Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Beitrag von Thorsten1982 » 29.03.2023, 10:16

Hallo ich würde gerne einmal wissen ob ich das Homematic IP Wired bzw Funk System richtig verstanden habe.

Der Anschluss im Verteilerschrank ist klar und auch was benötigt wird.

Mir geht es jetzt um die Möglichkeit der Steuerung.

1. Sobald z.b. der Rolladenaktor mit dem Motor verbunden ist, und die Teile im Verteilerschrank mit dem Wired Bus verbunden sind, kann ich z.b. die Rolladen mit einer App oder Pc schon steuern ( Wenn der Rolladenaktor in der Software programmiert ist). Ich brauche nicht unbedingt einen Taster dafür ?

2. Ich kann einen Homematic IP Wired über ein Buskabel anschließen und kann über diesen dann z.B. die Rolladen steuern, wenn dies in der CCU programmiert ist.

3. Ich kann einen Homematic Funk Taster mit der CCU verbinden und auch hierüber die Rolladen steuern ?

4. Ich kann einen normalen Taster mit z.B. einem Telefonkabel mit einem I/0 Modul im Verteilerkasten verbinden und kann dann über diesen auch die Rolladen steuern, nachdem dieser in der CCU programmiert ist ?

5. Ich könnte auch ein System wie Homeassistent und einem Raspberrya oder IP Symcon verwenden und könnte auch noch viele andere Taster z.b. Zigbee damit verknüpfen, somit könnte ich hier in Homeassistent eine Verknüpfung zwischen ZIgbee Taster und Homematic IP Wired Rolladenaktor herstellen ?

Habe ich dies alles richtig verstanden ?


Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Beitrag von Fonzo » 29.03.2023, 10:49

Thorsten1982 hat geschrieben:
29.03.2023, 10:16
Hallo ich würde gerne einmal wissen ob ich das Homematic IP Wired bzw Funk System richtig verstanden habe.
Wenn Du denn Homematic IP Wired verbauen lassen willst, dann ist auch auch zielführend alles von Homematic IP Wired zu nutzten und nur da unbedingt Funk zu nutzten, wo es zu kompliziert wäre ein Bus hin legen zu lassen. Wenn Dir grundsätzlich die Taster von Homematic IP Wired persönlich nicht zusagen, kannst Du ja auch das neue Wired Glasdisplay für Homematic IP Wired zur Steuerung benutzten. Ergänzende Systeme braucht Du eigentlich nur, wenn Du andere Gewerke anbinden willst, die nicht direkt mit Homematic IP Wired kompatibel sind. Selbst für DALI gibt es ein Homematic IP Gateway, wenn Du DALI für die Beleuchtung nutzten willst.

Thorsten1982
Beiträge: 49
Registriert: 01.11.2020, 21:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Beitrag von Thorsten1982 » 29.03.2023, 10:54

Danke habe ich mir schon durchgelesen deswegen weiß ich welche Möglichkeiten es gibt, wollte nur noch einmal sicher gehen ob ich es wirklich richtig verstanden habe. Deswegen die Nachfrage. Habe ich somit die Sachen aus dem Handbuch richtig wiedergegeben oder etwas falsch verstanden.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Beitrag von Fonzo » 29.03.2023, 11:24

Thorsten1982 hat geschrieben:
29.03.2023, 10:54
Deswegen die Nachfrage. Habe ich somit die Sachen aus dem Handbuch richtig wiedergegeben oder etwas falsch verstanden.
Frage 1 und 2

Ja, das funktioniert.

Frage 3,4,5

An sich ist das nicht zielführend oder überflüssig. Entweder Du willst konsequent ein Bus nutzten, wie das System von eQ-3 mit Homematic IP Wired, dann lässt Du Dir einen Feldbus System verbauen bzw. ein Bus legen. Funk in einem Neubau zu nutzten, wenn Du gleichzeitig einen Bus legen lässt ist wenig zielführend. Du kannst höchstens andere Bus Systeme ergänzend nutzten bzw. kombinieren, z.B. DALI ist für die Beleuchtung wohl der professionellere Ansatz.

Zu 5

Fremde Funksysteme mit einem Bus System zu verbinden ist bei einem Neubau wenig zielführend, da Du dann immer abhängig bist von einem Gateway das zwischen Funk und dem Bus System vermittelt. Zusätzliche Systeme bei einem Neubau zu nutzten ist höchstens dann ergänzend sinnvoll, wenn Du weitere Bus Systeme zusätzlich nutzten willst, die nicht direkt mit Homematic IP Wired kompatibel sind wie Modbus RTU, M-Bus, BACnet, KNX usw.

Three.wise.cats
Beiträge: 173
Registriert: 05.05.2019, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Homematic Ip Wired Steuerungsmöglichkeiten

Beitrag von Three.wise.cats » 29.03.2023, 12:58

1. Sobald z.b. der Rolladenaktor mit dem Motor verbunden ist, und die Teile im Verteilerschrank mit dem Wired Bus verbunden sind, kann ich z.b. die Rolladen mit einer App oder Pc schon steuern ( Wenn der Rolladenaktor in der Software programmiert ist). Ich brauche nicht unbedingt einen Taster dafür ?

Du hast in der Zentrale virtuelle Taster angegeben. Diese kannst du mit dem Aktor des Rolladen verknüpfen und dann geht das auch ohne echten Taster via App oder Programmsteuerung.

2. Ich kann einen Homematic IP Wired über ein Buskabel anschließen und kann über diesen dann z.B. die Rolladen steuern, wenn dies in der CCU programmiert ist.

Du brauchst ein Eingangsmodul, da werden die Taster drangehanden. Nimm Kabel die etwas mehr Querschnitt haben, damit du bei höheren Lasten (sogenanntes Freibrennen der Kontakte) nicht einen Kabelbrand provozierst. 0,8mm2 ist hier ein guter Wert. Die meisten Buskabel sind dünner.
2 Kabel pro taster. Denk aber dran dass jeder Taster den Tasendruck kurz und lang kann. Das kann bei guter Planung Taster sparen. Leg dir trotzdem deutlich mehr Taster zur Zentrale, nachträglich verlegen ist doof. Zudem an jeden Tasterschalter ein 220v Kabel mitlegen. Wenn du z.B. in 2 Jahren da ein Tablet hinmachen willst oder was auch immer ist es deutlich angenehmer als Batterielösungen.
Den Taster kannst du dann als Direktverknüpfung mit dem Rolladen verbinden (Belegung ist trotzdem Taster - Eingangsmodul - Rolladenaktor). Dann funktioniert der Taster auch noch wenn deine CCU mal abgestürzt ist. Programme würden da natürlich nicht mehr funktionieren.

3. Ich kann einen Homematic Funk Taster mit der CCU verbinden und auch hierüber die Rolladen steuern ?

Ja geht, mit der Funktastern Homematic IP sogar als Direktverknüpfung möglich. Funktioniert mit Homematic (ohne IP) dann nicht als Direkt Verknüpfung. Ist aber ne tolle Ergänzungssache wenn man nach 1 Jahr merkt dass ein Schalter fehlt wo kein Kabel ist. Ebenso Fernbedienung, Keypad etc. alles möglich


4. Ich kann einen normalen Taster mit z.B. einem Telefonkabel mit einem I/0 Modul im Verteilerkasten verbinden und kann dann über diesen auch die Rolladen steuern, nachdem dieser in der CCU programmiert ist ?
Ich würde dir abraten verschiedene BUS System zu nutzen. Das mag nun verlockend klingen weil einfach, aber glaube mir, trotz vernünftiger Planung und Dokumentation ist der Installationsgedanke schnell verschwunden. Dann hast du keine Ahnung mehr welches Kabel wo liegt oder wohin geht.
Bei einem kompletten HMIP Wired System reden wir ja schnell von dutzenden Kilometern Kabeln.

5. Ich könnte auch ein System wie Homeassistent und einem Raspberrya oder IP Symcon verwenden und könnte auch noch viele andere Taster z.b. Zigbee damit verknüpfen, somit könnte ich hier in Homeassistent eine Verknüpfung zwischen ZIgbee Taster und Homematic IP Wired Rolladenaktor herstellen ?

Das würde ich grundsätzlich erst in Betracht ziehen wenn man später ohne viel Aufwand erweitern möchte. Bei der Grundinstallation lieber beim Kabel bleiben.

Wer Funk kennt nimmt Kabel!

Dennoch bleibt es nicht aus dass man später aus reiner Faulheit oder Lebenswille, weil die Ehefrau es nicht so geil findet wenn man die Wand schon wieder aufstemmt, auch mal einen Funkaktor mit dazu setzt. Beisst sich nicht aber ein Wired System sollte auch komplett wired geplant werden, sonst ärgerst du dich nachher. Viele Funk Komponenten laufen auf Batterien. Ich habe knapp 200 Taster, Module und Einheiten wired laufen. Wenn jeder von denen eine Batterie hätte, hätte ich einiges zu tun. Ja es gibt auch Funkt mit Stromanschluss aber dann brauchst du halt Strom an den Teilen.

Zigbee und co sind über Zusatzprogramme alle einbindbar. Leider oft mit Komplikationen und nur als Programm. Gerade bei den wichtigen Modulen sollte man doch drauf achten dass diese mindestens über eine Direktverknüpfung laufen.

Wenn du aus Kostengründen auf Zigbee und co schaust dann überleg dir das gut. Die Taster sind nicht teuer und ein Eingangsmodul mit 32 Kanälen auch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“