Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Kulinarius » 06.03.2023, 21:06

Es ist schon klar, dass es hier im Forum keine Lösung für das Preis Thema geben wird. Es geht hier nur um einen Gedanken- und Meinungsaustausch dazu.

Ich denke schon, dass ein Hersteller von Smart Home Komponenten auch eine langfristige Verantwortung gegenüber seinen Kunden über den Einzelkauf hinaus hat. Man kauft solche Produkte ja nicht nur einmalig sondern für und über viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Da sollte man als Hersteller also besondere Sorgfalt anwenden, um eine langfristig stabile - und auch PREISstabile - Versorgung sicherstellen zu können. Preissprünge von 30-40% zeigen dass man das nicht geschafft hat.

Es wäre auch angemessener, jedes Jahr die Preise leicht anzuheben, wenn das denn wirklich notwendig ist, nicht viele Jahre lang nicht und dann plötzlich sehr stark.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von frd030 » 06.03.2023, 21:41

Ich glaube, dass das auch jeder Hersteller tut, aber im Moment viele Faktoren zusammen kommen, die so schlicht nicht planbar waren und sind. Letztlich können wir nur spekulieren.

Ein Hersteller muss auch seine Kosten decken und wirtschaftlich arbeiten. Längere Zeit keinen Gewinn zu machen oder gar Verluste führt irgendwann zur Insolvenz. Das hilft dir und den anderen Kunden auch nicht. Auch dafür gibt es genug Beispiele in letzter Zeit…

Zudem widersprichst du dir. Einerseits sagst du, Elektronik muss immer billiger werden. EQ-3 hat zumindest die Preise über Jahre stabil gehalten. Dann kommt erst Pandemie, mit massiver Lieferkettenunterbrechung, und am Ende noch Krieg mit allen weiteren unerfreulichen Folgen. Wer soll sowas voraussehen? Und nun beschwerst du dich, der Hersteller hätte in all den Jahren eher teurer werden sollen? Deine argumentationskette ergibt keinen Sinn!

Du unterstellst dem Hersteller unlautere Motive? Hast du Belege dafür?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von jp112sdl » 06.03.2023, 22:08

frd030 hat geschrieben:
06.03.2023, 21:41
Längere Zeit keinen Gewinn zu machen oder gar Verluste führt irgendwann zur Insolvenz
Ich geh zum Weinen in den Keller. viewtopic.php?f=58&t=77133&p=749277#p749277

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Horst Henning » 06.03.2023, 22:23

Kulinarius hat geschrieben:
06.03.2023, 21:06
Man kauft solche Produkte ja nicht nur einmalig sondern für und über viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Da sollte man als Hersteller also besondere Sorgfalt anwenden, um eine langfristig stabile - und auch PREISstabile - Versorgung sicherstellen zu können.
und dann 4 Jahre nach Abverkauf (CCU2) keine Komponenten mehr liefern. Muß man sich merken, hallo ELV und e-Q3!

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Gerti » 06.03.2023, 22:29

Hi,

Du kannst problemlos auf die CCU3 oder ein OCCU umsteigen.
Dir ist also absolut nichts verbaut.

Gruß
Gerti

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Kulinarius » 06.03.2023, 22:55

Du unterstellst dem Hersteller unlautere Motive? Hast du Belege dafür?
Nein, das habe ich nicht gemacht und mache ich nicht. Ich bin unzufrieden mit der Preispolitik.
Wir werden bald im Jahresabschluss 2022 der e-q3 AG sehen, wie erfolgreich (oder nicht) das Jahr 2022 war. Da bin ich mal gespannt ob die Gewinne gar so eingebrochen sind.

Meine Ansicht widerspricht sich auch nicht. Komponenten die seit Jahren nicht weiterentwickelt werden (wie viele klobige Aktoren, die technisch kaum mehr mit Shelly und Bosch mithalten können zB) und nur mehr "nachproduziert" werden, sollten meiner Meinung nach billiger werden - wie die meisten alten elektronischen Geräte (ein 4 Jahre altes iPhone-Modell kostet auch weniger als ein neues). Da holt man sich aber ordentlich Marge, weil man Preise weiterhin hoch lässt.
Wenn man aber meint teurer werden zu müssen, weil tatsächlich die Produktionskosten steigen (ich glaube das bei alten Komponenten nicht), dann sollte man es kontinuierlich machen, jedes Jahr 2% zB, nicht jahrelang nichts und dann 20%.
Aber jedes Unternehmen ist völlig frei in seiner Preisgestaltung, so auch e-Q3. Dafür sind wir frei darin, unsere Meinung dazu zu haben.

Übrigens weil das immer wieder als Beispiel kommt. Die Einstiegskomponenten (dh AP und CCU3) werden natürlich billig gehalten (egal wie teuer die Produktion dahinter ist), weil man damit ja neue Kunden acquiriert, die später die teuren Komponenten kaufen, mit denen man dann das wirkliche Geld verdient. Das ist eine ganz simple und vielfach angewandte Marketingstrategie. Machen Druckerhersteller seit Jahrzehnten (Drucker spottbillig, Tintenpatronen dann teuer). CCU3 ist daher ein schlechtes Beispiel um zu zeigen, dass e-Q3 keine Preise über Verhältnis erhöht.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Gerti » 06.03.2023, 23:10

Hi,

weil hier immer wieder Phantasiepreise genannt werden, möchte ich nochmal wiederholen, daß in Summe über alle Produkte die Preissteigerung bei knapp über 8% liegt. Nicht 20% und erst recht nicht 30%. Auf einige Artikel mag das zutreffen, andere sind aber gar nicht erhöht worden.
Die "klobige" Größe einiger Aktoren dürfte einfach der Vorschrift zu Leiterbahnabständen geschuldet sein.
Wenn man sich mal die kleinen Aktoren anderer Hersteller ansieht, werden hier die Vorgaben meist nicht eingehalten.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Roland M. » 06.03.2023, 23:22

Hallo!
Kulinarius hat geschrieben:
06.03.2023, 21:06
Da sollte man als Hersteller also besondere Sorgfalt anwenden, um eine langfristig stabile - und auch PREISstabile - Versorgung sicherstellen zu können.

Tja, was bezeichnest du als "preisstabil"?
Preis ohne jegliche Änderung (auch nach unten! CCU1 500€...) halten, oder...
Es wäre auch angemessener, jedes Jahr die Preise leicht anzuheben, wenn das denn wirklich notwendig ist,
... den Preis jährlich dem (Verbraucherpreis-) Index anpassen (wie es die Versicherungen machen)?

nicht viele Jahre lang nicht und dann plötzlich sehr stark.
Warum höre ich da keine Danksagungen, dass ELV/eQ-3 die Preise trotz Indexerhöhung nicht angehoben haben und den Vorteil an die Kunden weitergegeben haben?

Ich habe einmal kurz in meinen noch vorhandenen Rechnungen geblättert und zur Vergleichbarkeit ein paar meiner ersten HmIP-Geräte herausgesucht, 2018 gekauft. Keines der überprüften Geräte (BDT, FSM16, PSM, SPI,...) haben sich bis heute im Preis geändert.

Laut Statistik Austria (https://www.statistik.at/persoenlicher_ ... nsrechner/) beträgt die offizielle Inflationsrate (für Österreich, andere Länder mögen davon etwas abweichen) in diesem Zeitraum (2018-heute) dagegen satte 22,3% !

Warum schreit da keiner "Hurra, ich habe immer noch 50 Euro gezahlt und nicht 61 Euro!"?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kulinarius
Beiträge: 97
Registriert: 30.11.2022, 10:46
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von Kulinarius » 06.03.2023, 23:33

weil hier immer wieder Phantasiepreise genannt werden
Also Phantasiepreise sind es nicht.
Preise bei ELV:
FSI16: Jetzt EUR 70, im Januar 2023 EUR 55 = 27,2% plus
eTRV-E: jetzt EUR 110, im Januar 2023 EUR 80 = 37,5% plus
Das ist völlig überzogen.

Mag sein dass es über die gesamte Produktpalette nur 8% sind. Aber man kauft nunmal nicht so oft eine Wetterstation wie einen Schaltaktor oder einen Heizkörperthermostat ;) Das heißt die relevanten Produkte sind wesentlich, nicht die gesamte Produktpalette.

Ich kenne mich da technisch zu wenig aus, aber Hersteller wie Bosch werden sich wohl auch an verbindliche Vorgaben halten bei ihren Aktoren und schaffen es in einen halb so großen Aktor zwei Schalter und eine Jalousiesteuerung einzubauen.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Preisanstiege Homematic IP Komponenten - nicht erfreulich

Beitrag von frd030 » 07.03.2023, 08:11

Dann kauf doch einfach bei Bosch!?

Persönlich kann ich ganz gut auf FSI16 und eTRV-E verzichten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“