Heizstäbe Steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Heizstäbe Steuern

Beitrag von Hirsche » 10.03.2023, 13:42

Hallo zusammen,
ich bräuchte hier mal eure Unterstützung.

Ich habe eine PV-Anlage am Dach und lese diese mittels Solaranzeige aus. Das funktioniert soweit alles super.
Jetzt bin ich so weit das meine CCU die Werte alle bekommt und passen. Soweit so gut. Jetzt habe ich in meinen Pufferspeicher
3 Heizstäbe verbaut HS1=3,5kw, HS2=4,5kw und HS3 =4,5kw. Die Zentrale soll also, je nach dem was auf dem Dach produziert
wird die Heizstäbe einzeln ein bzw. ausschalten.

Ich habe nachfolgendes Programm erstellt.
Jetzt ist aber da iwo ein Fehler.
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-10 134149.png

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von MichaelN » 10.03.2023, 14:03

Ist der Wert wirklich eine Zahl?
"bei Aktualisierung" triggert Dir das Programm ständig. Unnötig. "Bei Änderung" ist sinnvoller.
Hirsche hat geschrieben:
10.03.2023, 13:42
Jetzt ist aber da iwo ein Fehler.
Definiere Fehler
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von Hirsche » 10.03.2023, 16:42

Sorry für die unübersichtliche Fehlerbeschreibung.

Der Wert ist eine Zahl ja..

Ich habe mir Variablen angelegt die je nach Produktion am Dach wechseln.
Problem ist, die Variablen gehen wieder an wenn ich bei Stufe 5 bin. Ich
habe irgendwie einen denkfehler :shock:
Dateianhänge
Home.png

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von Hirsche » 10.03.2023, 16:48

Hier die Variable
Dateianhänge
Home1.png

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von Hirsche » 10.03.2023, 16:49

Dann Heizstab 2

Hirsche
Beiträge: 115
Registriert: 07.07.2014, 14:14

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von Hirsche » 10.03.2023, 16:51

Und die Variable
Dateianhänge
Home4.png

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Heizstäbe Steuern

Beitrag von MichaelN » 10.03.2023, 17:22

Was du zeigst sind Programme, keine Variablen.So richtig rund wird das Bild für mich noch nicht. Wenn du eine Variable haben willst, die verschiedene Stufen repräsentiert, dann nimm eine Werteliste. Dadurch das die immer nur einen definierten Wert haben kann, können schon mal keine (weniger) Logik Fehler auftreten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“