Einfachster Weg fuer Hue Integration, zwei Bridges

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Einfachster Weg fuer Hue Integration, zwei Bridges

Beitrag von Fonzo » 16.05.2023, 10:58

IndianaJonas hat geschrieben:
16.05.2023, 08:52
Ja, aber ich habe es so verstanden, dass ich zur Programmierung den Automation Manager brauch
Der NEO Server selber ist die Serverinstanz auf der CCU3, die optional dazu dient eine Verbindung zu Clouddiensten oder auch Sprachdiensten herzustellen. Weiterhin kann dieser genutzt werden, um eben auch Tasks abzuarbeiten bzw. zu überwachen. Damit aus diesen Tasks fremde Systeme angesteuert werden können, wie in dem Fall Hue, ist eine Lizenz notwendig. Diese Lizenz ist das NEO Plugin Automation Manager, dadurch wird der NEO Server um die Funktion erweitert Skripte in Javascript benutzen zu können und eben weitere Systeme über passende NEO Plugins ansteuern zu können.
Um die Programmierung durchführen zu können, kannst Du entweder das im Testmodus ausprobieren oder Du brauchst eben die Lizenz.
IndianaJonas hat geschrieben:
16.05.2023, 08:52
DER läuft nur auf Mac und Windows, korrekt?
Die eigentliche Serverinstanz, die 24/7 läuft und Tasks überwacht, ist der NEO Server auf der CCU3. Die Programmierung erfolgt im AIO CREATOR NEO auf einem PC mit Windows oder Mac mit macOS. Nachdem die Programmierung abgeschlossen ist, werden die Tasks, Variablen und Skripte auf die CCU3 hochgeladen und dann dort ausgeführt bzw. überwacht. Der Mac oder PC mit der Software dient ausschließlich der einmaligen Programmierung, muss also nicht ständig laufen, das macht die CCU3 als Zentrale.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“