Gerne würde ich eine „Überwachung“ realisieren, ob die Türe und x Fenster offen sind.
Ich würde das gerne Modular aufbauen, so dass später noch mehr „Elemente“ dazukommen können. Bei Bedarf sollen die einzelnen „Elemente“ abgeschaltet werden können, ohne dass das „Hauptprogramm“ verändert werden muss.
In einem Element werden (nach eigener Definition) logisch zusammengehörige Fenster zusammen gefasst.
In meinen Kopf ist es folgendermassen aufgebaut:
Soweit ich die Logik verstanden habe, darf nur einmal „bei Änderung auslösen“ vorhanden sein, sonst müssen alle Bedingungen welche „bei Änderung auslösen“ haben – gleichzeitig erfüllt sein….
Mein Trigger ist die Türe, sobald diese geöffnet wird UND irgendein Fenster offen ist (diese sind in den Elementen gruppiert) soll das DANN ausgeführt werden.
Anbei der Pseudocode:
Element 1 : Prüfe Fenster 1 offen ODER Fenster 2 offen (das Kriterium ist - nur Prüfen) => Dann Warnung…. (kann in einer Variable gesetzt sein) (gültig für jedes Element….)
Element 2 : Prüfe Fenster 3 offen oder Fenster 4 offen => Dann Warnung…. (also grundsätzlich analog Element 1)
Element n : Prüfe ……. => Dann Warnung….
Beispiel für ein Element:
Code: Alles auswählen
WENN (Prüfbedingun(en))
Fenster1 = offen (das Kriterium ist „nur prüfen“)
ODER
Fenster 2 = offen (das Kriterium ist „nur prüfen“)
DANN
Ergebnis => Warnung (in Variable ?…..)
Code: Alles auswählen
WENN (Prüfbedingun(en))
Türe 1 = offen (das Kriterium ist „bei Änderung auslösen“) => Auslösetrigger ….
UND
Element1 „aktiv“ (kann eine Variable sein) und „Warnung“ (also Prüfung von Element1 =>ergibt JA)
ODER
ELEMENT 2 „aktiv“ und Warnung“ (also Prüfung von Element2 =>ergibt JA)
=> (Aufbau grundsätzlich gleich wie Element 1)
ODER
ELEMENT n „aktiv“ und Warnung“ (also Prüfung von Elementn =>ergibt JA)
DANN
Variable setzen / Sound über Lautsprecher ausgeben.
Wie muss es aufgebaut werden, damit es funktioniert?
Gruss Dani