Integration DAIKIN Klimaanlage in CCU-3

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ronny0604
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2023, 09:08
System: CCU

Integration DAIKIN Klimaanlage in CCU-3

Beitrag von Ronny0604 » 20.03.2023, 09:24

Hallo zusammen,
eventuell kann mir jemand helfen, wie ich meine Klimaanlage von Daikin in mein Smart Home von Homematic integrieren kann. Ziel ist es, die beiden Innengeräte mit separater IP-Adresse an- bzw. auszuschalten, wenn die PV-Anlage einen vorgegebenen Wert übersteigt bzw. unterschreitet. Dabei sollen Raum- und Außentemperatur als zusätzliche Entscheidungs-/Messgrößen hinzugezogen werden. Die PV-Anlage ist an einer Schalt-/Messsteckdose angeschlossen; für die Außen- bzw. Innentemperatur sind entsprechende Aktoren vorhanden. Das Problem besteht also „nur“ in der Integration der beiden Innengeräte in die Homematic CCU3, um dann z.B. im NEO Automation Manager eine separate, werteabhängige Ansteuerung der beiden Innengeräte (Obligatorisch: An/Aus. Optional: Regeln weiterer Einstellungen wie z.B. Temperatur (Heizen, Kühlen), Ventilatorgeschwindigkeit) zu erreichen – hierfür benötige ich eine Lösung. Anbei einige weitere Informationen:
Hardware: Ein Außengerät Daikin – 2MXM 50 A; zwei Innengeräte Daikin – FTXA 25 A-W; Homematic CCU3; mediola AIO Gateway V6
Software: AIO Creator NEO; NEO Automation Manager
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine technisch einfache (Software)Lösung, ggfs. auch ohne den Kauf zusätzlicher Hardware, wie z.B. eines Gateways oder Adapters aufzeigen könnte. Vielen Dank.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Integration DAIKIN Klimaanlage in CCU-3

Beitrag von Fonzo » 20.03.2023, 13:12

Sollte sich um ein neueres DAIKIN Gerät handeln, dann lässt sich dies auch nicht einfach über WLAN ansteuern, da DAIKIN eine sichere Cloud API nutzt. Daher geht das wohl bei neuen Geräten nicht ohne Anschaffung von zusätzlichen Adaptern von DAIKIN wie einem BRP069B41, um eine Verbindung an den S21 Bus herzustellen. Dann brauchst Du aber auch noch ein System, das die Daten auslesen kann, eine Anleitung für IP-Symcon findet man z.B. im DAIKIN Klimaanlagen Thread. Über mediola Gateway Services kann man unter anderem von IP-Symcon aus den NEO Automation Manager triggern oder aber den Wert in einem Task nutzten, wenn das passende NEO Plugin vorhanden ist. Eine einfache Ansteuerung aus dem NEO Automation Manager direkt ohne zusätzliche Hardware bzw. Adapter von DAIKIN gibt es keine, da mediola selber kein NEO Plugin für DAIKIN zur Verfügung stellt. Wenn müsstet Du Dir also höchstens die Mühe machen ein Skript zu schreiben, was die Ansteuerung entsprechend aus dem NEO Server vornimmt bzw. die Werte über den Umweg des S21 Bus ausliest.

Ob sich der ganze Auswand dann für Dich persönlich lohnt, musst Du für Dich entscheiden.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Integration DAIKIN Klimaanlage in CCU-3

Beitrag von Xel66 » 20.03.2023, 13:22

Ronny0604 hat geschrieben:
20.03.2023, 09:24
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine technisch einfache (Software)Lösung, ggfs. auch ohne den Kauf zusätzlicher Hardware, wie z.B. eines Gateways oder Adapters aufzeigen könnte. Vielen Dank.
Es gibt im Internet einige Anleitungen, die einen lokalen Zugriff ermöglichen. Mit aktuellen Firmwareversionen der Daikin-Geräte ist dieser lokale Zugriff (einfach per URL) nicht mehr möglich. Ich habe mir da was zusammenkonstruiert, was jetzt seit dem letzten Sommer ganz gut funktioniert. Allerdings ist dieses eine (Doppel-)Cloudlösung. Kernstück ist die Ansteuerung über Ale*a. Hierzu ist der entsprechende Skill installiert und am Cloud-Zugang von Daikin angemeldet. Somit kann ich die Geräte schon mal mit Sprachbefehlen steuern.

Über die hier im Forum erhältliche Echo-Anbindung von blackhole ist es mir möglich, diese Sprachbefehle bzw. Routinenaufrufe auch per CCU abzusetzen. Das geschieht in meinem Falle einerseits über CCU-Programme als auch als Eingabemedium über zwei HmIP-Wandthermostate (ist mehr eine Komfortsache, da ich die originalen Fernbedienungen nur als Fallback benutzen will - außerdem kann ich damit einiges automatisieren). Zusätzlich habe ich vor den Geräten noch einen HmIP-Messschaltaktor installiert, um über die Stromaufnahme eine Aussage über den Betriebszustand tätigen zu können und den Stromverbrauch etwas im Auge behalten zu können. Die Wandthermostate sind erst seit der Heizsaison installiert, da ich mit meinen Geräten auch heize und somit meine Gasrechnung entlaste.

Aber entgegen Deiner Forderung (keine zusätzliche Hardware) habe ich eben noch zusätzlich Echo-Geräte, Wandthermostate und Schaltaktoren. Einfach so in Software wird das eher nichts, da Du einerseits nicht den Betriebszustand auslesen kannst und auch keine Befehle reinbekommst, weil eine lokale Kommunikationsmöglichkeit nicht mehr zur Verfügung steht (und wenn, dann bräuchtest Du auch zusätzliche Hardware). Die einfachste Variante wäre, einen Schaltaktor davoszuschalten. Die Geräte nehmen den gleichen Betriebszustand nach Spannungswiederkehr ein, die sie beim Ausschalten hatten. Das ist für mich aber Holzhammermethode und käme nur als Fallback zum Einsatz, wenn die Cloud-Lösung aus irgendeinem Grund mal nicht zur Verfügung steht. Die Middleware iobroker besitzt auch einen Daikin-Adapter. Wie dieser arbeitet, entzieht sich aber mangels Einsatz meiner Kenntnis. Ich vermute aber, dass dieser auch auf der Cloud-Anbindung aufsetzt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Integration DAIKIN Klimaanlage in CCU-3

Beitrag von Marrom77 » 20.03.2023, 20:03

Wie so häufig kann auch hier IOBroker eine weitere Lösung anbieten. Ich nutze den "daikin-cloud Adapter". Natürlich Cloud-basiert mit den daraus resultierenden Schwächen in der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Aber es geht...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“