aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von MarKiesCo » 12.04.2023, 10:18

Hallo geschätzte Gemeinde,

habe Anfang März mein Smarthome 'Homematic IP' nun endlich durch die CCU3 abgelöst, was auch echt dringend notwendig war, da die EInschränkungen doch stetig zunahmen, und ich auch von den Cloudbased Datenshares mal wegkommen wollte.
Meine inzwischen 60 Aktoren konnte ich dank der guten Dokumentationen in youtube und in diesem Forum weitgehends sorgenfrei migrieren, und inziwschen erfolgreich abschließen.

Die Möglichkeiten sind jetzt unbegrenzt, bei einer der Funktionen, die ich jetzt einbaue, möchte ich euch um euren Rat fragen.

Ich habe in einem (großen) Raum 3 Heizkreise über Infrarotheizkörper und Schalt-Meßsteckdosen organisiert.
Dazu habe ich einen Automatismus erstellt, und kann die 3 Meßsteckdosen auch simple übe meine APP (Neo-Creator) steuern. Zudem lasse ich mir in der APp anzeigen, wieviel Watt die Akteure/Heizkreise gerade verbrauchen.

Nun möchte ich gerne diesen aktuellen Verbrauch auch aufsummiert anzeigen lassen, wofür ich eine Variable 'Strommessung_VerbrauchAkt_GrgHeizung' erstellt habe, und die 3 states über das Script summiere.

Frage: Gibt es eine bessere Lösung wie die Meinige, da diese Lösung den DutyCycle doch stark belastet, ich aber gerne bei Öffnen meiner App diese Summenfunktion notwendigerweise brauche.
.
ScreenshotSumRoutine.jpg
thx in advance
MarKiesCo

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 12.04.2023, 10:24

Mit Value() fragst du die Werte ab ohne den DC zu belasten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarKiesCo
Beiträge: 71
Registriert: 11.04.2023, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von MarKiesCo » 12.04.2023, 10:32

MichaelN hat geschrieben:
12.04.2023, 10:24
Mit Value() fragst du die Werte ab ohne den DC zu belasten.
Jap, soweit so klar, nur, ist dann dieser Wert auch der tatsächlich aktuelle, da ich keine, oder nur sehr wenig Zeitverzögerung zu real haben muss?

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von MichaelN » 12.04.2023, 10:41

Einen Tod kannst Du nur sterben. Es ist der letzte an die CCU gemeldete Wert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von Dennis-HM » 12.04.2023, 12:18

MarKiesCo hat geschrieben:
12.04.2023, 10:32
... sehr wenig Zeitverzögerung ...
Dein Programm ist jede Minute getriggert, oder? Ist das dir genau genug? Schau mal in die Einstellungen der PSM, wie oft diese die Messwerte übermittelt bzw. bei welchen Werteänderungen sie das macht.
Und du wirst ja in einer Minute nicht mehrere Grad unterschied haben oder doch???

Schello805
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2016, 19:30
System: CCU
Wohnort: Bechhofen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von Schello805 » 18.02.2024, 08:03

Darf ich diesen Beitrag hichecken und nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, alle Datenpunkte mit "Power" (evtl. innerhalb eines Gewerkes) zu addieren?
Ich habe fast 30 Geräte mit einem Messwertkanal und möchte gerne wissen, wie hoch die Differenz der erfassten Geräte per Steckdose und der Power Wert des Stromzählers ist. Also welche wie hoch ist der Verbrauch, der nicht einzeln über Steckdosen erfasst wird. Das sollte ich dann alleine schaffen, aber das aufsummieren aller Geräte ohne die Geräte einzeln in ein Script eintragen zu müssen, wäre echt gut.
Offline Smarthomes sind die Zukunft :-)

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: aufsummieren 'POWER state' mehrerer HmIP-PSM

Beitrag von Tyfys » 18.02.2024, 08:53

hieran kannst du dich orientieren :

Code: Alles auswählen

!alle Kanäle mit dem Datenpunkt Power sind z.B. dem Gewerk Steckdosen zugeordnet
string Gewerk ="Steckdosen";
string ChnId;
foreach(ChnId, dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).Get(Gewerk).EnumIDs()) {
    var ChnObj = dom.GetObject(ChnId);
    string DptName = "POWER";
    object DptObj = ChnObj.DPByHssDP(DptName);
    WriteLine(DptObj.Value());
}
Gruß
Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“