Changelog regahss?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Changelog regahss?

Beitrag von jmaus » 01.04.2023, 07:52

66er hat geschrieben:
01.04.2023, 06:30
Wir befinden uns im Kanal "Homematic allgemein" und da wäre ein komplettes Changlog bei EQ3 zu suchen und nicht im Projekt Raspberrymatic. :wink:
Ich verstehe was du prinzipiell meinst. Nachvollziehen kann ich diese dauernde gedankliche Trennung von eQ3 vs RaspberryMatic im Bezug auf ReGaHss aber inzwischen nicht mehr. Vielleicht haben es noch nicht alle mitbekommen, aber seit fast 10 Jahren bin ich der Hauptentwickler hinter ReGaHss ohne das eQ3 selbst da irgendwo Hand angelegt hat in der Zeit.

Nicht nur fixe ich da die Bugs völlig selbstständig/autark und auf eigenes Betreiben und mit Einbeziehen der Community hier. Auch entwickle ich selbst irgendwelche neuen Features in ReGaHss. Und das neuere ReGaHss Versionen überhaupt irgendwann in der eQ3 CCU3 Firmware landen und nicht nur in RaspberryMatic passiert im Grunde nur, weil ich dies kontinuierlich bei eQ3 vorbringe und kleinteilig dort erkläre was genau geändert wurde und was eine neuere ReGHss Version für die CCU3 Firmware bringen würde. Ich könnte das prinzipiell aber auch sein lassen und rein nur an RaspberryMatic denken im Bezug auf ReGaHss, dann wäre ReGaHss in der CCU3 vmtl aber noch auf dem selben unangefasstwn Stand wie z.b. der Linux kernel oder das zugrundeliegende Buildroot Linux System die inzwischen in der CCU3 Firmware auch IMHO maßlos veraltet sind und im Grunde auch schon in Punkto Sicherheit ein Problem darstellen.

Kurzum: RaspberryMatic ist nicht nur bezogen auf Features oder Sicherheit im Betriebssystem oder WebUI der CCU3 Firmware überlegen. Sie ist im Grunde auch in vielerlei Hinsicht seit vielen Jahren die treibende Kraft hinter der CCU Entwicklung allgemein und eQ3 pflegt "nur" noch die Unterstützung neuerer Geräte in Ihre CCU3 Firmware selbstständig ein. Das mag vllt dem Einen oder Anderen nicht gefallen das wir bzw das RaspberryMatic Projekt hier inzwischen das Groß der Arbeit erledigt im Bezug auf die CCU Software und somit die CCU3 Firmware mehr oder weniger ein Fork von RaspberryMatic geworden ist. Fakt ist aber, das es die CCU vmtl so inzwischen gar nicht mehr oder eben weiterhin technologisch auf dem Softwarestand (gerade im Bezug auf die ReGaHss) der CCU2 geben würde wenn es RaspberryMatic nicht gegeben hätte. Und deshalb sollte man z.B. IMHO bei Fragen rund um ReGaHss eben dahin schauen wo die Entwicklung auch hauptsächlich stattfindet und das ist nunmal seit vielen Jahren das RaspberryMatic Projekt.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Changelog regahss?

Beitrag von 66er » 01.04.2023, 08:05

Deine Ausführungen zur Entwicklung sind mir bekannt.

Trotzdem unterscheiden sich ja (Original-)CCU und Raspberrymatic.

Und folglich müßten 2 Changelog-Dokumentationen existieren,oder? Wäre doch nur logisch.

Bitte unterscheide, ob es um Deine Person oder eine Feststellung zur Sache geht. :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Changelog regahss?

Beitrag von jmaus » 01.04.2023, 08:43

66er hat geschrieben:
01.04.2023, 08:05
Und folglich müßten 2 Changelog-Dokumentationen existieren,oder? Wäre doch nur logisch.
Wie schon gesagt: Dann backt euch euer eigenes ReGaHss ChangeLog selbst zusammen wenn ihr das wollt. In den RaspberryMatic Releases ist das alles exakt so zu finden wie das in solch einem exklusiven ReGaHss ChangeLog stehen würde. Aber klar, wünschen kann man sich alles, ist ja sicher wieder Weihnachten dieses Jahr :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Changelog regahss?

Beitrag von jp112sdl » 01.04.2023, 09:22

66er hat geschrieben:
01.04.2023, 08:05
Und folglich müßten 2 Changelog-Dokumentationen existieren,oder? Wäre doch nur logisch.
Leider gibt es zu anderen closed source executables aus dem Hause eQ-3 (hs485,rfd,multimacd) auch kein separates Changelog.
Und zum HMIPServer auch nicht. Man kann sich da nur aus den CCU3-Firmware-Changelogs ein bisschen was rausfischen.
jmaus hat geschrieben:
01.04.2023, 07:52
Nachvollziehen kann ich diese dauernde gedankliche Trennung von eQ3 vs RaspberryMatic im Bezug auf ReGaHss aber inzwischen nicht mehr. Vielleicht haben es noch nicht alle mitbekommen, aber seit fast 10 Jahren bin ich der Hauptentwickler hinter ReGaHss ohne das eQ3 selbst da irgendwo Hand angelegt hat in der Zeit.
Nein, was man immer nur mitbekommt ist: "Sie verwenden RaspberryMatic und keine originale CCU3, daher kein Support. Tschüss."

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Changelog regahss?

Beitrag von MichaelN » 01.04.2023, 09:25

Das dies Geschäftspolitik ist um die Support Kosten für CCU zu drücken, ist doch allgemein bekannt. Am liebsten würden die die CCU ohne jegliche Gewährleistung verkaufen, aber das ist ja gesetzlich nicht zulässig, daher diese Abwimmel Taktik. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Changelog regahss?

Beitrag von jp112sdl » 01.04.2023, 09:38

MichaelN hat geschrieben:
01.04.2023, 09:25
Das dies Geschäftspolitik ist um die Support Kosten für CCU zu drücken, ist doch allgemein bekannt.
Man könnte sie ganz ohne vorinstallierte Software verkaufen und aufs OCCU bzw. die Community verweisen.
Wie bei den Funkmodulen auch steht "...um einen Raspberry Pi 3 B als leistungsstarke Smart Home Zentrale einsetzen zu können."

Ohne Verkauf einer CCU3 mit supportetem Betriebsystem hätte man dann ein Problem mit den zahlreichen Fachpartnern und deren durchgeführten cloud-losen Installationen.

Und genau da sehe ich dann ein Problem:
Würde ich mir sowas in mein Eigenheim (noch) neu installieren lassen, mit dem Wissen, dass eQ-3 eigentlich
jmaus hat geschrieben:
01.04.2023, 07:52
"nur" noch die Unterstützung neuerer Geräte in Ihre CCU3 Firmware selbstständig
einpflegt und an der Logik-Engine ein Einzelkämpfer arbeitet?

Oder werden Fachpartner inzwischen darauf getrimmt, wo es geht nur noch den HAP zu verbauen und auf die Wolken-Logik zu setzen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Changelog regahss?

Beitrag von 66er » 01.04.2023, 09:47

jmaus hat geschrieben:
01.04.2023, 08:43
... Aber klar, wünschen kann man sich alles, ist ja sicher wieder Weihnachten dieses Jahr :mrgreen:
Schade, dass es Dir nicht gelingt sachlich zu bleiben.

Diese Passage ist genau so unpassend, wie das Treten gegen ehemalige Forenmitglieder, die keine Chance mehr haben sich zu wehren. Ganz schlechter Stil.

Bin raus.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Changelog regahss?

Beitrag von MichaelN » 01.04.2023, 11:48

Noch schlechter ist ja der Anfang: sich als U-Boot getarnt zu polemisieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Changelog regahss?

Beitrag von jmaus » 01.04.2023, 13:20

jp112sdl hat geschrieben:
01.04.2023, 09:38
Würde ich mir sowas in mein Eigenheim (noch) neu installieren lassen, mit dem Wissen, dass eQ-3 eigentlich
jmaus hat geschrieben:
01.04.2023, 07:52
"nur" noch die Unterstützung neuerer Geräte in Ihre CCU3 Firmware selbstständig
einpflegt und an der Logik-Engine ein Einzelkämpfer arbeitet?
Fluppt doch seit fast 10 Jahren recht problemlos für beide Seiten, oder? Wir (Community) konnten unsere geliebte CCU so noch am leben erhalten und das Eine oder Andere fixen und erweitern und eQ3 hat im Gegenzug Bugfixes und Featureerweiterungen in der ReGaHss für Lau bekommen. Find ich prinzipiell ne gute Sache und kann bis jetzt absolut nichts negatives daran erkennen. Was mir aber nicht so gefällt ist, das hier einige (damit bist explizit NICHT du gemeint) irgendwie immer wieder gewisse Supportansprüche gegenüber eQ3 hervorbringen. Das ist prinzipiell in der Gewährleistungsphase natürlich gerechtfertigt. Wer aber heutzutage langjährigen direkten Support ala "Wie ging das nochmal in der WebUI, können Sie mir helfen?!?" haben möchte der sollte doch eigentlich wissen, dass man sowas inzwischen (die Zeiten haben sich eben geändert!) durch jährliche Zahlungen eigentlich einkaufen müsste. Also ja, prinzipiell stimme ich zu, dass es schöner wäre eQ3 würde einen stärkeren Support haben und vielleicht sogar RaspberryMatic einbeziehen. Ich bezweifle aber das hier die Mehrheit dazu bereit wäre entweder eine jährliche Support-Subscription abzuschließen oder für gewisse Versionssprünge der Firmware einen größeren Obulus wieder zu bezahlen um diesen Support auch entsprechend einzukaufen. Genau deshalb verstehe ich die Anspruchshaltung schon nicht zu denken, das man doch einmalig für 150€ eine CCU3 einkauft und dann denkt man habe damit unendlichen Supportanspruch in jeglicher Hinsicht und das das eigentlich auch gerechtfertigt ist und auch auf ewig so sein müsste. So tickt die Welt heutzutage nicht mehr und solange eQ3 nicht so groß ist wie Apple oder Google ist man eben entweder auf sich alleine gestellt oder muss eben in den Geldbeutel greifen um sich Support und damit sein KnowHow einzukaufen.

Und bzgl. ReGaHss wäre es natürlich besser (und da bin ich voll dafür!) wenn es komplett OpenSource wäre, aber das liegt bekannterweise nicht in der Hand von eQ3 weil die ReGaHss selbst auch nicht von Grund auf eine Entwicklung von eQ3 ist. Und was den Rest der noch closed-source Anteile oder OCCU angeht, so sind das in der Tat doch inzwischen nur noch knapp eine Hand voll closed-source Dinge, da ich in langjährigen vertrauensvollen Gesprächen stück für stück die Bedenken und Vorurteile gegenüber OpenSource ausräumen konnte. Und es gibt da auch weiterhin anhaltende Gespräche darüber ob das Eine oder Andere ggf. noch ins OCCU als OpenSource wandern soll. Sowas braucht aber halt gerade bei mittelständischen Firmen wie eQ3 mitunter viele Jahre bis die letzten Vorurteile und komplizierten interne Strukturen soweit sind das sie den viel größeren Vorteil von OpenSource erkennen und dann vollflächig unterstützen können/wollen. Sieht man doch im Kleinen schon an so Dingen wie dem SDV oder anderen Community-Projekten die mitunter auch einfach aus egoistischen Gründen nicht OpenSource gemacht werden das dies wohl teilweise gegen die menschliche Natur ist alles mit seinen Nachbarn zu teilen und das man automatisch immer als erstes denkt man würde etwas verlieren oder andere damit unberechtigt viel profitieren.
jp112sdl hat geschrieben:
01.04.2023, 09:38
Oder werden Fachpartner inzwischen darauf getrimmt, wo es geht nur noch den HAP zu verbauen und auf die Wolken-Logik zu setzen?
Meines Wissens passiert sowas nicht systematisch. Aber ja, das Groß der Entwicklungsarbeit fließt leider inzwischen in die homematicIP Cloud-Lösung. Und ich bin überzeugt davon, dass nur in dem wir hier zusammenhalten, weiterhin konzentriert die CCU/RaspberryMatic/WebUI versuchen gemeinschaftlich weiterzuentwickeln um so ein positives Bild bzgl. OCCU zu zeichnen wir auf eQ3 auch positiv einwirken können die CCU Entwicklungslinie nicht gänzlich fallen zu lassen. Über die vielen Jahre sind wir doch (auch stark durch deine eigenen Beiträge @jp112sdl) IMHO schon sehr weit gekommen. Klar, es könnte mit großer Entwicklungsabteilung wie Google/Apple oder mehr direkter Entwicklungsarbeit durch eQ3 mehr sein, aber trotzdem sollte man positiv bleiben und wir sollten weiter unseren Weg gehen. Erst kürzlich konnten wir ja z.B. die Bootstrap JS Bibliothek in die WebUI integrieren, sodass nun eigentlich einem größeren Umbau und Modernisierung der WebUI nur noch der Zeitfaktor im Wege steht...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Changelog regahss?

Beitrag von Gerti » 01.04.2023, 14:57

Hi,

die Fachpartner trimmen sich selbst auf den HAP, weil es für 95% der Endanwender die bessere Lösung ist.
Der Anspruch des Standardkunden ist ein anderer, als der hier in der Community (wobei auch hier einige mit dem HAP besser bedient wären).
Ich verbaue inzwischen auch fast ausschließlich den HAP bei Kunden.
Die Kunden kommen direkt damit klar und es bedarf deutlich weniger Support nach der Installation.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“