"Alten 12/24V Gong" parallel verwenden.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bodo:Kirsch
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Alten 12/24V Gong" parallel verwenden.

Beitrag von Bodo:Kirsch » 12.05.2023, 14:10

Hallo zusammen,

heute muss ich mich wieder ans Forum wenden:

Ich habe im Wohnhaus eine Türsprechanlage installiert, die das Türsignal an Handy und Türsprechstelle gibt.
Ein Anschluss des "alten Gongs" ist nicht vorgesehen.

Was ich aber hab, ist ein potentialfreier Kontakt (NO/COM), den ich an eine Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI gehängt habe.
Somit erkennt die CCU schonmal den Tastendruck an meiner Türsprechstelle.

Nun meine Frage:

Welches Modul / Teil / etc. kann 12/24 Volt ACC vertragen, so dass ich dieses als "Klingelknopf" nutzen kann.
Meine damit, dass ich den alten Gong, am liebsten ganz kurz damit schalten möchte, analog nem Lichttaster / Klingelknopf.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Die normalen Aktoren schalten ja 230V.

Danke für jede Idee.

Gruß Bodo Kirsch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: "Alten 12/24V Gong" parallel verwenden.

Beitrag von robbi77 » 12.05.2023, 14:48

Alle Aktoren die einen potenzialfreien Relais Ausgang haben.
zB.
https://de.elv.com/homematic-ip-schaltp ... 2338&c=778

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: "Alten 12/24V Gong" parallel verwenden.

Beitrag von frd030 » 28.05.2023, 10:55

Der https://de.elv.com/elv-smart-home-bausa ... bat-158669 ist neu, leider noch nicht lieferbar...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“