CCU3 "Reichweite"

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Ralf66 » 19.03.2023, 13:12

Guten Tag,

ich nutze seit 6 Jahren eine CCU2, diese habe ich nun gegen eine CCU3 ausgetauscht. Bis auf einen Aktor klappt alles gut.

Der Tür-Sensor HM-Sec-SCo an der HmIP-CCU3 funktioniert technisch im selben Raum (geöffnet / geschlossen, Test grün), nicht aber an der Tür im Keller (wie bisher). Das ist aber für die Alarmfunktion wichtig.

Hat die CCU3 eine geringere "Reichweite" als die CCU2? Kann man die Reichweite im Haus erhöhen mit Antennenm Repeatern o,ä.?

Viele Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von shartelt » 19.03.2023, 13:22

Lan Gateway…

Du kannst Deine vorhandene ccu2 umflashen (hier im forum beschrieben) zum lan gateway

Ralf66
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2014, 17:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Ralf66 » 19.03.2023, 13:25

danke, hat die CCU3 denn eine geringere Reichweite? Ich will jetzt nicht wegen ein Türkontaktes eine weitere CCU 2 in Betrieb nehmen müssen (bereits verkauft).

Viele Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von HM-Villa » 19.03.2023, 13:31

Hallo Ralph66,

habe ich auch beim Umstieg von der CCU2 beobachtet, dass die CCU3 tendenziell eine geringere Reichweite zeigte. Neben der Verbesserung der Antenne könntest Du ein LAN-Gateway (wenn es um klassische HM-Geräte geht) und/oder ein HmIP-HAP für HmIP-Geräte. Wenn Du für die alte CCU2 keine Verwendung mehr hast, kannst Du auch die zum LGW machen, beschrieben z. B. auf Github.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von HM-Villa » 19.03.2023, 13:35

Ah, schon verkauft. :( Dann bleibt die Antenne. Du wirst im Forum oder im I-Net jede Menge Anregungen finden. Suche mal nach "externe antenne ccu". Hab' auch schon gesehen, dass User die Antenne aus dem Fensterkontakt "heraushängen" lassen haben um die Reichweite zu verbessern.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von frd030 » 19.03.2023, 14:01

Da das Funkmodul in der CCU3 um 90 grad gedreht ist, kann es helfen, die CCU mal um 90 grad zu drehen. Das Funksignal ist wimre polarisiert, also mal drehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Roland M. » 19.03.2023, 14:14

Hallo!
frd030 hat geschrieben:
19.03.2023, 14:01
Da das Funkmodul in der CCU3 um 90 grad gedreht ist, kann es helfen, die CCU mal um 90 grad zu drehen.
Richtig. Drehen, verschieben, eine andere Position wirkt oft Wunder.
Das Funksignal ist wimre polarisiert, also mal drehen.
Nun ja, wenn du ideale Antennen annimmst, hast du sicher Recht. Wenn die Antenne aber schon im (Original-) Gehäuse um 27 Ecken geknickt verlegt ist, spielt die Polarisation auch keine Rolle mehr, noch dazu bei der gegebenen Frequenz mit all den Reflexionen, die auch schon vom Mauerwerk ausgehen.
Dann gibt es keine horizontale oder vertikale Polarisation mehr, keine links- oder rechtsdrehende zirkulare Polarisation. Im besten Fall kann man dann von einer Knäulpolarisation ausgehen! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von frd030 » 19.03.2023, 15:47

Roland M. hat geschrieben:
19.03.2023, 14:14
Im besten Fall kann man dann von einer Knäulpolarisation ausgehen! :twisted: :mrgreen:
Der ist wirklich gut! :lol: :lol: :lol:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von jp112sdl » 19.03.2023, 19:57

Roland M. hat geschrieben:
19.03.2023, 14:14
keine links- oder rechtsdrehende zirkulare Polarisation.
Ach verdammt, dann hätte ich mir den Aufwand für den Antennenbau ja sparen können :lol:
IMG_2485.jpeg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU3 "Reichweite"

Beitrag von Xel66 » 19.03.2023, 20:35

jp112sdl hat geschrieben:
19.03.2023, 19:57
Ach verdammt, dann hätte ich mir den Aufwand für den Antennenbau ja sparen können :lol:
Nur wenn Du mit Reflexionen an umgebender Bausubstanz arbeiten würdest. Aber Du strahlst ja gleich eine Knäulpolarisation ohne Hilfsreflektoren ab. ;-) Interessantes Konstrukt!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“