Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von MichaelN » 10.05.2023, 09:46

Nein, aber da würde etwas mit dem "Central Link" repariert, was vorher zu Seiteneffekten führen konnte, wenn man ein Programm angelegt hat und später löscht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von Sven_A » 10.05.2023, 09:47

HMUser2022 hat geschrieben:
05.05.2023, 18:22
Das fühlt sich für mich so an, als ob das Rollo Modul nicht mehr weiß wie lang es fahren muss.
Wenn man mal alles andere außen Vor lässt und das einfachste für das Verhalten anpeilt: Strom hat der aber durchgängig? Nach einem Stromausfall weiß er tatsächlich nicht wo er steht.

Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von shartelt » 10.05.2023, 09:48

MichaelN hat geschrieben:
10.05.2023, 09:46
da würde etwas mit dem "Central Link" repariert
das ist aber nicht retroaktiv.
Wir hatten doch gerade erst nen Faden in dem jemand gesagt hat: "ich brauch kein Programm hö hö" und er hatte das Taster Programm vor der Änderung gelöscht somit blieb der central link erhalten....

Aktuell wird beim löschen explizit der Central Link auch gelöscht.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von MichaelN » 10.05.2023, 09:54

Dann sollte ja wohl helfen Programm anlegen, Programm löschen um wieder einen konsistente Zustand herzustellen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von Xel66 » 10.05.2023, 09:58

@HMUser2022: Wenn es Dir nur auf die gleiche Behanghöhe und nicht auf das gleichzeitige Fahren ankommt, kannst Du auch die eine Behanghöhe des führenden Rollladens als Sollwert für den anderen per Programm schreiben lassen. Du kannst aber auch der Reset-Arie des "ausgesprochenen Fachmanns" von 07:22 Uhr ergebnislos folgen.

Das Geheimnis zum Schreiben des Sollwertes in ein anderes liegt im kleinen weißen stilisierten Blatt im DANN (siehe Deinen letzten Programmscreenshot im ersten DANN vor dem roten X). Dort wählst Du die Behanghöhe des Rollladens aus, der den Solllwert geben soll. Voraussetzung ist allerdings, dass beide Rollladen von der Höhe gleich und die Laufzeiten gleich sind (also gleiche Fensterhöhe und gleicher Motor). Als Trigger würde ich die Aktualisierung der Behanghöhe des "führenden" Rollladens verwenden und das DANN mit ein paar Sekunden Verzögerung ausführen. Grund: Rollladenaktoren sind im Alllgemeinen geschwätzig und übermitteln gern mal zwischendurch eine Behanghöhe. Das kann übrigens auch der Grund sein, warum es zu Stockungen am zweiten Rollladen bei der langen Tastenbetätigung einer Direktverknüpfung kommt. Die Übermittlung des "langen Tastendrucks" muss nämlich für diese Programme unterbrochen werden. Es ist zu vermuten, dass dann der lange Tastendruck nicht mehr übermittelt wird, da die Taste ja nicht neu betätigt wurde. Dieser spezielle Anwendungsfall (DV zu Tasten eines anderen Rollladenaktors) ist vermutlich nicht in der Firmware vorgesehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von HMUser2022 » 10.05.2023, 10:15

So, ich habe es geschafft... zumindest ist das meine Hoffnung.

Die beiden Programme habe ich deaktiviert, zwei neue Verknüpfungen angelegt (Rauf/Runter Taster) der Küche mit dem Kanal verbunden der auch von den GWC Tasten angesteuert wird (Ch4).

Es ging nicht mehr, weil, aus mir unerfindlichen Gründen, auf einmal im Ch.5 vom GWC Rollo 100% Behanghöhe standen. Daraufhin hat sich das GWC Rollo entschlossen nicht mehr zu fahren :-)

Mal sehen ob die Vergesslichkeit nun weg ist, da die beiden nun durch eine DV verknüpft sind und nicht, wie vergessen, durch 2 Programme.

Sollte es nun nochmal zur Vergesslichkeit (meiner oder der des Moduls) kommen, werde ich mich bestimmt wieder melden.

Sorry für die ganze Verwirrung !

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von robbi77 » 10.05.2023, 11:45

botti hat geschrieben: Hier im Forum nicht. Bevor Du das Recht hast eine Frage zu formulieren, musst Du gefälligst auch schreiben, dass Du auch den Null-Leiter angeschlossen hast, dokumentierten Code inkl. Schaltplan liefern und auch alle Hilfe Threads hier auswendig gelernt haben :mrgreen:

Die Kollegen sind es leid immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und vermuten hinter jeder Frage einen Anfängerfehler oder Fehlbedienung.

Aus meiner Sicht versuchen sie Dir hier auf morbider Art zu erklären, dass sie selbst keine Ahnung haben, wie das beschriebene Verhalten zustande kommt.
Und, hat dein sinnloser Kommentar geholfen?
Manchmal muss man halt etwas nachbohren und Sachen nachfordern, wie man sieht hat das dann wohl doch geholfen.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von Matsch » 10.05.2023, 12:26

robbi77 hat geschrieben:
10.05.2023, 11:45
Und, hat dein sinnloser Kommentar geholfen?
@botti auf jeden Fall!

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rollo Modul HmIP-FROLL vergesslich ?

Beitrag von botti » 10.05.2023, 12:29

Genau. Das Zauberwort heisst hier aber nachfragen.

Die ersten Antworten waren eher unnötige und unfreundliche Hinweise.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“