HUE - Scenes und Gruppen mit CCU schalten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Michldigital
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2023, 13:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HUE - Scenes und Gruppen mit CCU schalten?

Beitrag von Michldigital » 16.05.2023, 08:34

Hallo zusammen,

bisher schalte ich einzelne Lampen mit der CCU3. Das klappt auch alles mit den Boardmitteln der CCU3 prima.
Nun möchte ich verschiedene Scenen der HUE im Programm ein- und ausschalten. Leider werden Szenen noch nicht unterstützt.

Nun habe ich folgende Seite gefunden, die beschreibt, wie es ganz einfach mit CUxD und über api der HUE gehen soll:
https://www.techox.de/blog/homematic-ip ... 3_Programm

Die IP der HUE-Bridge, den API-KEY, Scenen-ID, Gruppennummer und Szenen-Bezeichnung (unten ROT)habe ich bereit ermittelt.
Dann habe ich manuell eine Systemvartiable mit dem Namen "Lampen Scene" angelegt.
Wenn ich nun allerdings das Script ausführe um die Systemvariable anzulegen, meldet mir CUxD nur einen RuntimError.

string url = "http://Bridge-IP-Adresse/api/API-KEY/groups/GRUPPENNUMMER/action";
string scene_value = dom.GetObject("[*]Lampen Scene").Variable();
string scene = "";

if(scene_value == "SZENEN-BEZEICHNUNG"){
scene="ID-DER-SZENE";
}

string data = '{"scene":"'#scene#'", "transitiontime": 4}';
string request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X PUT -H \"Content-Type: application/json\"";
request = request +" " + url + " -d " + "'" +data + "'" ;

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(request);


Wenn ich allerdings das Script ausführe um die Systemvariable anzulegen, meldet mir CUxD nur einen RuntimError.


Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Maik

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: HUE - Scenes und Gruppen mit CCU schalten?

Beitrag von Fonzo » 17.05.2023, 06:40

Michldigital hat geschrieben:
16.05.2023, 08:34
Nun habe ich folgende Seite gefunden, die beschreibt, wie es ganz einfach mit CUxD und über api der HUE gehen soll:
Warum fragst Du nicht direkt beim Verfasser dieser Anleitung nach, der extra vorgibt keinerlei Zusatzsoftware auf der CCU3 zu benötigen und extra selbstständig nachträglich zu installieren, dann aber gleichzeitig als Zusatzsoftware CUxD nachträglich auf der CCU3 installiert?

Wenn man wie der Verfasser der Anleitung offensichtlich sehr bemüht ist, extra keine weitere Zusatzsoftware nachinstallieren zu müssen, sollte man dann wohl auch einen einfachen Weg beschreiben ohne extra nachträglich Zusatzsoftware installieren zu müssen, wie eigentlich am Anfang der Anleitung deutlich angekündigt.

Wenn vom Benutzer nachträglich Zusatzsoftware auf eigenes Risiko installiert wird, übernimmt der Hersteller dann auch keine Support Anfragen mehr zur CCU3 und auch keine Haftung, wie der Hersteller ja deutlich schreibt.
eQ-3 hat geschrieben: Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung.
Michldigital hat geschrieben:
16.05.2023, 08:34
bisher schalte ich einzelne Lampen mit der CCU3. Das klappt auch alles mit den Boardmitteln der CCU3 prima.
Nun möchte ich verschiedene Scenen der HUE im Programm ein- und ausschalten. Leider werden Szenen noch nicht unterstützt.
Das wird sich wohl auch nicht mit der Hue Kopplung der CCU3 direkt ändern, weil die Kopplung seit Jahren nur Beta Status hat, dies gibt der Hersteller auch so an.

Wenn man Fremdsysteme ansteuern will, wie z.B. Hue auch mit Szenen, verweist der Hersteller eQ-3 auf der Seite zur HmIP-CCU3 direkt als mögliche optionale Lösung auf den mediola AIO CREATOR NEO. Diese Ansteuerung ist auf der CCU3 vom Hersteller eQ-3 vorinstalliert, es Bedarf also auch nicht nachträglich eigenständiger Installation weiterer Zusatzsoftware auf eigenes Risiko. Zur Nutzung der Ansteuerung von Hue mit Szenen, mit der auf der CCU3 vorinstallierten Anbindung, wird aber zusätzlich Geld verlangt, um dies freizuschalten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUE - Scenes und Gruppen mit CCU schalten?

Beitrag von Black » 17.05.2023, 07:34

Der Pfad zu curl ist falsch.

Das ganze geht natürlich auch mit System.exec und braucht auch kein cuxd

Wenn wir einmal beim nicht brauchen sind. Natürlich braucht es Genauso wenig fonzos kostenpflichtige werbelösung.

Das ist wie so häufig so ein typischer Fall, wo sich durch ein paar scriptzeilen nativ auf der ccu wiedermal x Euro sparen lassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“