Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von fairtv » 24.02.2023, 03:54

Es bleibt nicht aus, dass bei Leerdosenkombinationen (2er, 3er, ...) auch mal zwei Aktoren unmittelbar nebeneinander sind.
So habe auch ich zwei HM-LC-Dim1TPBU-FM im genormten aber knappen Abstand verbaut.

Einer davon steht nahezu permanent mit "Gerätekommunikation gestört" in den Servicemeldungen (nervt).
Baue ich den anderen Dimmer aus, ist Ruhe.
Funktionale Einschränkungen habe keine unüblichen festgestellt, Fernbedienungen über Direktverbindungen als auch Programme gehen recht zuverlässig.

Ich vermute eine Serienschwankung :wink: , deshalb trifft es immer nur genau diesen Dimmer.
Aber kennt noch jemand das Thema oder hat eine Lösung gefunden?

PS: auch krass - vor knapp drei Jahren habe ich noch jeweils 45€ bezahlt, jetzt ist er bei 86€ / Inflation oder Sammlerstück?
Viele Grüße,
fairtv

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von jp112sdl » 24.02.2023, 06:05

fairtv hat geschrieben:
24.02.2023, 03:54
Inflation oder Sammlerstück?
Weder noch. BidCos ist ein Auslaufmodell.
Du sollst das HmIP-Zeugs kaufen!

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von Xel66 » 24.02.2023, 08:00

Bei mir arbeiten an mehreren Stellen Aktoren in benachbarten Dosen problemlos miteinander. Nur die Ansteuerung muss man zeitlich etwas entzerren, wenn man klassische Aktorik einsetzt. Es geht darum zu verhindern, dass beide gleichzeitig senden (auch empfangene Befehle quittieren - auch bei Direktverknüpfungen beachten). Im Falle der Rollladensteuerung habe ich auch einen der Aktoren gegen einen BROLL ausgetauscht. Der macht listen before talk und sendet zeitverzögert, wenn er feststellt, dass das Band belegt ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von fairtv » 24.02.2023, 08:59

jp112sdl hat geschrieben:
24.02.2023, 06:05
Weder noch. BidCos ist ein Auslaufmodell.
Du sollst das HmIP-Zeugs kaufen!
Mach ich ja, außer es ist unvermeidbar (z.B. HM-RC-19-B).
Allerdings habe ich noch 74 klassische und erst 54 IP Geräte. Der Austausch erfolgt kontinuierlich. Aufgrund von DV auch nicht gemischt ersetzbar.
Die Klassiker sind teilweise in mindestens einem Punkt aber immer noch ungeschlagen: Batterieverbrauch (z.B. HM-WDS40-TH-I).

Um hier die Lichtsteuerung (Szenen) zu ersetzen, müsste ich mindestens 9 Geräte austauschen.
Für die, inzwischen inflationär teure, 19-Tasten FB ist mir auch kein adäquater Ersatz bekannt.
Xel66 hat geschrieben:
24.02.2023, 08:00
... Nur die Ansteuerung muss man zeitlich etwas entzerren, wenn man klassische Aktorik einsetzt. Es geht darum zu verhindern, dass beide gleichzeitig senden (auch empfangene Befehle quittieren - auch bei Direktverknüpfungen beachten).
Ist mir soweit klar und ich denke ich habe das durch Senderverzögerung und Zufallsanteil soweit mir möglich auch versucht.

Tatsächlich tritt die Meldung auch regelmäßig zu Zeiten auf, zu denen keine Aktion erfolgte. Und dass beide Aktoren zeitgleich ihre seltenen Statusmeldungen absetzen erscheint mir unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
fairtv

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von frd030 » 24.02.2023, 09:49

fairtv hat geschrieben:
24.02.2023, 08:59
Tatsächlich tritt die Meldung auch regelmäßig zu Zeiten auf, zu denen keine Aktion erfolgte. Und dass beide Aktoren zeitgleich ihre seltenen Statusmeldungen absetzen erscheint mir unwahrscheinlich.
Es ist Funk! Neben dem gegenseitigen Beeinflussen von benachbarten Geräten kann es auch andere Ursachen für solche Funkunterbrechungen geben, z. B. Abschirmung, Reflexion mit gegenseitiger Signalauslöschung, etc. pp.: Funk-Aktor erreicht die CCU nicht, weil Signal aus irgendwelchen Gründen schwach oder weil eine Reflexion das Originalsignal "auslöscht". Das sind nur einige der Phänomene, die man bei Funk haben kann. Es kann also auch einfach am Einbauplatz liegen, auch wenn der nur Zentimeter neben dem anderen Gerät liegt, das funktioniert.

Einfach mal Kreuztausch machen, wenn möglich, und schauen, ob das Problem beim Aktor oder beim Einbauplatz bleibt.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von blackhole » 24.02.2023, 09:54

Ist in so einem Fall nicht einfach altes Wissen gefragt?

(Forensuche, Stichwort: Alufolie)

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von fairtv » 24.02.2023, 11:09

Yep, ich war in die Entwicklung von funkenden Geräten eingebunden. Binsenweisheit: "Funk ist kein Kabel".
An den groben Eckpunkten kann ich aber nicht wirklich was ändern: Position (Leerdose), Gebäude (<1890), Schwedenofen (ca. 1m), Kaminzug, ...

Kreuztausch hat dauerhaft nichts gebracht, nur der Alleinbetrieb. Womit noch nicht klar ist, ob der eine nur sehr störanfällig oder der andere ein großer Störer ist.

Alufolie/Schirmung ist mir bekannt (aber scheinbar nicht unumstritten), wobei meine Suche zunächst Leerdose und Störung galt.
Das Ergebnis der Abschirmung ist nicht eindeutig oder befriedigend, da ein Schirm zwischen den Aktoren auch Teile der Antenne abdeckt. Ob nun die Störung gedämpft wird, sich aber gleichzeitig die Funksituation verschlechtert hat kann ich nicht sagen. Die RSSI-Werte sind immer mies.

Gerade hatte ich erst bei einem den Kondensator getauscht, aber vielleicht muss ich noch ein paar Abgänge mehr abwarten und dann doch in den sauren Apfel beißen und komplett umrüsten.
Wobei sich die nächste Lücke auftut: Zwischensteckerdimmer machen nur noch 80 Watt, (HM-LC-Dim1T-Pl-2 dagegen noch: 300 Watt).
Evtl. muss man also auch mal in ein anderes Regal langen.
Viele Grüße,
fairtv

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von Xel66 » 24.02.2023, 11:24

Alufolie hilft, wenn man einen (batteriebetriebenen) Taster über einen Aktor in einer Unterputzdose installiert. Innerhalb der Schalterdosen ist man damit etwas eingeschränkt und im Zuge des Berührungsschutzes würde ich solche Dosen eher nicht mit leitendem Material auskleiden. Aber grundsätzlich ist das eine lohnenswerte Überlegung.

Kommunikationsstörungen werden ja auch nur gemeldet, wenn Rückmeldungen von Aktoren nach Befehlen fehlen oder wenn die zyklische Statusmeldung ausbleibt. Bei klassischer Aktorik sind die zyklischen Meldungen eher selten, so dass eben größtenteils nur fehlende Rückmeldungen infrage kommen. Und diese rühren dann eben aus einer vorhergehenden Ansteuerung her. Und da sind gerade Direktverknüpfungen anfällig, weil die Aussendung des Befehls erfolgt und eine Staffelung der Rückmeldungen ausschließlich nur noch über die Aktoren geregelt wird. Kommt hier ein Zufallsanteil zum Einsatz, kann es durchaus zu Überlagerungen kommen, gerade wenn es wegen grenzwertiger Reichweite zu Wiederholungen kommt. Bei klassischen Sensoren wird natürlich die zyklische Übertragung der Statuswerte überwacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Störung bei Funkaktoren in Leerdosen

Beitrag von fairtv » 24.02.2023, 12:32

Das mit der Folie sehe ich ebenso, daher hatte ich ein Sandwich mit Klebeband gebaut.
Im Ergebnis jedoch unbefriedigend:
Unreach-Leerdose.png
Unreach-Leerdose.png (1.4 KiB) 203 mal betrachtet
Ich komm gerade mal wieder nicht an den Aktor über die CCU dran, meine mich aber zu erinnern, Sendeabstand und Streuung insbesondere dieser beiden Aktoren, auseinander gezogen zu haben. Von typischerweise sechs Aktoren in einer Szene ist es ja auch immer nur dieser, für den es die Meldungen gibt.

Genau betrachtet ist die Meckerei ja ein Ding zwischen Zentrale und Aktor. Die DV mit der FB im gleichen Raum gehen ja einwandfrei.
Also schalte ich jetzt vielleicht einfach die Servicemeldungen ab, und mach mir keinen Kopf mehr.
Multi-Leerdosen werden aber ein Thema (nur für alte HM?) bleiben, auch die eingeschränkte Wärmeabfuhr scheint nicht gesund für die Kondensatoren zu sein.
Viele Grüße,
fairtv


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“