Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von tmaey » 16.05.2023, 14:00

Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit den Fehler in meiner Heizungssteuerung und sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich habe für jeden Raum Heizgruppen aus Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakten. In den Heizgruppen habe ich 3 Wochenprogramme.
Prg. 1 = anwesend (über Variable) = unterschiedliche Temperaturen ja nach Uhrzeit
Prg. 2 = abwesend (über Variable) = generell 12 Grad
Prg. 3 = Urlaub (über Variable) = generell 6 Grad - nutze ich auch im Sommer, wenn die Heizung aus ist.
Zusätzlich gibt es eine Variable "Jahreszeiten" (Sommer/Winter)
Die Variable "Anwesenheit" wird über Geofencing gesteuert. "Urlaub (ja/nein)" und "Jahreszeiten (Sommer/Winter)" über virtuelle Tasten.

Mit diesem Programm stelle ich die Variable Jahreszeiten auf Sommer:
heizung aus.PNG
heizung aus.PNG (19.74 KiB) 348 mal betrachtet
Das gleiche Programm mit langem Tastendruck stellt auf Winter um, wenn die Variable Jahreszeiten auf Sommer steht.

Alle anderen Programme sind gleich aufgebaut:
Anwesenheit.PNG
Ich prüfe immer, ob die Varable Jahreszeiten auf Winter steht. Nur dann soll das Programm ausgeführt werden. Steht sie auf Winter, werden über das Programm die Wochenprogramme entsprechend gesetzt.

Ich habe jetzt die Variable auf "Sommer" stehen. Trotzdem habe ich das Phänomen, dass die Wochenprogramme auf "1" gesetzt wird, wenn z.B. das Programm "Heizen bei An-/Abwesenheit 1" ausgeführt wird.

Wo steckt mein Fehler?
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von MichaelN » 16.05.2023, 14:27

tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 14:00
Ich habe jetzt die Variable auf "Sommer" stehen. Trotzdem habe ich das Phänomen, dass die Wochenprogramme auf "1" gesetzt wird, wenn z.B. das Programm "Heizen bei An-/Abwesenheit 1" ausgeführt wird.
Kann eigentlich nicht sein. Bist Du sicher, daß dieses Programm die unerwünschte Änderung ausführt? Debugging Tips siehe Signatur.

Einen Tip: statt über einen Tastendruck würde ich über Außentemperatur oder ähnliches auf Sommer umstellen. Also etwas "smarter"
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von tmaey » 16.05.2023, 17:54

Mallo Michael,

danke für deine Antwort.

Du hast recht - automatisch umstellen wäre smarter. Aber die Therme ist nicht "smart" gesteuert. Daher stelle ich auf "Sommer", wenn ich die Heiz-Therme ausmache und auf "Winter", wenn ich die Heizung wieder in Betrieb nehme.

Ich hatte zum testen das gezeigte Programm manuell gestartet, und die Wochenprofile sind bei allen von "3" auf "1" gegangen. Danach habe ich wieder alle mittels manuellen Start des Programmes "Heizen Jahreszeiten 1" wieder auf Profil 3 gestellt:
Heizen Jahreszeiten 1.PNG
Jetzt sind wir eben wieder nach Hause gekommen. Jetzt stehen Badezimmer, Esszimmer und Wintergarten auf "1", Büro und Schlafzimmer wieder auf "1".

ich bin echt ratlos.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von shartelt » 16.05.2023, 18:21

tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 17:54
Ich hatte zum testen das gezeigte Programm manuell gestartet
wie Du in den Tipps und Tricks für Anfängern sicherlich gelesen hast, wird bei manueller ausführung direkt das dann ausgeführt.

aber ich persönlich würde eine abwesenheit generell nur manu -> temp schalten und keine programme rumschieben….

genauso bei einem aus betrieb (aka Sommer)…

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von MichaelN » 16.05.2023, 18:24

shartelt hat geschrieben:
16.05.2023, 18:21
wie Du in den Tipps und Tricks für Anfängern sicherlich gelesen hast
Und ebenso in den Debugging-Tips...

Welche hast du davon schon ausprobiert mit welchem Ergebnis?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von tmaey » 16.05.2023, 18:52

Sowohl Tipps und Tricks, als auch die Tipps zum debugging bin ich vorher durchgegangen (und hoffe, alles verstanden zu haben).

Sorry. ich habe mich bei "manuell starten" falsch ausgedrückt. Ich habe manuell die auslösende Variable "Zone iPhone von admin 2" geändert. Dann müsste doch das Programm normal abgearbeitet werden, oder ist das doch nicht so?

Und auch, nachdem wir nach hause gekommen sind (das Programm also "automatisch" gestartet wurde), wurden ja die Wochenprofile wieder geändert. Ich hab aber eben einen Tippfehler in meinem vorherigen Tread gesehen: Jetzt stehen Badezimmer, Esszimmer und Wintergarten auf "1", Büro und Schlafzimmer weiter auf "3".
shartelt hat geschrieben:
16.05.2023, 18:21
aber ich persönlich würde eine abwesenheit generell nur manu -> temp schalten und keine programme rumschieben….

genauso bei einem aus betrieb (aka Sommer)…
Ist es nicht egal, ob ich über ein Programm das Wochenprofil ändere oder auf manuellen Modus umstelle?

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte,
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von MichaelN » 16.05.2023, 19:14

tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 18:52
als auch die Tipps zum debugging bin ich vorher durchgegangen
tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 18:52
Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte,
MichaelN hat geschrieben:
16.05.2023, 18:24
Welche hast du davon schon ausprobiert mit welchem Ergebnis?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von tmaey » 16.05.2023, 22:38

Hallo Michael,

ich bin die einzelnen Punkte - soweit mir möglich - durchgegangen und keine Auffälligkeiten gefunden.

Tja, was hab ich alles gemacht?
Ich habe mir alle Programme, die die Heizungssteuerung betreffen, mit dem "Drucken-Addon" ausgedruckt und nach möglichen Fehlern durchsucht - keine Fehler gefunden. Wie gesagt: alle Programme sind gleich aufgebaut. WENN xxx - bei Änderung auslösen UND Systemzustand = Winter DANN xxx

Scripte sind in den Programmen nicht vorhanden, sodass ich in der Hinsicht nichts geprüft habe.

Duty Cycle und Carrier Sense wir im ioBroker protokolliert. Keine Auffälligkeiten.

Middleware habe ich mal ausgeschlossen. Installiert ist der CCU-Historian und ioBroker. Im ioBroker laufen zwar auch Scripte - aber nur zur Darstellung im Neo Creator. Und keinerlei Scripte im Zusammenhang mit Heizung oder Jahreszeiten. Nur der Vollständigkeithalber Porterweiterung: nein, nie, never.

Im Systemprotokoll waren keine Fehler (Ich hatte bisher nur auf Fehler eingestellt - jetzt auf alles loggen geändert)

Das Script von Alchy "Programme finden und loggen" habe ich noch nicht gemacht. da muß ich mir erstmal den kompletten Tread zu Gemüte führen.

Dein Script zur Häufigkeit der gestarteten Programme habe ich schon länger im Einsatz. (damals hatte ich Probleme mit dem DC)

So, das wars im Groben. Ach ja, ich habe mir auch nochmal die Programmlogik der Webui zu Gemüte geführt und konnte keinen logischen Fehler in meinen Programm erkennen.

Morgen werde ich dann das Systemprotokoll noch einmal prüfen. Wenn ich morgen nix finde, muss die "Reperatur" erstmal 10 Tage warten, da ich dann nicht zu Hause bin. Die Heizungsprogramme werde ich dann für diese Zeit deaktivieren.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von MichaelN » 16.05.2023, 22:45

tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 22:38
Das Script von Alchy "Programme finden und loggen" habe ich noch nicht gemacht. da muß ich mir erstmal den kompletten Tread zu Gemüte führen.
Das wäre aber einer der wenigen Schritte, die aktiv eine Informationen besorgen. Neben Geräte auf protokolliert zu stellen oder nachzusehen welchen Zeitstempel das Programm hat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfestellung für Heizungssteuerung.

Beitrag von tmaey » 16.05.2023, 22:59

MichaelN hat geschrieben:
16.05.2023, 22:45
tmaey hat geschrieben:
16.05.2023, 22:38
Das Script von Alchy "Programme finden und loggen" habe ich noch nicht gemacht. da muß ich mir erstmal den kompletten Tread zu Gemüte führen.
Das wäre aber einer der wenigen Schritte, die aktiv eine Informationen besorgen. Neben Geräte auf protokolliert zu stellen oder nachzusehen welchen Zeitstempel das Programm hat.
Yepp, mach ich auch noch. Aber ich weiß nicht, ob ich das morgen noch schaffe. Ich wollte nicht einfach das Script von Seite 1 einsetzen, ohne den Rest (zumindest quer-)gelesen zu haben. Wenn ich es zeitlich nicht schaffe, dann halt wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“