Anfängerfragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Anfängerfragen

Beitrag von flo110986 » 26.02.2023, 20:46

Hallo,

vorab: ich bin ganz neu hier und bin gerade dabei mich mit dem Thema Homematic und Smart Home zu beschäftigen.

Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich den Access Point oder lieber doch die CCU3 Zentrale hole.

Daher die Frage, weil ich hiervon bereits 8 Steckdosen besitze, besteht die Möglichkeit die Tapo Smart Home Steckdosen mit der Homematic Ip zu verbinden?

Des Weiteren wollte ich noch wissen ob es die Möglichkeit gibt den Tastendruck von Homematic bei der Alexa als Aktion abzufragen um zB eine Routine anzustoßen?

Das wird sicher nicht das Entscheidungskriterium sein, aber vielleicht kann mir jemand sagen ob das geht, ich konnte hierzu nichts finden?

Danke schonmal im voraus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von shartelt » 26.02.2023, 21:02

beides nein nicht direkt.

mit einer middleware auf zusätzlicher hardware bedingt.

flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Re: Anfängerfragen

Beitrag von flo110986 » 26.02.2023, 21:15

shartelt hat geschrieben:
26.02.2023, 21:02
beides nein nicht direkt.

mit einer middleware auf zusätzlicher hardware bedingt.

okay, das heißt aber denke ich auch das es bei solchen sachen sinnvoller wäre auf CCU3 zu setzen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von shartelt » 26.02.2023, 21:19

ich hatte im Hinterkopf für diese spezifische Fragestellung eine Middleware wie ioBroker…

da wäre es tatsächlich egal ob AP (mit einschränkungen) oder ordentliche Zentrale ..

aber hier wird der experten rat sehr oft eher auf ordentliche Zentrale gehen anstelle des cloud gedöhns …

hier schlägt aber sicher gleich die firmeneigene Werbeikone auf (musste ich auch erst vor kurzem lernen, dass das nicht nur hier so ist sondern auch in anderen) und präsentiert Dir zu bezahlende Lösungen…

nur kurz geduldig sein ;)

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Fonzo » 27.02.2023, 12:25

flo110986 hat geschrieben:
26.02.2023, 20:46
Daher die Frage, weil ich hiervon bereits 8 Steckdosen besitze, besteht die Möglichkeit die Tapo Smart Home Steckdosen mit der Homematic Ip zu verbinden?
Homematic IP lässt sich bei einem Homematic IP Access Point nur mit TP-Link Kasa über Home Connect Plus in der Homematic IP App einfach verknüpfen. TP-Link Tapo wird nicht unterstützt. Wenn Du einfach nur ein Schalter zusätzlich nutzten willst, wäre es wohl das einfachste ein Schalter von TP-Link Tapo zu nutzten oder ein matter kompatiblen Schalter eines anderen Herstellers. eQ-3 selber unterstützt mit Homematic IP kein matter siehe FAQ des Herstellers, im Gegensatz zu TP-Link mit Tapo bzw. Kasa.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“