Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von AF-Mobil » 23.04.2023, 11:28

Hallo, vielleicht sehe ich das falsch, aber sollte die ver-und-ung der Bedingungen nicht dazu führen, dass alle Bedingungen zum selben Zeitpunkt wahr sein müssen - also alle zum selben Zeitpunkt den Zustand ändern?
Schönen Sonntag

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 23.04.2023, 11:31

Nein, das ist eine gern kolportierte Geschichte, aber komplett falsch. Siehe Thread zur WebUI Logik
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von AF-Mobil » 23.04.2023, 11:44

Ist also als um triggern erweitertes "nur prüfen" zu sehen?

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 23.04.2023, 11:53

AF-Mobil hat geschrieben:
23.04.2023, 11:44
Ist also als um triggern erweitertes "nur prüfen" zu sehen?
Nö, triggern ist Programmauslösung und "nur prüfen" ist Programm NICHT auslösen. Bewertet wird die Verknüpfung so oder so im Falle einer Triggerung.

Gelesen hast du aber gemäß Hinweis von MichaelN noch nichts, oder?

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von AF-Mobil » 23.04.2023, 12:17

Doch, hab ich. Welche Funktionalität "nur prüfen" beinhaltet ist mir auch klar, dennoch danke für den Hinweis.
Was ist denn nun aber an meiner Betrachtung so grundsätzlich falsch?
kaju74 hat geschrieben:
23.02.2010, 14:21
MERKE: Ausgelöst wird immer, wenn eine Bedingung zutrifft. Abgearbeitet wird dann aber, von oben nach unten. Trifft eine frühere Bedingung (die dazu wohl geprüft werden muss) zu, wird diese ausgeführt!
Oder bin ich schon wieder falsch?
AF

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von Matsch » 23.04.2023, 12:29

Also nochmal zurück. Genau die rot markierte Aussage ist falsch:

AF-Mobil hat geschrieben:
23.04.2023, 11:28
aber sollte die ver-und-ung der Bedingungen nicht dazu führen, dass alle Bedingungen zum selben Zeitpunkt wahr sein müssen - also alle zum selben Zeitpunkt den Zustand ändern?
Nein, müssen sie nicht, sie müssen nur alle gleichzeitig (statisch) zutreffen, wenn irgend eine der Bedingungen seinen Zustand so ändert, dass es zum Triggern kommt. Aber sie müssen sich niemals alle gleichzeitig ändern, so was wird es wohl praktisch nie geben.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 23.04.2023, 12:36

AF-Mobil hat geschrieben:
23.04.2023, 12:17
Doch, hab ich. Welche Funktionalität "nur prüfen" beinhaltet ist mir auch klar, dennoch danke für den Hinweis.
Was ist denn nun aber an meiner Betrachtung so grundsätzlich falsch?
kaju74 hat geschrieben:
23.02.2010, 14:21
MERKE: Ausgelöst wird immer, wenn eine Bedingung zutrifft. Abgearbeitet wird dann aber, von oben nach unten. Trifft eine frühere Bedingung (die dazu wohl geprüft werden muss) zu, wird diese ausgeführt!
Oder bin ich schon wieder falsch?
AF
Dieser alte Beitrag müsste vielleciht mal überarbeitet werden. Im laufe des Threads wurden die Details nach und nach raus gearbeitet.
Was im Beitrag 1 fehlt ist der klare Hinweis, das man zwischen Triggerung und Bedingungsprüfung unterscheiden muss.
Die laufen nämlich unabhängig voneinander. (Wobei es auch da wieder spitzfindikgeiten gibt, aber für den Alltag reicht diese Betrachtungsweise)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 24.04.2023, 15:42

Hallo nochmal,

In meinem geposteten Programm hat alles bisher die letzten Monate immer genau so funktioniert.

Egal, welche zeile ausgelöst hat, es mussten dennoch alle Bedingungen erfüllt sein. Ein Auslösen beinhaltet also auch ein Prüfen.Von gleichzeitigem triggern habe ich nichts gesagt. Ich hatte aber auch schon experimentiert mit einem "nur prüfen" als zusätzliches UND.

Tatsache ist aber, seit dem Einspielen der Firmware 3.69.x habe ich seltsame Effekte, auch in anderen Programmen, immer mit Verzögerungen und genau solchen Konstallationen. Am Wochenende sind mir noch einige Programme aufgefallen.

Fakt ist, ich habe das Programm komplett nochmal neu gemacht, es tut trotzdem nicht mehr, was es soll. Mir ist zusätzlich noch etwas aufgefallen, da ich eine Notlösung benötigte:
Ich habe versucht, zusätzlich noch von meinem IP-Lichtsensor eine Helligkeit mit "Änderung" und auch einem UND einzubringen. Diese wird gar nicht erst berücksichtigt, was bisher auch problemlos in anderen Programmen lief. Sowohl nicht die "Durchschnittliche Helligkeit" wie auch nicht die "aktuelle Helligkeit". Das Licht war definitiv über 10000 Lux, wurde aber nicht als größer 10000 Lux ausgewertet. Alles sehr seltsam.
Nur als weitere Info, eventuell hat ja noch jemand ähnliche Effekte.

Erst letzte Woche hatte ich einen Effekt und mir nichts be gedacht. Hier eine Abschattung über Rollladensteuerung, die die Raumtemperatur noch berücksichtigen sollte. Hat sie aber nicht, es fiel mir auf, dass die Rollladen unten waren bei zu kaltem Raum. Programm neu geschrieben, war wieder OK, erklären konnte ich es mir nicht.

Genaueres kann ich derzeit noch nicht beitragen, ich Rätsel noch. Aber ich sehe einfach keinen Fehler.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von MichaelN » 24.04.2023, 16:08

tgw hat geschrieben:
24.04.2023, 15:42
Egal, welche zeile ausgelöst hat, es mussten dennoch alle Bedingungen erfüllt sein.
Korrekt, was anderes hat auch niemand behauptet.
:arrow:
Matsch hat geschrieben:
23.04.2023, 12:29
Nein, müssen sie nicht, sie müssen nur alle gleichzeitig (statisch) zutreffen,
ABER das ist falsch:
AF-Mobil hat geschrieben:
23.04.2023, 11:28
vielleicht sehe ich das falsch, aber sollte die ver-und-ung der Bedingungen nicht dazu führen, dass alle Bedingungen zum selben Zeitpunkt wahr sein müssen - also alle zum selben Zeitpunkt den Zustand ändern?
==================================
tgw hat geschrieben:
24.04.2023, 15:42
Helligkeit mit "Änderung" und auch einem UND einzubringen. [...] Das Licht war definitiv über 10000 Lux
Beachte, das "bei Änderung" der definierte Bereich "betreten" werden muss. Nur "drin" reicht nicht.
tgw hat geschrieben:
24.04.2023, 15:42
Aber ich sehe einfach keinen Fehler.
Vielleicht hat die SD-Karte einen Knacks. Vorsorglich mal austauschen.
Zuletzt geändert von MichaelN am 24.04.2023, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was übersehe ich, Programm funktioniert nicht

Beitrag von tgw » 24.04.2023, 16:23

MichaelN hat geschrieben:
24.04.2023, 16:08

Beachte, das "bei Änderung" der definierte Bereich "betreten" werden muss. Nur "drin" reicht nicht.
Hab ich im Griff! :-) Hat mich Anfangs viele Nerven gekostet! :-)
Ist aber hier nicht der Übeltäter. Es kann aber durchaus relevant sein, wenn man mal die CCU neu startet und sich schon Im Bereich befindet. Hab ich aber meist abgefangen.
MichaelN hat geschrieben:
24.04.2023, 16:08

Vielleicht hat die SD-Karte einen Knacks. Vorsorglich mal austauschen.
Ich habe die CCU3, schrieb ich eingangs. Auf der SD-Karte ist doch das gesamte System, oder?
Bisher ist mir ein Clonen von SD-Karten noch nicht gelungen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“