Terrassentür-Gibt es eine Möglichkeit den Status abzufragen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Terrassentür-Gibt es eine Möglichkeit den Status abzufragen?

Beitrag von UwePa » 28.02.2023, 10:36

Guten Morgen,

nun habe ich vor relativ kurzer Zeit, im ganzen Haus die Schlösser ersetzt. :( Das heißt ich müsste, wenn ich den Zustand von der Terassentür abfragen möchte nur ein neues Schloss und den DLS kaufen?
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Terrassentür-Gibt es eine Möglichkeit den Status abzufragen?

Beitrag von dtp » 28.02.2023, 10:36

Baxxy hat geschrieben:
27.02.2023, 11:23
Kommt für uns leider trotzdem nicht infrage da man DLS samt Schlüssel einfach abziehen kann.
Vielleicht einfach den Schlüssel mit ein paar Tropfen Sekunden- oder Zweikomponentenkleber im Zylinder fixieren. Weiß aber nicht, ob und wie lange das hält.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Terrassentür-Gibt es eine Möglichkeit den Status abzufragen?

Beitrag von dtp » 28.02.2023, 10:40

UwePa hat geschrieben:
28.02.2023, 10:36
Das heißt ich müsste, wenn ich den Zustand von der Terassentür abfragen möchte nur ein neues Schloss und den DLS kaufen?
Ja. Also einen neuen Schließzylinder. Im Gegensatz zur DLD muss der Schließzylinder beim DLS auch nicht hervorstehen, sondern sollte relativ bündig abschließen (also so, dass der DLS nicht beim Drehen an der Tür schleift).

Aber den Zustand der Terrassentür kannst du damit nicht erfassen. Du erfasst lediglich den Zustand des Schließzylinders. Für den Zustand der Terrassentür bräuchtest du zumindest noch einen Fenster- und Türkontakt (HMIP-SWDO-2, HmIP-SWDM-2 oder dergleichen).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“