Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle) - gelöst

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle) - gelöst

Beitrag von dll-live » 17.05.2023, 16:40

Hallo Zusammen

Gerne würde ich eine „Überwachung“ realisieren, ob die Türe und x Fenster offen sind.

Ich würde das gerne Modular aufbauen, so dass später noch mehr „Elemente“ dazukommen können. Bei Bedarf sollen die einzelnen „Elemente“ abgeschaltet werden können, ohne dass das „Hauptprogramm“ verändert werden muss.
In einem Element werden (nach eigener Definition) logisch zusammengehörige Fenster zusammen gefasst.

In meinen Kopf ist es folgendermassen aufgebaut:

Soweit ich die Logik verstanden habe, darf nur einmal „bei Änderung auslösen“ vorhanden sein, sonst müssen alle Bedingungen welche „bei Änderung auslösen“ haben – gleichzeitig erfüllt sein….

Mein Trigger ist die Türe, sobald diese geöffnet wird UND irgendein Fenster offen ist (diese sind in den Elementen gruppiert) soll das DANN ausgeführt werden.

Anbei der Pseudocode:

Element 1 : Prüfe Fenster 1 offen ODER Fenster 2 offen (das Kriterium ist - nur Prüfen) => Dann Warnung…. (kann in einer Variable gesetzt sein) (gültig für jedes Element….)
Element 2 : Prüfe Fenster 3 offen oder Fenster 4 offen => Dann Warnung…. (also grundsätzlich analog Element 1)
Element n : Prüfe ……. => Dann Warnung….

Beispiel für ein Element:

Code: Alles auswählen

WENN (Prüfbedingun(en))
	Fenster1 = offen (das Kriterium ist „nur prüfen“)
	ODER
	Fenster 2 = offen (das Kriterium ist „nur prüfen“)
DANN
	Ergebnis => Warnung (in Variable ?…..)
Hauptprogramm:

Code: Alles auswählen

WENN (Prüfbedingun(en))
	Türe 1 = offen (das Kriterium ist „bei Änderung auslösen“) => Auslösetrigger ….
	UND
	Element1 „aktiv“ (kann eine Variable sein) und „Warnung“ (also Prüfung von Element1 =>ergibt JA)
	ODER
	ELEMENT 2 „aktiv“ und Warnung“ (also Prüfung von Element2 =>ergibt JA) 
		=> (Aufbau grundsätzlich gleich wie Element 1)
	ODER
	ELEMENT n „aktiv“ und Warnung“ (also Prüfung von Elementn =>ergibt JA)
DANN
	Variable setzen / Sound über Lautsprecher ausgeben.
Gerne würde ich diese über die WEBUI einbinden, doch bis jetzt klappt es nicht.
Wie muss es aufgebaut werden, damit es funktioniert?

Gruss Dani
Zuletzt geändert von dll-live am 19.05.2023, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle)

Beitrag von MichaelN » 17.05.2023, 17:27

dll-live hat geschrieben:
17.05.2023, 16:40
Soweit ich die Logik verstanden habe, darf nur einmal „bei Änderung auslösen“ vorhanden sein, sonst müssen alle Bedingungen welche „bei Änderung auslösen“ haben – gleichzeitig erfüllt sein….
Das hast du falsch interpretiert. Die Bedingung muss insgesamt wahr ergeben, die Auslösung ist davon unabhängig. Siehe auch Thread zur WebUI Logik.

Und bitte keine Nacherzählungen, sondern Screenshots. Danke
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle)

Beitrag von dtp » 17.05.2023, 17:57

Vielleicht hilft das:

viewtopic.php?f=31&t=68898#p673126
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle)

Beitrag von Hausmeister » 17.05.2023, 19:34

Der Weg über Systemvariablen.

Man erstelle eine Variable, z.B. Türe Gruppe 1 geschlossen, und eine Variable Fenster Gruppe 1 geschlossen.

Dann erstelle man ein Programm nach dem Rezept:

Wenn Türe 1 geschlossen
und Türe 2 geschlossen
und...
Dann Systemvariable Türe Gruppe 1 auf wahr setzen.

Noch ein Programm für die Fenster.

Und dann kann man ein wenn man so will Hauptprogramm erstellen, in dem man den Zustand der Systemvariablen abfragt, und Aktionen auslöst.

Das lässt mehrere Systemvariablen für verschieden zusammengestellte Gruppen zu, um diverse Szenarien getrennt voneinander zu behandeln und auch mal zu ändern.

Auch eine Möglichkeit...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Überwachung aufbauen (Tür und Fenster Kontrolle)

Beitrag von dll-live » 19.05.2023, 08:14

Hallo zusammen

Danke für die Inputs. Jetzt funktinoiert es. anbei noch 2 Printscreen - evtl kann es ja mal einem anderen Benutzer Hilfreich sein....

Programm für ein Element (einen Bereich)
Element_1.png
Hauptprogramm (Überprüfung der einzelnen Bereiche)
Hauptprogramm.png
Gruss Dani

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“