Hue Bridge Einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo110986
Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2023, 20:35
System: in Planung

Hue Bridge Einbinden

Beitrag von flo110986 » 04.03.2023, 07:31

Hallo,

ich habe gestern die Hue Bridge in den Access Point eingebunden und dann leider feststellen müssen, dass es hier einige Einschränkungen gibt. Zum einen kann man nur 5 Geräte einbinden und was noch viel gravierender ist, die Dimmfunktion nicht mit einem Schalter nutzen…

Jetzt habe ich noch einige Videos / Beiträge gesehen wo die Integration mit der CCU3 gemacht wurde… auf dem ersten Blick gibt es hier keine Einschränkung? Stimmt das? Oder habe ich das falsch gedeutet?

Also kann ich mehr als 5 Geräte hinzufügen und kann ich einem Schalter sagen, er soll die Lampe zB auch dimmen wenn ich ihn gedrückt halte?

Danke

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Hue Bridge Einbinden

Beitrag von Xel66 » 04.03.2023, 07:41

flo110986 hat geschrieben:
04.03.2023, 07:31
Also kann ich mehr als 5 Geräte hinzufügen und kann ich einem Schalter sagen, er soll die Lampe zB auch dimmen wenn ich ihn gedrückt halte?
Ja, es gehen mehr. Und nein, kontinuierliches Dimmen ist auch damit nicht. Das ist eine Domäne von Direktverknüpfungen. Man kann mit mehrfachem Tastendruck was hinbiegen. Aber das ist eine starre Lösung. Ist auch beim Hue-Addon (welches ich einsetze) nicht besser.

Meines Erachtens ist kontinuierliches Dimmen auch eher vernachlässigbar, weil sich über kurz oder lang bestimmte Beleuchtungsszenarien etablieren, die man auch als Szenen hinterlegen kann und per Tastendruck (nicht "einem Schalter sagen") aufrufen kann. Sagen könntest Du nur einem Smartspeaker was. Das geht aber an Homematic komplett vorbei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hue Bridge Einbinden

Beitrag von Fonzo » 04.03.2023, 09:00

flo110986 hat geschrieben:
04.03.2023, 07:31
Jetzt habe ich noch einige Videos / Beiträge gesehen wo die Integration mit der CCU3 gemacht wurde… auf dem ersten Blick gibt es hier keine Einschränkung? Stimmt das?
Das hängt davon ab auf welchem Weg Hue von einer CCU3 angesteuert wird bzw. was in dem Video genau benutzt wird. Es gibt auch hier Einschränkungen, es werden zur Zeit keine dynamischen Szenen, adaptives Tageslicht, Hue Sync, und Hue Entertainment unterstützt. Hue Gruppen werden z.B. nicht unterstützt, wenn eine Ansteuerung über die Hue Cloud erfolgen sollte. Eine Einschränkung bezüglich der Anzahl der Hue Geräte hängt auch davon ab auf welchem Weg genau von der CCU3 angesteuert wird. Sollte ein Weg gewählt werden, der nur eine einzelne Hue Bridge unterstützt, ist die Anzahl eben durch die Hue Bridge selber beschränkt. Wenn Du keine Einschränkungen mit Hue haben willst, bietet es sich am ehesten an einen Hue Friends Schalter eines Herstellers der Wahl zu nutzten, sowohl zum kontinuierlichen Dimmen, als auch von den Einstellmöglichkeiten innerhalb des Hue Systems.
flo110986 hat geschrieben:
04.03.2023, 07:31
Also kann ich mehr als 5 Geräte hinzufügen und kann ich einem Schalter sagen, er soll die Lampe zB auch dimmen wenn ich ihn gedrückt halte?
Mehr als 5 Geräte lassen sich nutzen, hier ist die Anzahl aber vom Weg der Ansteuerung mit einer CCU3 begrenzt. Wenn Du einen Weg wählen solltest, der nur eine einzige Hue Bridge unterstützt, lassen sich eben auch nur 50 Geräte pro Hue Bridge nutzten, wie vom Hersteller Signify offiziell angegeben.
Kontinuierliches Dimmen lässt sich auch nicht einfach mit einem Homematic IP Taster realisieren, wenn Du so was nutzten willst, solltest Du eher einen Hue Friends Schalter eines passenden Herstellers einsetzten, dieser ist für so was konzipiert worden und das lässt sich dann auch einfach in der Hue App selber oder anderen Apps, die Hue konfigurieren können, einstellen. Sprechen kannst Du mit dem Homematic IP Taster alleine auch nicht, Schalter mit zusätzlicher Sprachfunktion hat eQ-3 nicht im Produktsortiment. Wenn Du so etwas wie zusätzliche Sprachsteuerung im Schalter wünscht, solltest Du Dir wohl einen Schalter anschaffen, der auch z.B. Alexa unterstützt, dann musst Du im Zweifelsfall nicht mal den Schalter drücken, wenn das gewünscht wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“