Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von nik82 » 18.04.2023, 16:53

Hallo,
ich habe eigentlich gerade nur ein weiteres Homematic Programm mit Alexa verknüpft.
Auf einmal geht nichts mehr, Carrier Sense auf 100%.
Das komische ist, alle Classic Homematic Geräte lassen sich auch bei 100% noch steuern.
Aber HmIP Geräte gehen nicht mehr.
Wenn ich Zentrale neustarte, dann ist kurzzeitig Carrier Sense wieder auf 0%.
Aber sobald ich ein HmIP Gerät ansteuere, egal welches, kommt sofort eine Gerätestörung und der Wert von Carrier Sense geht ein paar Sekunden später wieder auf 100%.
Ich bin jetzt schon einige Aktoren durchgegangen, aber ich finde den Fehler nicht.
Ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Hat noch jemand einen Tip für mich?

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 18.04.2023, 17:03

Siehe Debugging Tips (Signatur) zu Carrier Sense (oder auch in dem Fragen für Einsteiger Thread)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von nik82 » 18.04.2023, 17:06

Hi Michael,
danke für deine Rückantwort.
Das hab ich schon gelesen.
Es heißt ja es kann alles sein, aber ich gehe jetzt mal davon aus, das es irgend ein HmIP Gerät ist und nicht an der CCU3 liegt, wenn die normalen Classic Geräte noch funktionieren oder?
Bin jetzt gerade dabei das ich ein Homematic IP Gerät nach dem anderen abklemme, leider ist das ganze Haus automatisiert und ich habe insgesamt um die 50 Geräte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 18.04.2023, 17:19

Hallo!
nik82 hat geschrieben:
18.04.2023, 17:06
ich gehe jetzt mal davon aus, das es irgend ein HmIP Gerät ist und nicht an der CCU3 liegt, wenn die normalen Classic Geräte noch funktionieren oder?
Nein, HmIP macht "listen before talk", überprüft also, ob andere Geräte gerade senden. Das klassische HM macht das nicht und brüllt auf gut Glück los.
Ich würde sogar behaupten, dass es auch ein HM-Gerät sein kann, da gibt es den klassischen C26-Fehler (defekter/gealteter Kondensator lässt das Gerät in einer Endlosschleife rebooten), der mir spontan einfallen würde, oder auch batteriebetriebene Geräte mit sterbender Batterie.
Bin jetzt gerade dabei das ich ein Homematic IP Gerät nach dem anderen abklemme, leider ist das ganze Haus automatisiert und ich habe insgesamt um die 50 Geräte.
Schließe die HM-Komponenten mit ein und schalte in Gruppen aus (z.B. raumweise die Sicherung herausnehmen).

Kann natürlich auch das Babyphone vom Nachbarn sein... :(


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von nik82 » 18.04.2023, 17:21

Na da hab ich jetzt was zu tun.
Ok, dann muss ich diese mit einschließen, Wetterstation auf dem Dach mach ich dann mal zum Schluss :-(
Ist es so, dass sich der Carrier Sense Wert dann sofort ändert wenn ich das Gerät gefunden habe oder muss ich jedesmal die CCU3 neu starten?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 18.04.2023, 17:32

Hallo!
nik82 hat geschrieben:
18.04.2023, 17:21
Na da hab ich jetzt was zu tun.
Ja, leider.
Bei mir war es, nachdem ich die ganze Wohnung still gelegt habe, ein Aktor, der auf der gleichen Sicherung wie mein PC und die CCU hing. Ganz fies... :mrgreen: :twisted:

Wetterstation auf dem Dach mach ich dann mal zum Schluss :-(
Irgendwo verständlich.
Zeigt aber auch, dass man kein Gerät unerreichbar installieren sollte! ;)
Ist es so, dass sich der Carrier Sense Wert dann sofort ändert wenn ich das Gerät gefunden habe oder muss ich jedesmal die CCU3 neu starten?
Der Duty Cycle wird immer fließend über eine Stunde bestimmt. Hast du den Störer ausgeschaltet, wird sich der DC also nur langsam erholen. Bei einem Neustart wird er allerdings sofort zurückgesetzt. Nur wenn man die Zeit für den Neustart berücksichtigt, sollte auch schon ein Fallen des DC bemerkbar sein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von hotroot » 18.04.2023, 17:49

nik82 hat geschrieben:
18.04.2023, 17:21
Ist es so, dass sich der Carrier Sense Wert dann sofort ändert wenn ich das Gerät gefunden habe oder muss ich jedesmal die CCU3 neu starten?
Nein der Carrier Sense sollte sofort sinken wenn du den Störer gefunden und ausgeschaltet hast, auch ohne Neustart. Der Duty Cycle dauert, wie Roland geschrieben hat.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von MichaelN » 18.04.2023, 17:57

Der CS auf der Startseite wird minütlich aktualisiert, im Kanal 0 unter Status / Geräte siehst du es sofort.

Aber ich habe den Eindruck, du hast das Problem noch nicht verstanden. Es handelt sich um einen Funkstörer. Und der muss gar nichts mit Homematic zu tun haben. Eher in der Nähe der CCU suchen, als weit entfernt.

Hier nochmal der link viewtopic.php?f=31&t=75532
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Carrier Sense auf 100% - Nur Hmip Geräte gehen nicht mehr

Beitrag von nik82 » 18.04.2023, 18:23

Geschafft!
Der sch... Sensor war es, als ich dort hin kam, leuchtete die LED schon durchgehen Orange:
HM.JPG
HM.JPG (13.41 KiB) 553 mal betrachtet
Vielen lieben Dank an alle die geschrieben haben, da weiß man erst wie man sich schon abhängig gemacht hat von der Automatisierung, wenn dann auf einmal nichts mehr geht, der Puls-Alarm an meiner Uhr ging mehrmals an :D

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“