Steuerung von 2 FBH Heizkreisen über ein Thermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
clausthaler
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.2022, 17:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Steuerung von 2 FBH Heizkreisen über ein Thermostat

Beitrag von clausthaler » 13.02.2023, 15:56

Servus,

ich hab eine Frage bzgl. Steuerung von 2 Heizkreisen über ein Thermostat.
Im Bad hab ich einen Heizkreis für Fussbodenheizung und einen für Wandheizung, sowie ein Wandthermostat und als Aktor den HmIP-FAL230-C6.

Aktuell hängen beide Stellmotoren am Kanal 2 des HmIP-FAL230-C6. Die Raumtemperierung funktioniert soweit allerdings wird der Fussboden nicht richtig "warm", da die Wandheizung relativ großzügig ausgelegt ist.

Was ich eigentlich möchte ist folgendes Verhalten:
So lange die FBH ausreicht die Zieltemperatur zu erreichen, nur den FBH-Heizkreis öffnen und erst, wenn eine höhere Temperatur erforderlich ist (zum Baden etc.) den Wandheizungsheizkreis "dazuschalten".

Gibt es ne Möglichkeit sowas umzusetzen? Ich hatte überlegt die Durchflussmenge der Wandheizung am Heizkreisverteiler einzuregeln aber dann würde ich Heizleitung drosseln, die an kalten Tagen für höhere Temperaturen benötigt werden.

VG
clausthaler

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung von 2 FBH Heizkreisen über ein Thermostat

Beitrag von shartelt » 13.02.2023, 16:07

nein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“