Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Beitrag von stls4 » 10.03.2023, 18:17

Hallo in die Runde,

ich denke das hier im Forum Ideen/inspirationen zu meine Vorhaben gibt .... dann fange ich mal frei raus.

Eine PlugIn PV erzeugt/speist ja bis zu 600W ins Netz ein und ich möchte gerne den Poolfilter (450 W) damit versorgen. Also Sonne scheint, Einspeißung > 300W (fiktiver Werte) -> Poolfilter läuft los.

Was ist vor Ort, Raspberymatic und angedacht zur Einspeiseüberwachung HmIP-PSM-2. Zusätzlicher HM Schakltaktor schaltet dann Pumpe.

Jetzt zu meinem angedachtem Programm:
Poofilter benötigt eine Filterzeit von 4 Stunden täglich. Mehr bringt nicht mehr viel.

Sollte jetzt z.B. den ganzen Tag die Sonne scheinen, also z.B. 8 Stunden 600W erzeugt werden, muss die Pumpe nicht länger als die 4 Stunden laufen. Restliche Zeit können gerne andere Verbraucher im Haus die Energie nutzen oder sie wird ins Netz eingespeist.

Sollte jetzt z.B. nur gelegentlich die Sonenn scheinen, evtl. nur 2 Stunden müsste soweit hochgezählt werden das per Programm die bisherige Zeit der Poolpumpe hochgezählt wird, und z.B. von 18-20 Uhr die restliche Zeit die Pumpe läuft.

Mein erster gedanklicher Ansatz wäre:
1. Programm startet bei Einspeisung > 300W und schaltet Poolfilter für 15 Minuten ein. Sollte nach 15 Minuten immer noch > 300W anliegen fangen die nächsten 15 Minuten Laufzeit an ... usw.
Gleichzeitig wird eine Veriable bei jedem Start des Zeitstrecke immer hochaddiert um 15, sollte die Variable dann auf 240 hochgelaufen sein, wird verhindert das das 1. Programm startet
2. Programm wird um 18 Uhr gestartet, sollte wert Variable < 240 sein wird die Poolpumpe entsprechende fehlende Zeit gestartet
3. Proramm setzt den Variablenenwert z.B. morgens um 5 Uhr wieder auf 0.

Freue mich sehr über Ideen !!

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Beitrag von papi » 11.03.2023, 06:23

Klingt doch schon recht gut. Ich würde allerdings minütlich hochzählen, damit in den Übergangszeiten keine zu großen Abweichungen in der Erfassung landen. Wenn die Sonne mal für eine Minute zwischendurch verschwunden ist, fehlt Dir ja jedes Mal eine Viertelstunde in der Zählung.
Im blödesten Fall läuft die Pumpe dann den ganzen Tag, sofern sie genug Saft hat.

Dabei fällt mir ein, ohne weiter nachzuforschen, vielleicht wäre es denkbar, stattdessen einen CuxD-Timer bei P>300W zu starten und bei P<300W zu pausieren. Wenn er den Endwert erreicht hat -> Pumpe aus, und dann Nachts einen Reset des Timers durchführen. Wenn das funktioniert, hättest Du eine sehr genaue Erfassung der P>300W-Zeit pro Tag.

Was machst Du bei schlechtem Wetter? Du brauchst ja auch noch einen Zwangsbetrieb der Pumpe, damit der Pool auch bei bedecktem Himmel gelegentlich umgewälzt und zumindest der Schmutz von der Wasseroberfläche geschlürft wird, bevor er absinkt. Auch die Frisch-Chlor-Verteilung sollte vollständig erfolgen, damit keine Flecken in der Poolfarbe/Folie entstehen.
Also -> Wenn Abends nicht genug Timer-Wert, dann Zwangseinschaltung mit einhergehender Wieder-Aktivierung des Timers, dann beendet sich das Spiel von alleine, wenn der Soll- oder hier vielleicht dann ein Alternativwert, erreicht ist.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Beitrag von Henke » 11.03.2023, 07:03

Ich würde einen anderen Ansatz nehmen.
ToDo ist pro Tag 240 Minuten Pumpenlaufzeit und die sollte runter gezählt werden.
D.h. jede Nacht um 5:00 Uhr wird ToDo auf 240 gesetzt.

Um 18:00 wird die Pumpe für ToDo gestartet, wenn ToDo > 15 ist. Im schlimmsten Fall werden es dann halt nur 225 Minuten am Tag.

Wenn Einspeisung > 300W (bei Änderung auslösen) und Pumpe aus und ToDo > 15 ist, schaltet Poolfilter für ToDo ein.
ansonsten (Wenn Einspeisung <= 300 W)
wenn Laufzeit Pumpe > 15 -> aus
toDo - Laufzeit Pumpe

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Beitrag von stls4 » 21.03.2023, 15:37

Hallo,

vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Wollte nur kurz ein Update geben wie die Umsetzung so läuft bzw. sich entwickelt. Da ja erst März ist, ist der Poolfilterbetrieb noch etwas in der Zukunft, alles noch etwas theoretisch.

Habe das PluginPV in Betrieb genommen, und erfasse die Leistung nun mit einem Shelly Plus 1PM.
Die Poolpumpe wird mittels des HM Aktors HM-ES-PMSw1-DR eingeschaltet.

Folgende Variablen in HM angelegt: Leistung PV & poolrestzeit

1. Programm: Leistung von Shelly wird dann mittels Script im 5-Minuten-Takt in eine HM-Variable Leistung PV geschrieben und startet somit das 2. Programm im gleichen Takt
2. Programm: läuft dann durch wenn HM-Variable Leistung PV > 300W ist & poolrestzeit > 1 Minute -> Dann 1. Script subtrahiert 5 Minuten von Variable poolrestzeit & 2. startet Aktor Poolpumpe für 5 Minuten + 5 Sekunden, Retriggern aktiv. Sollte nach 5 Minuten das Programm wieder durchlaufen, da Leistung > 300W, dann sollte Pumpe ohne Unterbrechung weiter laufen
3. Programm: wird z.B. 19 Uhr gestartet und startet Aktor Poolpumpe mit einer Einschaltzeit aus Variable poolrestzeit und setzt diese Variable auch auf 0
4. Programm: Nachts wird die Variable poolrestzeit wieder auf 240 (4 Stunden) gesetzt

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ideen Steuerung Poolfilter in Abhängigkeit der aktuellen Leistung PluginPV

Beitrag von stls4 » 21.03.2023, 15:49

Jetzt stellt sich jedoch trotzdem die Frage, da am vergangenen WE bei Sonne das PluginPV schon teilweise 450W (Mitte März) erzeugte, ob ich nicht andere Verbraucher oder Poolpumpe starte, trotz wenn Filterzeit erreicht ist und der Strom sonst zum Netzbetreiber fließt. Davon ausgehend das eben niemand zu Hause den Strom braucht.

Habe zusätzlich nämlich ein Shelly 3EM nach dem Zähler sitzen und kann somit die aktuelle Leistung sehen, welche unverbraucht ins Netz laufen würde. Hoffe eben, dass ich dieses Shelly 3EM ähnlich ausgelesen bekomme.

Jemand noch Ideen was man sinnvolles machen könnte?

Besten Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“