Grosse RGB-LED-Balkenanzeige für PV-Stromerzeugung und Stromverbrauch im Haus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Grosse RGB-LED-Balkenanzeige für PV-Stromerzeugung und Stromverbrauch im Haus

Beitrag von funkleuchtturm » 31.03.2023, 14:29

Seit einiger Zeit betreibe ich ein PV-Anlage mit PV-Umrichter und elektronischem Stromzähler. Die Verbrauchdaten des Stromzähler lese ich mit meinem PowrPilot aus und verwende diese Daten in der Homematic, um abhängig vom Solareintrag energiesparende Steuer- und Regelvorgänge auszulösen. Mittlerweile kann der PowrPilot zusätzlich über den Modbus-TCP die Messdaten vom PV-Umrichter (Kostal Piko IQ) abholen. Damit habe ich im PowrPilot ein komplettes Bild der aktuellen Leistungsströme ins Haus und zum Stromversorger.
Soweit so gut. Für mich als Techniker habe ich diese Daten über den Browser oder das Handy immer im Blick,

... aber was machen die anderen Hausbewohner, die weniger technikaffin sind?

Um die Anzeige der aktuellen Energiesituation im Haus einfach zu gestalten, habe ich zuerst eine mehrfarbige LED an geeigneter Stelle im Haus positioniert. Diese Lösung war aber nicht so überzeugend. Deshalb habe ich mich nach anderen Lösungsmöglichkeiten umgeschaut. Eine Zahlenanzeige wollte ich weniger, denn für eine Interpretation von Zahlen muß man zu viel über die Hausanlage wissen. Bestes Ergebnis der Überlegungen war für mich schließlich eine fast 1m lange LED-Balkenanzeige, mit der die Energiesituation im Haus einfach und plausibel dargestellt werden kann. Aktuell habe ich diese Balkenanzeige noch neben dem Stromkasten angebracht, aber ich werde auf Dauer die Anzeige an möglichst exponierter Stelle im Haus anbringen, sofern meine Frau das zulässt :mrgreen: :mrgreen:

Das folgende Bild zeigt die Anzeige. Der Powrpilot (das weiße Kästchen unten auf dem Alustab) ist jetzt so geändert worden, daß er auf einem 1m langen Alu-U-Profil sitzt. Von dort steuert er den RGB-LED-Streifen mit 50-RGB-LEDs.
Folie1.JPG
Die LED-Balkenanzeige enthält gleichzeitig mehrere Anzeigen der verschiedenen Leistungen:
In der oberen Hälfte wird der gesamte Hausverbrauch als Balken angezeigt. Dieser Balken setzt sich zusammen aus dem Leistungsanteil von der Solaranlage (PV-Anteil in grün) und den vom Stromversorger teuer zugekauften Hochtarif-Strom (HT in rot) .So kann man leicht erkennen, wieviel Strom man aktuell verbraucht und woher dieser Strom kommt.
In der unteren Hälfte wird gesamthaft die aktuell erzeugte PV-Leistung angezeigt. Ach hier aufgeteilt in den Eigenverbrauch (grün) und den an den Stromversorger für zu wenig Geld gelieferten Strom ( orange).

Ziel ist also für alle Hausbewohner, eine möglichst grüne Anzeige zu haben und so wenig rot zu sehen wie es geht. :mrgreen:

Die Erweiterung des PowrPilot mit der Balkenanzeige und auch die Möglichkeit , den PV-Umrichter über Modbus-TCP abzufragen ist bisher nur in meinem Versuchsprototyp realisiert. Wenn sich hier genügend Interessenten für die beschriebene Erweiterung zu Wort melden, dann integriere ich diese Option standardmäßig in den PowrPilot.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Grosse RGB-LED-Balkenanzeige für PV-Stromerzeugung und Stromverbrauch im Haus

Beitrag von shartelt » 31.03.2023, 16:15

auch nich schlecht.
Ich persönlich kann ganz gut mit den SMA Anzeigen arbeiten, daher hab ich sie auch in ioBroker im VIS nachgebaut:
2023-03-31 16_12_42-Aktueller Status und Prognose - Hartelt, Abenberg - Sunny Portal.png
2023-03-31 16_12_42-Aktueller Status und Prognose - Hartelt, Abenberg - Sunny Portal.png (18.13 KiB) 203 mal betrachtet

zusätzlich habe ich die 3 HMIP-BSL so im ioBroker eingestellt, dass das obere Segment grün leuchtet, wenn es überschuss gibt.
Das führte bisher auch von Besuchern/Übernachtungsgästinnen nicht zu Rückfragen sondern war einfach verständlich ;)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“