Zapf Impuls Basic und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

pppege
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2021, 18:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von pppege » 14.03.2023, 20:04

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe den Antrieb von Zapf gegen einen von Hörmann getauscht. Bin sehr glücklich damit.

Benett
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2023, 14:27
System: sonstige

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von Benett » 18.04.2023, 14:28

Servus, welchen Antrieb von Hörmann hast du verbaut?

Viele Grüße

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von Suley_6161 » 26.04.2023, 01:32

pppege hat geschrieben:
14.03.2023, 20:04
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe den Antrieb von Zapf gegen einen von Hörmann getauscht. Bin sehr glücklich damit.
Geht das ohne die Schiene zu tauschen? Ich habe zwar gesehen dass der Marantec einen Bus hat (MS-Bus). Ich weiß aber nicht ob an folgender Adapterplatine der Hörmann Adapter von Homematic funktionieren würde:

https://tordoc.de/marantec-ep-141-erwei ... gIKrvD_BwE


Ich glaube dass die Adapterplatine von Marantec nicht dafür vorgesehen ist. Müsste ich mal testen. Zumindest wäre der Anschluss ja schon mal korrekt.

Dabei finde ich den Marantec echt schick und moderner als den Hörmann...

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von Chris84 » 28.04.2023, 13:21

Suley_6161 hat geschrieben:
26.04.2023, 01:32
pppege hat geschrieben:
14.03.2023, 20:04
Ich hatte genau das gleiche Problem und habe den Antrieb von Zapf gegen einen von Hörmann getauscht. Bin sehr glücklich damit.
Geht das ohne die Schiene zu tauschen? Ich habe zwar gesehen dass der Marantec einen Bus hat (MS-Bus). Ich weiß aber nicht ob an folgender Adapterplatine der Hörmann Adapter von Homematic funktionieren würde:

https://tordoc.de/marantec-ep-141-erwei ... gIKrvD_BwE


Ich glaube dass die Adapterplatine von Marantec nicht dafür vorgesehen ist. Müsste ich mal testen. Zumindest wäre der Anschluss ja schon mal korrekt.

Dabei finde ich den Marantec echt schick und moderner als den Hörmann...
Ich denke weder paßt der Hörmann-Antrieb auf die Marantec-Schiene, noch der Hö-Homematic an den Marantec-Adapter, die Zeiten da die beiden kompatibel waren sind Jahrzehnte her...

Am einfachsten wirklich den potentialfreien Taster-Kontakt nutzen.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

djelinek
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2024, 11:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von djelinek » 03.01.2024, 11:13

Baxxy hat geschrieben:
08.03.2023, 18:02
Nicht so schnell aufgeben.

Als Produktmerkmal wir u.A. folgendes angegeben:
Anschluss Taster, Lichtschranke, Haltkreis
https://www.zapf-onlineshop.de/zapf-imp ... orantrieb/

Das "Taster" könnte ein Weg zu Homematic sein. (schrieb ja @shartelt schon)

Man braucht also Kenntnis was für ein Taster da ran darf (vermutlich potentialfrei) und vor allem welches Potential da getastet wird.
(z.B. 12V / 24V / 230V)

Diese Infos musst du besorgen (vom Hersteller, Anschlussplan etc) und dann sieht man weiter.
Ich habe den selben Antrieb wie der TE, der wohl eigentlich ein Marantec ist. Laut Anleitung muss da ein potentialfreier Taster ran: https://download.torsystem.de/KLS_2016/ ... 70_280.pdf

Wenn ich hierfür jetzt diese Steckdose mit potentialfreiem Klemmanschluss nehme, sollte das doch funktionieren, oder?
https://de.elv.com/elv-homematic-funk-s ... t=billiger

Einfach wie in der Homematic anleitung beschrieben, die äußeren beiden Kontakte mit 1/2 des Torantriebs verbinden, im idealfall sollte dass dann sofort funktionieren, richtig?

haribostyle
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2024, 09:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von haribostyle » 21.01.2024, 09:12

Hallo, wollte mal nachfragen, ob du es ausprobiert hast und es so funktioniert hat? Ich stehe vor dem gleichen Problem. :-)

Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 21.01.2024, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

haribostyle
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2024, 09:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zapf Impuls Basic und Homematic

Beitrag von haribostyle » 21.01.2024, 10:31

Suley_6161 hat geschrieben:
09.03.2023, 11:46
Ich denke ich habe es jetzt verstanden!

Ich schließe die dann an wie bei 3.4.4/2. So brauche ich die Batterien nicht mehr.
Hallo Suley,

was hast du jetzt genau von Homematic bestellt und an den Zapf Garagentormotor angeschlossen? Bin leider noch nicht so richtig schlau geworden, da man irgendwie so viel unterschiedliche Dinge bei Homematic in Verbindung mit Garage bestellen kann. :-) Über einen Link wäre ich sehr dankbar. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“