Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von ruesti » 22.03.2023, 15:44

Hallo

Ich habe seit längerem die "Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN" im Betrieb. Aber bis jetzt nur stand alone ohne Zentrale. Jetzt möchte ich sie gerne in mein Home Assistant einbinden. Geht das überhaupt oder geht das nur mit HomeMatic IP? Ich habe mir schon den "HmIP-RFUSB" Stick geholt, aber der funktioniert ja nur mit HomeMatic IP Geräten. Habe jetzt keine Lust mir neue Heizkörperthermostate zu kaufen.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.03.2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 22.03.2023, 16:50

Der originale HmIP-RFUSB von eQ-3 kann inzwischen auch HM.

Du könntest also RaspberryMatic als AddOn im Homeassistant laufen lassen und deine Geräte über die Custom-Integration Homematic(IP) Local in den Homeassistant integrieren.

Siehe Wiki:
Installation HomeAssistant
und am Ende:
HomeAssistant Integration

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von ruesti » 22.03.2023, 17:28

Danke für die schnelle Antwort. RaspberryMatic habe ich auf meinem Intel NUC schon laufen. Allerdings als Docker Container. Dadurch kann ich nicht die Installations Schritte nachvollziehen die in den tutorials gezeigt werden
. Aber wie gesagt raspberrymatic läuft und der USB Stick auch. Ich habe jetzt in dem Youtube Video von simon42 gesehen das da auch das verbinden mit normalen homematic Geräten möglich ist..... Bei mir fehlen aber auf der "Geräte verbinden" seite die schaltflächen für homematic. Da sind nur die beiden für homematic IP (mit und ohne Internet Verbindung)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 22.03.2023, 17:38

Das RaspberryMatic schon läuft stand nirgends im ersten Post.

Und bei Docker bin ich auch so gut wie raus.
2 Möglichkeiten:
A: Irgendwas ist da mit den piVCCU-Modulen auf dem Host nicht richtig.
B: Du hast keinen original eQ-3 HmIP-RFUSB sondern die Telekom Version (HmIP-RFUSB-TK)

A ließe sich sicher lösen, B nicht bzw. nur durch Einsatz des Qriginals.

Zeige mal nen Screenshot der Hilfeseite der RaspberryMatic.

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von ruesti » 23.03.2023, 12:45

Bild_2023-03-23_124519492.png


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von Baxxy » 23.03.2023, 13:37

Also doch Möglichkeit A.

Da muss ich passen. Vielleicht mal bei piVCCU stöbern da das Installationsprinzip das Gleiche ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf dem NUC Proxmox zu installieren und für "jede Anwendung" eine VM zu nutzen.

Die ganze Dockerei ist mir persönlich zu komplex.

Edit:
Wenn du dran kommst...
Die /var/log/boot.log aus dem RM-Container wäre noch interessant.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von jmaus » 23.03.2023, 14:33

shartelt hat geschrieben:
23.03.2023, 12:58
gleiches verhalten:
viewtopic.php?f=65&t=75861&start=10
Scheint in der Tat das gleiche wie hier zu sein, denn man sieht ja das hier der Stick auch fälschlicherweise als /dev/ttyUSB0 angebunden wird und nicht via /dev/raw-uart. Also schnappt sich in der Tat das Host-OS wohl via cp210x kernel modul den HmIP-RFUSB und bindet ihn als ttyUSB0 an, anstatt hier platz für das generic-raw-uart kernel modul zu machen.

Bitte also wie in der Anleitung (https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI) in Schritt 6 mal kontrollieren das es KEINE /etc/udev/rules.d/10-hmiprfusb.rules Datei dort gibt (oder eine andere rules datei) die versucht den HmIP-RFUSB via cp210x Kernel Modul anzubinden. Dann klappt es auch mit BidCos-RF!

Im Übrigen kann man auch hier das gleiche Problem samt Lösung finden:
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/2009
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ruesti
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 15:37
System: in Planung

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von ruesti » 23.03.2023, 16:55

Ich hatte nach Anleitung von ELV das cp210c modul installiert. Das habe ich erst mal deinstalliert.
Aber ich bekomme beim Schritt 8. "sudo modprobe eq3_char_loop" die Fehlermeldung "modprobe: ERROR: could not insert 'eq3_char_loop': Exec format error". was kann ich dagegen machen?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9845
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Homematic HeizkörperThermostat Home Assistant

Beitrag von jmaus » 23.03.2023, 17:29

Welche Anleitung soll das sein? Und das mit exec error klingt danach das du die pivccu module/pakete neu installieren solltest!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“