Smart-Home-Förderung mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Regensburger
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2013, 17:28

Smart-Home-Förderung mit Homematic

Beitrag von Regensburger » 27.03.2023, 11:01

Hallo,

ich habe in meiner Einkommensteuererklärung für 2021 (ich weiß, ich bin spät 'dran) Smart-Home-Förderung mit Homematic IP nach EStG §35c geltend gemacht, da ich 2021 14 Heizkörper Thermostate und 16 Tür/Fensterkontakte angeschafft und selbst installiert habe.

Das Finanzamt fragt jetzt nach einer "Bescheinigung des Fachunternehmens über durchgeführte begünstigte energetische Maßnahmen nach § 35c EStG".

Im Gesetz (EStG §35c) steht tatsächlich, dass "der Steuerpflichtige für die Aufwendungen eine Rechnung erhalten hat, die die förderungsfähigen energetischen Maßnahmen, die Arbeitsleistung des Fachunternehmens und die Adresse des begünstigten Objekts ausweisen ...".

Das habe ich natürlich nicht, da ich meine Homematic Installation mit 81 Geräten seit über 10 Jahren selber durchführe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wie man hier am besten vorgeht und was man auf keinen Fall machen sollte.
Ich weiß, es wäre auf alle Fälle besser gewesen, sich das vor Abgabe der Steuererklärung zu überlegen.

Gruß Regensburger

-
hmip-flyer-foerderung_1.pdf
hmip-flyer-foerderung_1.pdf
(1.93 MiB) 25-mal heruntergeladen
- https://homematic-ip.com/de/news/smart- ... mematic-ip

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Smart-Home-Förderung mit Homematic

Beitrag von shartelt » 27.03.2023, 11:13

alle förderungen verlangen eine fachunternehmer bescheinigung.

wirst Du dann wohl einfach so akzeptieren müssen.

die förderungen sind ja schon immer Handwerkerförderungen und keine Verbraucherförderungen..

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“