Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von jan_xx » 09.03.2023, 10:20

Hallo zusammen,
ich habe im Bad ein Homematic Wandthermostat (alte Version ohne IP) welches ich mit einem neuen IP Heizkörperthermostat verknüpfen möchte.
Hintergrund ist das ich gerne die IST Temperatur der Wandthermostats auf das Heizungsthermostat übertragen möchte da dort eine zu hohe Temperatur angezeigt wird. Problem ist aber das ich keine Verknüpfung hin bekomme, irgendwie werden die Datenpunkte nicht angeboten. Funktioniert das nicht zw. Homematic alt und Homematic IP nicht?

Danke Euch!

Gruß

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von Roland M. » 09.03.2023, 11:03

Hallo!
jan_xx hat geschrieben:
09.03.2023, 10:20
Funktioniert das nicht zw. Homematic alt und Homematic IP nicht?
Auch diesmal nicht.
Sollte in deiner zehnjährigen Forenmitgliedschaft schon so ein-, zweimal erwähnt worden sein... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von jan_xx » 09.03.2023, 11:07

Ist mir leider entgangen, hatte zwar schon im Forum gesucht, aber anscheinend nicht tief und lang genug... :D
Trotzdem danke für die Info, wenn ich jetzt frage wie eine pragmatische Lösung aussehen könnte, bekomme ich jetzt bestimmt Schläge.... :roll:
Ich würde ein kleines Programm dazu schreiben...

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von MichaelN » 09.03.2023, 11:19

Anfänger Tipps-B17. Das heißt alle Geräte aus einer "Familie" verwenden, nicht mischen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von Baxxy » 09.03.2023, 11:37

Den Programmier-Versuch kann man sich sparen.
Es gibt schlicht keine Möglichkeit (außer Direktverknüpfung) den Thermostaten (egal ob Wand oder Heizkörper und egal ob HM oder HmIP) einen externen Istwert zu injizieren.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verknüpfung Homematic Wandthermostat mit IP Heizkörperthermostat

Beitrag von UweRLP » 10.03.2023, 05:40

jan_xx hat geschrieben:
09.03.2023, 11:07
wenn ich jetzt frage wie eine pragmatische Lösung aussehen könnte
Altes Wand Thermostat gegen ein IP Wand Thermostat tauschen...
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“