[beantwortet] Homematic und Synology

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [beantwortet] Homematic und Synology

Beitrag von 66er » 28.03.2023, 04:35

Alles was ich habe, ja. :D :+1:

LG
Stefan

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: [beantwortet] Homematic und Synology

Beitrag von 66er » 28.03.2023, 05:04

toto80 hat geschrieben:
27.03.2023, 14:42
...
Wie schaut es aus mit Neustarts der Synology und weiterleitung des USB / Funkmodules in den Docker Container / VMM? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dies immer manuell neu einbinden müsste?
Zumindest in der VMM trifft das (bei mir) nicht zu.

Nach jedem Neustart der Synology (Tests) war und ist das Funkmodul sauber da. Und seit die Einrichtung abgeschlossen war, läuft und läuft und läuft...

BTW:
Defekte SD-Karten, das war einmal. :wink:
Und Snapshot und Wiederherstellung, einfach genial. :+1:
Das Testsystem läuft genau so problemlos ohne Funkmodul. Ich nutze es zum Entwickeln und Testen der Kopplungen Shelly. :wink:

LG
Stefan

toto80
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: [beantwortet] Homematic und Synology

Beitrag von toto80 » 28.03.2023, 08:38

Moin zusammen,

danke euch für die Antworten, dann würde ich auch eher auf VMM gehen.

Bezüglich der Komponenten, ich benötige dann das RPI-RF-MOD und das HB-RF-USB-2. Benötige ich für das USB Teil noch ein Netzadapter für den Strom?
Oder kann ich auch einfach nur den RF-USB-Stick nehmen und das würde reichen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10773
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

Re: [beantwortet] Homematic und Synology

Beitrag von Baxxy » 28.03.2023, 09:00

toto80 hat geschrieben:
28.03.2023, 08:38
Netzadapter
Nein.
Platine+Funkmodul werden nur über das USB-Kabel versorgt.
So eins mit USB-B Stecker was meistens bei Druckern genutzt wird.

Je nachdem wie lang das bei dir sein soll/muss würde ich aber was hochwertigeres nutzen.

toto80
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023, 14:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: [beantwortet] Homematic und Synology

Beitrag von toto80 » 09.04.2023, 15:24

und das schliess ich einfach an den USB Port der Synology oder eher an son einen Lade-/Strom-Adapter von einem Handy?


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“