Lösung zur Ansteurung Installationsschütz

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sneak-L8
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2023, 13:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lösung zur Ansteurung Installationsschütz

Beitrag von Sneak-L8 » 20.05.2023, 12:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Installationsschütz 2Ö2S mit 230V-Ansteuerung zum Um- (bzw. besser Ab-)schalten der Phasen, für PV-optimiertes Laden (Laden mit 1 oder 3 Phasen). Dazu steuere ich einen HmIP DRS1, der dann den Instaschütz schaltet.

Nun hab ich das Problem, dass zu viel Beton und ein Blech-UV die Funkleistung so verringern, dass das Schalten nur mit offener Tür der UV funktioniert. Eine schaltbare Steckdose als Repeater scheidet aus, weil ich auf der Distanz keinen passenden Platz (hinsichtlich Empfang) für diese finde.
Alternativ kann die einen potentialfreien Relais-Kontakt schalten

Ich sehe die Möglichkeiten:
  • Tür des UV weiterhin offenstehen lassen
  • Eingang des HmIP DRS1 über den Kontakt der Walbox schalten?
  • Insta-Schütz mit 24V-Ansteuerung plus kleinen 24V-Trafo nutzen, um über den Kontakt der Wallbox zu schalten
  • weitere Ideen?
Bin mir nicht sicher, ob man die 230V über den potentialfeien Kontat legen darf?
Oder nimmt man dafür was anderes? Müsste auch nicht über Homematic steuerbar sein...

Da fehlt mir gerade die passende Idee...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Lösung zur Ansteurung Installationsschütz

Beitrag von Samson71 » 22.05.2023, 08:45

Hast oder bekommst Du LAN/WLAN an bzw. in die UV?
Gruß, Markus

Sneak-L8
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2023, 13:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lösung zur Ansteurung Installationsschütz

Beitrag von Sneak-L8 » 22.05.2023, 09:14

Eher LAN als WLAN.

Mir ist eingefallen, dass ich einen Raspi in der Garage hängen habe, dem ich ein Board mit Releais spendiert habe. Den könnte ich dafür evtl. auch nutzen und die Phase über sein Relais führen und dieses schalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Lösung zur Ansteurung Installationsschütz

Beitrag von Samson71 » 22.05.2023, 09:18

Sneak-L8 hat geschrieben:
22.05.2023, 09:14
Eher LAN als WLAN.
Das ist dann simpel. Shelly Aktor für Hutschiene. Gibt es mit LAN Anschluss und bekommst mit CUxD direkt und ohne Umwege in die CCU. Ich habe im Keller 3 Rittal-/Eldon-Schränke für mein Solarzeugs. Da habe ich auch LAN reingelegt und Shelly-Aktoren auf Hutschiene verbaut, weil die Schränke Funk extrem abschirmen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“