Heizstab Energieverbrauch errechnen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Heizstab Energieverbrauch errechnen

Beitrag von nseith » 15.03.2023, 14:52

Hallo Zusammen,

vor ca 6 Monaten habe ich mir einen 6KW Heizstab in meinen Puffer installiert und schiebe nach abfragen des SmartHomemangers 2.0 die ueberfluessige Energie in 2KW Schritten in den Puffer.

Jetzt nach 6 Monaten sehe ich schon gut dass ich deutlich weniger Gas gebraucht habe, ueberlege aber wie ich das auch in KW/Strom umrechnen kann, ohne nochmals einen separaten Stromzaehler dazwischenzuhaengen.

Hat jemand schonmal eine AKTOR AN zeit in eine Variable hochaddiert und diese dann in KW/h umgerechnet?

Ich habe gerade keinen Ansatz wie ich das Loesen koennte - bin also fuer jeden Tip - gerne auch nur das richtige Schlagwort in der SuFu - Dankbar

Danke Euch
N

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Heizstab Energieverbrauch errechnen

Beitrag von Roland M. » 15.03.2023, 15:05

Hallo!
nseith hat geschrieben:
15.03.2023, 14:52
bin also fuer jeden Tip - gerne auch nur das richtige Schlagwort in der SuFu - Dankbar
Betriebsstundenzähler.

Aktuell 354 Treffer. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizstab Energieverbrauch errechnen

Beitrag von nseith » 15.03.2023, 17:05

Peinlichberührt
Dankesag!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“