, guuut! :mrgreen:

Mein Highlight: Grüner Lampendraht in der Schalterdose kommt an der Lampe violett an. Ohne (sichtbare) Dose dazwischen. Ich habe aber auch keine Holzdecken, Wandvertäfelungen und Rigipswände aufgerissen. Passiert ist das im Wochenendhaus (Baujahr ca. 1970), weil ich nur den Neutralleiter in eine Schalterdose nachziehen wollte. Resultat: halben Keller neu verkabelt...

Letzte Aktion vor ein paar Tagen zuhause (Baujahr 1962) im Zuge von Renovierungsarbeiten: Neutralleiter in Schalterdose und ungeschaltete Phase in die neue Zwischendecke (für UP-Aktoren). Mein Elektriker findet in einer Verteilerdose drei unterschiedlich abgesicherte Stränge. Auf meine lachend gestellte Frage, wie denn das mit ÖNORM, VDE & Co sei, winkt er genauso lachend ab und meint trocken "Will ich gar nicht wissen!" :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Schaltersucher
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2023, 21:16
System: Access Point
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wechselschaltung smart machen

Beitrag von Schaltersucher » 07.02.2023, 10:49

Hallo zusammen,

danke, soweit ich es verstanden habe, geht es. :P

Konkret habe ich in der Schalterdose:
1. + 2. die beiden korrespondierenden Außenleiter
3. der Außenleiter zur Lampe
In der Dose daneben, die Steckdose mit Außenleiter und Neutralleiter.

Ich bin kein Elektriker, aber ich weiss wie eine Wechselschaltung funktioniert und habs - glaube ich - auch verstanden.

Ich habe ergooglet, dass es bei dem Wechselschalter mit der Stromversorgung funktioniert, z.B. mit dem Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter.
Habe keinen solchen Schalt-Mess-Aktor hier, sodass mir nicht ganz klar ist, wie der Aktor funktioniert.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Aktor darauf reagiert, ob auf Klemme 1 Strom anliegt oder nicht und dann entsprechend einschaltet oder ausschaltet und selbst schalten kann.(?)

Aber welche Hardware benötige ich die vorliegende Situation?

Danke und Gruß, Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“