Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlexOffiziell
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2023, 11:25
System: in Planung

Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Beitrag von AlexOffiziell » 17.02.2023, 11:35

Hallo zusammen,
ich bin gerade neu hier angekommen und möchte in Homematic (IP) einsteigen. Also ich will das ganze schon über mein Smartphone steuern.
Als Neuling habe ich aber erstmal eine Frage, bevor ich mich für ein Homematic System entscheide.

(Da ich technisch bzw mit programmieren relativ bewandert bin, könnte ich mir auch eine CCU 3 vorstellen, solange es da Cloud Möglichkeiten gibt,
sodass ich von unterwegs darauf zugreifen kann. Bevorzugt wäre aber die Homematic IP Variante.)

Ich habe folgendes Szenario und würde gerne wissen, wie ich das umsetzen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Ich möchte mehrere Rauchmelder anbringen und außerdem eine Außensirene haben. Zusätzlich noch Fensterkontakte.
Wenn nun einer dieser Fensterkontakte auslöst und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, möchte ich, dass zunächst nur die Rauchmelder angehen
und nach X Sekunden erst die Außensirene dazu geschaltet wird. Ich möchte das so einbauen, dass wenn man mal ein Fenster aufmacht, zunächst nur die Rauchmelder innen losgehen und man noch kurz Zeit hätte bspw. X = 10 Sekunden, um die Alarmanlage auszuschalten. Ich möchte so Fehlalarme der Außensirene verhindern, sonst hassen mich meine Nachbarn.

Wenn ein Einbrecher das Fenster aufmacht und schon innen die Sirene hört, wird der sicherlich dann auch schon die Biege machen. :lol:

Ich hatte schon einen Beitrag von 2020 gelesen, da ging es aber wohl nicht. Hat sich dahingehend etwas verändert? Die Suchfunktion hier im Forum hat mir leider nicht geholfen.

Falls es schon Beiträge zu meiner Frage gibt, würde ich mich auch über einen Fingerzeig freuen.

LG Alex

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Beitrag von Baxxy » 17.02.2023, 13:02

Mit CCUx problemlos machbar, zum HAP kann ich da nix sagen.

Man braucht auch keine Wolke(n) um sich per VPN mit der CCUx zu verbinden. :wink:

Rauchmelder als Signalgeber zu benutzen ist eine schlechte Idee. Jede Auslösung oder jeder Test nagt an der 10-Jahres Batterie.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Beitrag von shartelt » 17.02.2023, 13:08

das HMIP Anwenderhandbuch ist da auch eine gute Anlaufstelle um sich Beispiele für Sicherheitsfunktionen anzusehen.
Hier aber die pauschale Restriktionen der abgeschlossenen Cloud Lösung....

AlexOffiziell
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2023, 11:25
System: in Planung

Re: Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Beitrag von AlexOffiziell » 17.02.2023, 15:19

Baxxy hat geschrieben:
17.02.2023, 13:02
Rauchmelder als Signalgeber zu benutzen ist eine schlechte Idee. Jede Auslösung oder jeder Test nagt an der 10-Jahres Batterie.
Also würdest du die zusätzliche Alarmsirene eher als "erster Signalgeber" mehr empfehlen?

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 462
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Rückfrage zur Alarmsirene und Rauchmeldern

Beitrag von Horst Henning » 17.02.2023, 17:19

eine Außensirene ist von zweifelhaftem Nutzen. Daher habe ich nur eine Fake-Sirene außen (Leergehäuse).

Im letzten Sommer haben wir auf unserem Terrassensofa übernachtet. Morgens gegen 7.00 Uhr ein Alarm in der Nachbarschaft (Bungalow-Siedlung, immer 4 nebeneinander und 4 gegenüber, insgesamt 40). Ich habe mir was angezogen und bin zum betreffenden Haus: der Besitzer hatte einen Fehlalarm ausgelöst, ich war der Einzige, der sich kümmerte.

Viel Krach im Haus ist m.E. abschreckender.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“