Daten extern in Homematic laden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Cosi
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2019, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Cosi » 08.05.2023, 18:03

Hallo,
entschuldigt, daß ich erst jetzt antworte,

Also kurz und bündig.
Die Daten der Solaranlage werden über AhoyDTU vom Wechselrichter abgerufen.
AhoyDTU ist auf der einen Seite eine Hardware (DTU-Daten-Umsetzer NRF24L01+ und WLAN-Umsetzer WEMOS ESP8266)
und dann auch Software zur Umsetzung der Daten und zur Anzeige auf dem PC-Bildschirm oder Smartphone.

Die Datenweitergabe z.B. zur Homematic soll laut Beschreibung per MQTT-Schnittstelle funktionieren.

Dazu folgende Angaben aus der AhoyDTU-Beschreibung:
Die Werte werden vom Wechselrichter an einen sog. MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) gesendet.
Hierzu ist in der Ruprik MQTT der Broker, dessen Port (Standard ist 1883) und ein (freiwählbares) Topic anzugeben.

von all diesen Angaben verstehe ich nur "Bahnhof".

Meine Bitte: Kann mir jemand möglichst schritt für Schritt erklären wie es funktioniert.
Und dann zeigen wie diese Daten zur Homemmatic übertragen werden können.

mit bestem Dank für Eure Mühe
Cosi

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Black » 08.05.2023, 18:30

Gleich kommt bestimmt das "Werbefernsehen" und wird dir aus dem unerschöpflichen, aber teuren und meistens nicht nötigen Produktportfolio in ellenlangen Texten seine Produkte andienen.

Nun das ganze in Kurz und Kostenfrei:

MQTT macht das ganze recht einfach...

Schau dir mal CCU Jack an... Kostenlos, MQTT protokoll

alternativ einen der vielen Middlewares (die keine Softwareinvestitionskosten und / oder jährliche Subscription Gebühren erfordern)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Fonzo » 08.05.2023, 18:41

Cosi hat geschrieben:
08.05.2023, 18:03
von all diesen Angaben verstehe ich nur "Bahnhof".
Das ist schlecht, in der Regel schließt Dir auch ein Fachexperte den Wechselrichter per Modbus an ein passendes System an, dass die Daten ausliest und aufzeichnet. Wenn Du denn das selber machen willst und dann noch mit so DIY Bastel Lösungen, wirst Du nicht umhin kommen Dich zumindest einzulesen und Dich damit selber intensiver auseinander zu setzen.

Informationen zu MQTT findest Du unter anderem auf der MQTT Seite unter Getting Started.
Cosi hat geschrieben:
08.05.2023, 18:03
Meine Bitte: Kann mir jemand möglichst schritt für Schritt erklären wie es funktioniert.
eQ-3 unterstützt selber kein MQTT und Deine CCU2 ist auch nicht dazu geeignet MQTT zu benutzen. Entweder nutzt Du also ein externes System das AhoiDTU per MQTT ausliest und bei Bedarf Deine CCU2 schaltet, dazu musst Du Dich dann eher in das System einlesen, dass Du extern nutzen willst um die Daten auszulesen.

Ansonsten bräuchtest Du zumindest eine CCU3 als Hardware, da könntest Du dann auf eigenes Risiko Dinge nachinstallierten und z.B. Mosquitto als Add On installieren. Auch dort wirst Du Dich dann entsprechend einlesen müssen, wenn Du das benutzen willst.

Dennis-HM
Beiträge: 255
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Dennis-HM » 09.05.2023, 07:55

Cosi hat geschrieben:
08.05.2023, 18:03
Kann mir jemand möglichst schritt für Schritt erklären wie es funktioniert.
Was hast du denn genau vor? Nur Statistik oder was schalten?

Wie schon geschrieben: mit der CCU3 lässt sich z. B. mit ccu-jack MQTT nachrüsten und dann auch die ahoyDTU einbinden. Hab ich so in Betrieb und geht :)

Die ahoyDTU hat auch eine Rest-API und da könnte ich mir vorstellen, dass mit Scripts auch eine CCU2 dann mit der DTU kommunizieren könnte.

Also was ist das Ziel und welche CCU? Sonst wird es echt schwer mit der Hilfe.

Cosi
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2019, 16:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Cosi » 12.05.2023, 16:01

Ich benutze die CCU2.
Mit Script-Programmierung bin ich einigermaßen dort vertraut.
Geplant ist Daten zum Schalten usw. zu verwenden.
Da MQTT für die CCU2 nicht geht, bleibt wahrscheinlich nur Rest-API.
Aber zu dieser Sache fehlen mir die entsprechenden Unterlagen, Beispiele und damit die Kenntnisse.

Wäre schön, wenn ich hier Links oder weiterführende Infos bekäme.

Danke Euch

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Xel66 » 12.05.2023, 16:32

Cosi hat geschrieben:
12.05.2023, 16:01
Geplant ist Daten zum Schalten usw. zu verwenden.
Du kannst jederzeit Systemvariableninhalte per Aufruf einer URL an die CCU senden. Das geht auch mit der CCU2. Genau so kann man Geräte per URL-Aufruf schalten. Insofern ein lösbares Problem. Deine externe Anwendung muss nur die URL aufrufen und fertig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Fonzo » 12.05.2023, 16:48

Cosi hat geschrieben:
12.05.2023, 16:01
Da MQTT für die CCU2 nicht geht, bleibt wahrscheinlich nur Rest-API.
Aber zu dieser Sache fehlen mir die entsprechenden Unterlagen, Beispiele und damit die Kenntnisse.
Falls Du irgendwann mal neuere Homematic IP Geräte anschaffen solltest, ist mit der CCU2 dann so oder so Schluss und spätens dann Zeit auf eine HmIP-CCU3 umzusteigen bzw. wenn eQ-3 irgendwann keine Security Patches mehr für die CCU2 zur Verfügung stellt.

So lange Du persönlich noch mit der CCU2 leben kannst, findest Du die REST API im User Manual mit Beispielen beschrieben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daten extern in Homematic laden

Beitrag von Black » 12.05.2023, 17:46

Die homematic script api ist quasi eine Kopie der Script engine; welche du ja schon in ccu Programmen nutzt.

Angesprochen über port 8181
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“