Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Kobe
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2023, 11:42
System: Access Point

Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von Kobe » 16.05.2023, 11:54

Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass die Homematic Geräte nicht mehr angesteuert werden können aufgrund einer Funkstörung. Es lief aber bereits mehrere Wochen ohne Probleme und es wurde nichts verändert außer eventuell Software Updates seitens Homematic. Ich habe daraufhin recherchiert und herausgefunden, dass beide Systeme im selben Bereich funken.
Ich konnte seitdem die Funkstörung plötzlich aufgetreten ist immer noch nicht beide Sachen, also Lüfter und Homematic, gleichzeitig benutzen.

Ich bitte den Access Point als Zentrale, ich habe schon mit dem Gedanken gespielt ob viele CCU3 hier Abhilfe schaffen könnte. Vielleicht kann man da ja etwas seitens Funk einstellen? An den Lüftern kann ich die „Funk Identifikation“ einstellen, d.h. Wenn mehrere Lüfter in der Nähe sind können so einzelne Wohnungen oder Bereiche separat angefunkt werden. Da habe ich aber viele Einstellungen vorgenommen leider ohne Besserung. Ich denke in dieser Hinsicht kann man das Problem nicht lösen…

Hat jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und kennt die Lösung um beides parallel zu benutzen?

Vielen Dank vorab

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von MichaelN » 19.05.2023, 00:45

Wenn die Lüfter Geschichte keine Funk Hygiene einhält kannst du wohl nichts machen. Versuch aber erstmal einen anderen Standort für die Zentrale.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von Silverstar » 22.05.2023, 11:24

Kobe hat geschrieben:
16.05.2023, 11:54
Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass die Homematic Geräte nicht mehr angesteuert werden können aufgrund einer Funkstörung. Es lief aber bereits mehrere Wochen ohne Probleme und es wurde nichts verändert außer eventuell Software Updates seitens Homematic. Ich habe daraufhin recherchiert und herausgefunden, dass beide Systeme im selben Bereich funken.
[...]
Ist vielleicht bei dir oder dem Nachbarn etwas installiert worden, was die Störungen verursachen könnte? Oder treten diese tatsächlich nur bei Betrieb des Lüfters auf?

Kobe
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2023, 11:42
System: Access Point

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von Kobe » 22.05.2023, 19:36

Beim abschalten der Lüfter läuft homematic wieder normal
Einen anderen Standort für die Zentrale habe ich auch schon probiert
Bei uns läuft sonst nur wlan im Haus

Ich habe nochmals den Kanal der Lüfter gewechselt und längere Zeit ausgeschaltet gelassen damit Homematic funktionierte. Nach dem Anschalten der Lüfter hat beides nochmals ein paar Tage parallel funktioniert, aber dann kam wieder die Meldung über die Funkstörung bei homematic, kurz darauf sind wieder die wandthemostate nicht mehr erreichbar gewesen - zuerst nur 2, paar Stunden später alle 6.

Also irgendwie kollidieren beide Systeme mal mehr mal weniger. Kann man seitens Homematic in der Richtung nichts steuern?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von robbi77 » 22.05.2023, 19:45

Kobe hat geschrieben: Kann man seitens Homematic in der Richtung nichts steuern?
Wenn du meinst, die Lüfter mit Homematic steuern, vermutlich ja.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von MichaelN » 22.05.2023, 19:48

Ich denke er meint ein anderes Funk Band.

Kurz gefasst : Nein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von robbi77 » 22.05.2023, 19:55

Steuern ≠ umstellen 🤷‍♂️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von MichaelN » 22.05.2023, 19:57

Kontext?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von shartelt » 22.05.2023, 20:08

kann man die lüfter nicht „entfunken“?

ich mein einfach irgendwelche kabel zu nem konventionellen schalter setzen?

kann ja nicht so viel dauernd steuerungsmäßig benötigt werden….

und wenn Du’s dann clever machst, kannst Du den lüfter dann direkt mit homematic steuern ;)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Funkstörung mit Ambientika Wireless Dezentrale Lüfter

Beitrag von Baxxy » 22.05.2023, 20:19

Das Wireless+ Modell nutzt ein Master/Slave System per Funk.

Der Master bekommt die Anweisung (Wandpanel/Sensoren/Fernbedienung) und funkt dann an alle Slaves.
Da kann man nix "entfunken" und auch mit Homematic wird das schwierig oder ist unmöglich.
Das Gerät kann kabellos mit bis zu 15 anderen Geräten verbunden werden. Die Frequenz ist mit 868 MHz die sicherste und zuverlässigste (ungefährliche Funkfrequenz)
Ich nutze das dumme Standardmodell welches bei mir mit einem IP-Aktor einfach nur AN/AUS "gesteuert" wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“