CCU3 "Reichweite"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Roland M. » 19.03.2023, 20:42

Hallo Jérôme!
jp112sdl hat geschrieben:
19.03.2023, 19:57
Ach verdammt, dann hätte ich mir den Aufwand für den Antennenbau ja sparen können :lol:
:D
Als Amateurfunker muss ich einfach fragen, was ist das für eine Antenne?
(Gerne auch als PN.)


Roland
(OE6MOD)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von jp112sdl » 19.03.2023, 21:15

Roland M. hat geschrieben:
19.03.2023, 20:42
Als Amateurfunker muss ich einfach fragen, was ist das für eine Antenne?
Relativ unspektakulär, eine selbstgebaute Quadrifiliarhelix für 137MHz Wettersatellitenempfang (NOAA15, 18, 19 und METEOR M-2).
Da hängt ein Nooelec SDR dran und ein Pi4 mit https://github.com/jekhokie/raspberry-noaa-v2

Leider ist der LRPT-Sender des Meteor M2 seit einigen Wochen offline.
Von dem kamen immer die besten Bilder (Anhang anklicken für volle Auflösung).
Dateianhänge
METEOR-M-2-20220327-090402-122-rectified-resize.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sprengel
Beiträge: 102
Registriert: 12.07.2013, 16:22
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Sprengel » 24.03.2023, 07:17

HM-Villa hat geschrieben:
19.03.2023, 13:31
und/oder ein HmIP-HAP für HmIP-Geräte.
Guten Morgen,

genau an der Stelle hänge ich gerade mit einem Problem. Ich habe mir ein paar Sets bei Ebay gekauft mit HmIP-HAP (und anderen Komponenten) drin und dachte mir, die kann ich ja irgendwo ans Netzwerk anschließen, wo die HmIP-Geräte schlechten Empfang haben. Aktuell ist die CCU3 bei mir im Keller. Das ist natürlich der denkbar schlechteste Ort, jedoch ändert es an der Problematik mit den HAPs nicht viel, wenn ich sie zentral ins Haus hänge. Denn außerhalb vom Haus soll auf der einen Seite in ca. 40m Entfernung eine Wetterstation angebunden werden, auf der anderen Seite vom Haus steht in ca. 20m Entfernung ein Stallgebäude und weitere 100m weiter endet die Hofauffahrt, wo ich gerne eine Fernbedienung für ein Hoftor nutzen möchte. Unter dem Strich schafft also die CCU3 nicht den gesamten Bereich, selbst wenn ich sie zentral ins Haus hänge.

Ich habe nun einen HmIP-HAP eingebunden. Im Dachgeschoss ist ein HmIP-DRSI4 verbaut. Der reagiert manchmal stark verzögert oder gar nicht. Nun habe ich in etwa 8 Meter Entfernung einen HmIP-HAP hingehängt und am gleichen Netzwerk wie die CCU3 angebunden. Der Aktor im Sicherungskasten reagiert trotzdem so stark verzögert oder gar nicht.

Hierzu habe ich den Support kontaktiert und ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Hier hieß es, dass der Aktor trotzdem erst einmal versucht zur CCU3 eine Verbindung aufzubauen und wenn das nicht funktioniert, würde er über den AP gehen (was ja auch nicht funktioniert).

Wie läuft es bei euch? Könnt ihr das Verhalten bestätigen? Was mache ich ggf. falsch?

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von andrzejgilas » 24.03.2023, 18:09

Ich habe eine solche Antenne installiert:
https://www.delock.de/produkt/89583/merkmale.html?f=s
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/de ... ier=406802
Im Vergleich zur Originalantenne war die Verbesserung signifikant
PS. Ich habe zwei Antennen gekauft, aber die bessere installiert, weil ich Messungen mit dem PS100 gemacht habe und eine ein viel höheres VSWR hatte
WhatsApp Image 2023-03-24 at 17.52.23.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-24 at 17.59.58.jpeg
1.jpg
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-03-24 at 17.52.03.jpeg
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von disorganizer » 09.04.2023, 11:07

Sprengel hat geschrieben:
24.03.2023, 07:17
Hier hieß es, dass der Aktor trotzdem erst einmal versucht zur CCU3 eine Verbindung aufzubauen und wenn das nicht funktioniert, würde er über den AP gehen (was ja auch nicht funktioniert).
Wenn das wirklich so implementiert ist und nicht "suche die beste basis" dann erklärt das warum die Geräte in unserem etwas entfernten Zimmer sich lauf Empfangswerten nicht mit dem dort vor Ort befindlichen HAP verbinden (bzw nur selten) sondern mit der ccu3.
ABER
was auch seltsam ist:
Wenn dort ab und an mal ein Gerät auftaucht dann bleibt es nicht dort.
Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten das die HMIP Geräte sich immer wieder zurück zur CCU3 verbinden egal wie schlecht das Signal ist außer wenn sie gar keinen Kontakt mehr zu ihr aufbauen können.
Dann fallen sie auf eine andere Basis zurück, um sobald die ccu3 wieder irgendwie erreicht werden kann dorthin zu verbinden.

Ich hoffe ja das eq3 da über die Zeit noch einen besseren Algorithmus "verbaut".
Ich würde mir wünschen das man für die Geräte die zuständige Basis auswählen kann...aber das wird wohl nie passieren :-)

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von frd030 » 09.04.2023, 11:23

disorganizer hat geschrieben:
09.04.2023, 11:07
Ich hoffe ja das eq3 da über die Zeit noch einen besseren Algorithmus "verbaut".
Ich würde mir wünschen das man für die Geräte die zuständige Basis auswählen kann...aber das wird wohl nie passieren :-)
Der Algorithmus ist tatsächlich nur eQ-3 selbst bekannt. Hoffnungen, Wünsche & Feature Requests daher bitte gerne an den Hersteller per Kontaktformular.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Roland M. » 09.04.2023, 13:48

Hallo!
disorganizer hat geschrieben:
09.04.2023, 11:07
Wenn das wirklich so implementiert ist und nicht "suche die beste basis" dann erklärt das warum die Geräte in unserem etwas entfernten Zimmer sich lauf Empfangswerten nicht mit dem dort vor Ort befindlichen HAP verbinden ie passieren :-)
War da nicht einmal die Rede, dass sich die RSSI-Werte immer auf die CCU beziehen und nicht auf den aktuellen Sendepartner?

Ich habe jedenfalls in einer ziemlich quadratischen Wohnung in jeweils gegenüberliegenden Ecken die CCU und einen HAP. Seit ich im Zimmer in der "dritten Ecke" mit HmIP aufgerüstet habe, ist der DC des HAPs deutlich angestiegen - eine Ziegelwand zur CCU, zwei Ziegelwände zum HAP. RSSI-Werte unauffällig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

disorganizer
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2022, 12:27
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von disorganizer » 10.04.2023, 02:07

Das mit den rssi vermute ich auch.
Aber beim dc scheinen einzelne geräte mal auf dem hap zu landen, gehen dann aber wieder auf die ccu.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von funkleuchtturm » 10.04.2023, 14:51

andrzejgilas hat geschrieben:
24.03.2023, 18:09
Ich habe eine solche Antenne installiert:
https://www.delock.de/produkt/89583/merkmale.html?f=s
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/de ... ier=406802
Im Vergleich zur Originalantenne war die Verbesserung signifikant
... mit Verlaub, solch eine Antenne für die Hausautomatisierung einzusetzen ist völliger Blödsinn! Die angegebene Antenne sind gestockte Dipole, welche durch diese Bauart, eine möglichst flache Abstrahlung zum Horizont haben. Für eine Fernkommunikation ist das auch richtig so und bringt einiges. Im Haus und speziell für die funkbasierte Hausautomation ist aber eine solche Richtungsantenne ungeeignet, weil die "Verbraucher" rundum liegen.
Daß man selbst mit dieser Antenne u.U. bessere Ergebnisse als mit der eingebauten Antenne erzielt, ist absolut kein Wunder, weil die eingebaute Antenne einfach schlecht ist.
Für die Hausautomation ist ein Lambdaviertel-Dipol oder eine Groundplane gut geeignet. Wenn man diese dann noch mit einem Verlängerungskabel von der CCU etwas räumlich absetzt und die Position optimiert, dann ist man gut aufgestellt. Hier steht mehr!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

andrzejgilas
Beiträge: 187
Registriert: 16.01.2021, 00:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von andrzejgilas » 10.04.2023, 20:24

funkleuchtturm hat geschrieben:
10.04.2023, 14:51
... mit Verlaub, solch eine Antenne für die Hausautomatisierung einzusetzen ist völliger Blödsinn! Die angegebene Antenne sind gestockte Dipole, welche durch diese Bauart, eine möglichst flache Abstrahlung zum Horizont haben. Für eine Fernkommunikation ist das auch richtig so und bringt einiges. Im Haus und speziell für die funkbasierte Hausautomation ist aber eine solche Richtungsantenne ungeeignet, weil die "Verbraucher" rundum liegen.
Wenn diese Antenne für mich funktioniert, ist sie geeignet.
Schauen Sie sich vielleicht noch einmal die Parameter an, es sind nur 3 dBi und diese 60 Grad vertikal passt mein Haus Layout
Ich habe schon mehrere andere Antennen ausprobiert, aber diese ist die einzige, mit der ich keine gestörte Kommunikation mehr hatte.


Technische Eigenschaften
Frequenzbereich • 860 - 870 MHz
Antennengewinn • 3 dBi
Öffnungswinkel horizontal • 360°
Öffnungswinkel vertikal • 60°
Impedanz • 50 ‎Ω
593fe98232afb0.63101968.jpg
6040f1e5e4d5a0.10682754.jpg
2.jpg
datenblatt_89583.pdf
(382.67 KiB) 14-mal heruntergeladen
CCU3 RaspberryMatic + 49 Gerate (HmIP-HAP, HmIP-HAP JS1, 3xHmIP-BWTH, 3xHmIP-PCBS, 2xHmIP-PCBS2, HmIP-SMO, 2xHmIP-SWDO-PL, 3xHmIP-PSM-CH, HmIP-FCI6, 4xHmIP-SRH, 3xHmIP-SWDO-I, HmIP-KRC4, HmIP-RC8, 7xHmIP-FBL, HmIP-FDT, HmIP-FSI16, 5xHmIP-FSM, 2xHmIP-STHO, HmIP-WRC6, 2xHmIP-SWDM, HmIP-FSM16, HmIP-WTH-1, 2xHMIP-WRC2) , CCU-Historian, Mediola App, VPN - Synology RT2600ac

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“