Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von MarEng » 18.02.2023, 15:48

Hallo an alle HM Experten ..

Es geht um die "Verhinderung oder automatische Auslösung" einer Adaptierfahrt nach einem Batteriewechsel an den HM-Stellantrieben.

Hintergrund: Einer meiner Stellantriebe sitzt in einem Heizkörperschacht, der nur sehr, sehr umständlich zugänglich ist. Ein Batteriewechsel ist entsprechend aufwändig, und den möchte ich eigentlich vermeiden.
Nun habe ich mir überlegt, die Batterien ausserhalb des Schachtes anzubringen und den eigentlichen Stellantrieb per Kabel mit Strom zu versorgen.
Das würde soweit ja funktionieren, aaaaber ich müsste die Adapterfahrt immer noch manuell auslösen. Selbst wenn ich den Antrieb per Netzteil mit Strom versorgen würde, bleibt das Problem bestehen - spätestens nach einem Stromausfall.

Weiß zufällig jemand eine Lösung für das Thema ? Oder hat jemand das selbe Problem schon mal irgendwie gelöst ?

Ich könnte sowohl einen "normalen" HM-Stellantrieb als auch einen neuen HmIP-eTRV-2 verwenden. Alles läuft über eine CCU3.

Vielen Dank für Eure Ratschläge ...

Gruß Martin

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von Matsch » 18.02.2023, 16:01

Ohne erneute Kalibrierfahrt kennt der Aktor nach dem Batteriewechseln nicht mehr seine eigene Position und kann nicht mehr funktionieren.
Die Kalibrierfahrt muß also unter allen Umständen ausgeführt werden.

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von MarEng » 18.02.2023, 16:16

Hallo Matsch,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das so ist, muss ich mir überlegen, wie ich für das eine Teil eine "unterbrechungsfreie Stromversogung (USV)" hin bekomme.

Erster Gedanke: Zwei externe Batteriepacks, Batteriespannung ständig überwachen, rechtzeitig ganz schnell zwischen "fast leer" und "voll" per Schalter umschalten, leere Batterien austauschen ... oder so ähnlich.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von Roland M. » 18.02.2023, 16:22

Hallo Martin!
MarEng hat geschrieben:
18.02.2023, 16:16
Erster Gedanke: Zwei externe Batteriepacks, Batteriespannung ständig überwachen, rechtzeitig ganz schnell zwischen "fast leer" und "voll" per Schalter umschalten, leere Batterien austauschen ... oder so ähnlich.
"Ganz schnell umschalten" wird dir nichts bringen. Entweder die beiden Batteriepacks kurzzeitig parallel betreiben, oder einen dicken, fetten Kondensator (vielleicht sogar einen Goldcap) dazu hängen.

Ich frage mich aber an erster Stelle was ein Heizungsregler in so einem engen Schacht regeln soll. Wäre da nicht die Stellmotoren für Fußbodenheizung sinnvoller?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MarEng
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009, 13:55
Wohnort: Herten

Re: Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von MarEng » 18.02.2023, 17:22

Hallo Roland,

Danke für Deinen Tipp mit dem GoldCAP. Das werde ich in Kürze an einem frei zugänglichen Antrieb erst mal ausprobieren. Brauche ja für einen Batteriewechsel ggf. nur eine Minute. Übrigens meinte ich das auch so "kurzeitig zwei parallele Batteriepacks".

Zu Deiner Anmerkung bzg. Heizungsschacht und Regelung: Das Haus ist von 1975. Damals wurde zwischen WZ und "Kaminzimmer" eine halbhohe "Mauer" gebaut, die innen hohl ist. Die Heizungsluft wird durch unten eingaute Ziergitter angesaugt und kann unterhalb einer massiven Steinplatte (auf Abstand zur Mauer) als Warmluft ausströmen. Innen ist ein ca. 3 m langer Heizkörper (Rohr mit Lamellen, Fachbegriff dazu weiß ich nicht) eingebaut. Aber diese schwere Steinplatte ist das wirkliche Problem. Sie muss mind. 1 m seitlich bewegt werden um an das Ventil oder den Antrieb heran zu kommen. Das ist echt "Sch.."! Der eigentliche Temperaturfühler bzw. Regler ist ein Wandthermostat in der Nähe.

Aber Dein Gedanke mit einem Stellmotor für FBHzg (habe ich sogar noch rumliegen) ist auch nicht zu verachten.

Gruß Martin

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Adaptierfahrt nach Batteriewechsel verhindern ?

Beitrag von Xel66 » 18.02.2023, 18:53

Dann dürfte es dort drin auch relativ warm werden. Die Elektronik wird es Dir auf Dauer nicht danken. Der Batteriewechsel ist wirklich Dein kleinstes Problem. Früher oder später wirst Du Dir darum Gedanken machen müssen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“