Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Maris » 13.05.2023, 21:41

Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Homematic Projekt und hab viel von Anfang an falsch gemacht. Sei es die Gerätenamen inkl. aller Kanäle. Die Zuweisung der Räume und der Gewerke. Gibt es irgendwie ein Tool oder Scripte, mit dem ich das effizient umbenennen kann? Ich klicke mir gerade einen Wolf und das macht wirklich keinen Spaß.

Gruß
Maris

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Maris » 14.05.2023, 12:46

Noch kurz als Ergänzung. Was ich mit effizient meine. Man wählt beispielsweise eine Seriennummer aus. Bei dieser kann man dann den alten Namen ändern für alle Kanäle mit inkl. der Kanalnummmer :1,2,3, usw. bleibt bestehen. Dann kann man noch einen Raum und ein Gewerk vergeben.

Das wäre schon extrem hilfreich? HAt vielleicht jemand mal so ein Script gebaut und kann das zur Verfügung stellen?

VG
Maris

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von MichaelN » 14.05.2023, 12:59

Du meinst sowas?
Unbenannt.JPG
Und die Suchfunktion (Google) sagt:
viewtopic.php?f=19&t=26139&p=228003&hil ... hy#p228003
viewtopic.php?f=31&t=6421#p42574

btw: Wirklich wichtig sind nur die Geräte und Kanalnamen. Räume und Gewerke sind nur schmückendes Beiwerk, wenn Du nicht wiederum mit anderen Skripten darauf referenzierst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Maris » 14.05.2023, 13:10

Danke Michael! Das funktioniert für den Gerätenamen sehr gut, allerdings kann ich dann nicht auch gleichzeitig den Raum und das Gewerk für alle Kanäle schreiben.

Diese Funktion vermisse ich. Den über die Navigation in Räume zu gehen und versuchen alle Kanäle hinzuzufügen geht nicht da manche Kanäle dort nicht angezeigt werden.

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Maris » 17.05.2023, 13:27

Habe mal ein Script ausprobieren wollen. Leider funktioniert das nicht. Jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte:

Code: Alles auswählen

string deviceName = "ELW Diele Thermostat";
string roomName = "ELW";

object device = dom.GetObject(deviceName);
if (device) {
    object room = dom.GetObject(roomName);
    if (room) {
        device.Room(room.ID());
        string idList = device.Channels().EnumUsedIDs();
        array idArray = idList.StrValueByIndex(",", 0).ToInteger();
        foreach (integer id, idArray) {
            object channel = dom.GetObject(id);
            if (channel) {
                channel.Room(room.ID());
            }
        }
    } else {
        WriteLine("Raum " + roomName + " nicht gefunden.");
    }
} else {
    WriteLine("Gerät " + deviceName + " nicht gefunden.");
}


Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Black » 17.05.2023, 13:54

Baxxy hat geschrieben:
17.05.2023, 13:46
ChatGPT?
Auf jeden Fall kein hm script
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Maris
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.2021, 16:57
System: CCU und Access Point

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von Maris » 17.05.2023, 15:22

Ja, ich habe es mit ChatGPT versucht. Mit was wird HM überhaupt gecoded? Naja, ein Verrdich war es wert. Anscheinend kommt man nur über die WebUi an die Räume ran.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gerätenamen, Räume und Gewerke effizient umbennen

Beitrag von tmaey » 17.05.2023, 15:42

Ich würde nicht alle Kanäle einem Raum/Gewerk zuordnen. Das wird auch unübersichtlich.

Beispiel 1:
ich habe im Flur einen Dimmer HmIP-BDT. Dieser hat 7 Kanäle. Ich nutze aber nur Kanal 4, 5 und das Wochenprogramm 7. Interessant im Raum "Flur" sind aber nur die schaltbaren Kanäle 4 und 5. Das Wochenprogramm ist keinem Raum zugeordnet. Gleiches gilt in diesem Fall für Gewerk.

Beispiel 2:
Bei einem HmIP-BSM gibt es sogar 9 Kanäle. Auch hier ordne ich nur die Kanäle, die ich nutze, dem Raum zu. In meinem Fall Kanal 4 und den Messkanal 7. Kanal 4 ist dem Gewerk "Licht" zugeordnet. Kanal 7 dem Gewerk "Energiemanagement".

Was ich damit sagen will. Man muß sich bei jedem Gerät überlegen, welche Kanäle man in den Räumen/Gewerken sehen will. Wenn es also ordentlich werden soll, wirst Du um die aufwändige manuelle Arbeit nicht umhinkommen.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“