Smartthings von Samsung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Smartthings von Samsung

Beitrag von MichaelM » 17.04.2023, 15:25

Hallo,
hat von euch schon jemand erfolgreich die Samsung Smartthings API in Homematic einbinden können?

Danke für die Info
LG Michael

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von Fonzo » 17.04.2023, 16:33

Was willst Du denn genau an Geräten ansteuern?
Smart Haushaltsgeräte von Samsung wie Trockner, Herd, Waschmaschine, Staubsaugerroboter, Kühlschrank, Luftreiniger, Klimaanlage kann man z.B. über ein NEO Plugin Samsung smarte Haushaltsgeräte ansteuern bzw. mit einer CCU3 verbinden.

Über den Umweg von openHAB geht das auch, openHAB verfügt über ein Samsung Smartthings Binding.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von Black » 17.04.2023, 16:53

Na, wieder den virtuellen Advertising Nagel gesucht um dein produktplacement aufzuhängen ? ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von Henke » 17.04.2023, 16:57

Über NodeRed wird es gehen.

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von MichaelM » 17.04.2023, 16:59

Danke für die Info.
Als ersten Schritt möchte ich unsere Waschmaschine ansteuern. Es würde für den Anfang passen wenn ich die Betriebsmeldung übermittelt wird.

Auslesen möchte ich die Dsten per APi.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von Fonzo » 17.04.2023, 17:39

MichaelM hat geschrieben:
17.04.2023, 16:59
Als ersten Schritt möchte ich unsere Waschmaschine ansteuern.
Steht alles in der Dokumentation zu Samsung smarte Haushaltsgeräte importieren beschrieben, wie man eine Waschmaschine importieren kann. Wenn Du das von einer CCU3 aus über den vorinstallierten NEO Server ansteuern willst, müsstet Du diesen eben aktivieren. Ausprobieren kann man das im Testmodus.

Ansonsten findest Du für openHAB auch Anleitungen oder für NodeRed, je nachdem was Du halt persönlich nutzen willst.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, das unbedingt alles selber zu machen, findest Du die API bei Samsung beschrieben.

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von MichaelM » 18.04.2023, 10:59

Benötige ich dafür ein eigenes Gatway?
Ich werde da nicht schlau daraus?
Kann ich nicht über eine Cloud Lösung,wie bei der Samsung App die Daten abfragen?

Danke :roll:

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von Fonzo » 18.04.2023, 11:22

MichaelM hat geschrieben:
18.04.2023, 10:59
Benötige ich dafür ein eigenes Gatway?
Nein, Du brauchst nur ein Samsung Online-Account und die Waschmaschine muss in der App von Samsung eingerichtet worden sein. Als Gateway arbeitet die CCU3 bzw. der NEO Server der CCU3, wenn Du das direkt von einer CCU3 aus ansteuern bzw. auslesen willst. Oder aber Du musst Dir halt andere Dinge zusätzlich auf der CCU3 installieren, ob bei so was wie NodeRed allerdings Deine Waschmaschine wirklich unterstützt wird, müsstest Du selber in Erfahrung bringen.
MichaelM hat geschrieben:
18.04.2023, 10:59
Ich werde da nicht schlau daraus?
Haushaltsgeräte von Samsung werden immer über eine sichere Cloud API von Samsung aus angesprochen. Du brauchst also irgendeinen Dienst, der sich bei der Samsung API authentifiziert und von dort die Daten Deiner Waschmaschine oder irgendeinem anderem Gerät von Samsung abholt.
MichaelM hat geschrieben:
18.04.2023, 10:59
Kann ich nicht über eine Cloud Lösung,wie bei der Samsung App die Daten abfragen?
Samsung stellt nur eine Cloud API zu Verfügung für die Haushaltsgeräte von Samsung selber, daher kannst Du Daten auch nur über die vom Hersteller zur Verfügung gestellte sichere Cloud API von Samsung abrufen und nicht auf einem anderen Weg.
Wenn Du die Daten lediglich einsehen willst, reicht Dir da die Samsung App alleine vollkommen aus. Wenn Du die Daten der Waschmaschine zusammen mit Homematic IP Geräten in einer App nutzten willst, ist das wie gesagt mit NEO möglich. Wenn Du die Daten darüber hinaus auch auf der CCU3 verwenden willst, um mit diesen Daten eine Automation auszulösen, bräuchtest Du auf der CCU3 einen aktiven NEO Server, der die Daten über die Cloud API von Samsung abruft.

Oder aber Du installierst Dir eben auf eigene Verantwortung irgendeinen Dienst auf der CCU3 nach, der das gleiche macht wie der NEO Server und Dich bei der Samsung API authentifiziert, den Token über die Cloud API abholt und dann die Daten der Waschmaschine über die Cloud API abruft.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von dtp » 18.04.2023, 12:14

Übrigens, auch der ioBroker bietet natürlich einen entsprechenden Smartthings-Adapter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelM
Beiträge: 38
Registriert: 19.07.2020, 20:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Smartthings von Samsung

Beitrag von MichaelM » 18.04.2023, 12:21

Danke für die Infos.jetzt werd ich schon schlauer.
Das auslesen über das Neo PlugIn funktioniert aber nur mit der CCU3? Habe aktuell noch die CCU2 in Betrieb.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“