Elektrische Rolläden mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 20.05.2023, 22:20

Hallo!
FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 21:56
Kann man diese Beschattungsgruppen auch mit einem Taster/Wippe bedienen?
Ja, natürlich.

Oder geht das nur mit der App.
Nein, beides möglich.

Und braucht man für den Taster/die Wippe auch einen Aktor?
Nein, du brauchst einen (reinen) Sender.
Z.B. den HmIP-BRC2
B = Brand = ...für Markenschalter
RC = remote control = Fernbedienung
2 = Zweikanal

Dieser muss dann aber nicht mit dem Rolladenmotor verbunden sein, sondern nur mit dem Strom oder?
Richtig, nur der Strom könnte auch aus einer Batterie kommen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 23:20

shartelt hat geschrieben:
20.05.2023, 22:11
dritter punkt in meinem screenshot

Fernbedienung oder Wandtaster
Danke! Da war ich wohl blind. :shock:

HenryK
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2023, 21:33
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von HenryK » 29.05.2023, 13:52

FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 13:00
2. Welche Schalter/Wippen benötige ich bzw. kann ich nutzen?
Ich hatte ursprünglich bei mir Berker, wo man die eckigen 55 x 55 Komponenten nur mit Zusatzrahmen integrieren konnte.
Werde jetzt auf Jung AS500 (Kosten Nutzen) umstellen, da brauch ich keinen Zwischenrahmen.

Ich bevorzuge grundsätzlich die polar-weißen glänzenden Rahmen und Wippen (Reinigung ist einfacher).
Die Homematic Komponenten sind aber in einem matten crem-weiß gehalten. Über das Umlackieren hab ich mich bisher nicht drüber getraut, das wird aber sicher auch noch kommen.

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 11.06.2023, 18:45

Matsch hat geschrieben:
20.05.2023, 15:23
FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 15:08
--> Kann man bei a) und c) auch jeweils die beiden Motoren mit jeweils einem Markenaktor verbinden, sodass man hierfür nur einen Schalter (also jeweils) und nicht zwei (für jeden Motor) hat?
Wenn die Randbedingungen stimmen, ja. Dazu muß der Motorenhersteller zusichern, dass die Motoren parallel geschaltet werden dürfen. Ist das nicht der Fall, dann können Motoren wie auch Aktor durch das Parallelschalten zerstört werden. Abhilfe würde da das Zwischenschalten eines Trennrelais bringen - unter Verzicht der Automatiken des BROLL.

Zudem darf die Ausgangslast des BROLL/FROLL nicht überschritten werden.

Du kennst auch die Diskussion über die Motorenauswahl? Besonders DUMME Motoren vorziehen! Jedwede eigene Intelligenzen der Motoren können sich mit dem Aktor beißen (wer von beiden setzt sich durch?).
Das wären die Motoren. Nach Aussage des Fensterbauers kann man diese nicht zusammenschalten. Würdest du ein Trennrelais hier empfehlen oder macht das eher Probleme?

Gibt es sonst auch die Möglichkeit einen Taster/eine Wippe zu installieren, wo man links und rechts auf einem Element (nach oben und unten jeweils) zwei Motoren ansteuern kann? Dann kann man auf das Relais verzichten und über ein Element beide Motoren bedienen. Also eine Doppelwippe meine ich damit.
Dateianhänge
Anleitung CLASSIC Mercato Standardmotor N+A.pdf
(158.16 KiB) 15-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 11.06.2023, 18:54

Hallo!
FCBenne04 hat geschrieben:
11.06.2023, 18:45
Würdest du ein Trennrelais hier empfehlen oder macht das eher Probleme?
Ich würde mir den Aufwand nicht antun. Auch ein Trennrelais kostet Geld, der Unterschied zu zwei Aktoren wird verschmerzbar sein und du kannst beide Rolladen/Jalousien getrennt bedienen.

Gibt es sonst auch die Möglichkeit einen Taster/eine Wippe zu installieren, wo man links und rechts auf einem Element (nach oben und unten jeweils) zwei Motoren ansteuern kann?
Ja, sicher! Mit einer CCU kannst z.B. mit den Tasten eines BROLL einen zweiten FROLL direkt ansteuern. Ob das mit einem Access Point auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Oder (CCU und AP) du nimmst einen 6-fach-Taster (WRC6), mit dem du dann z.B. mit je einem Tastenpaar die beiden Rolladen einzeln und mit dem dritten Tastenpaar gemeinsam ansteuern kannst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Matsch » 11.06.2023, 18:55

Was heißt empfehlen?
Wenn sich die Motoren nicht parallelschalten lassen, ist ein Trennrelais zwingend - oder einen Aktor pro Motor.
Immerhin scheint es dann ein eher dummer Motor zu sein - was gut für Homematic wäre.

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 11.06.2023, 21:23

Gibt es sonst auch die Möglichkeit einen Taster/eine Wippe zu installieren, wo man links und rechts auf einem Element (nach oben und unten jeweils) zwei Motoren ansteuern kann?
Ja, sicher! Mit einer CCU kannst z.B. mit den Tasten eines BROLL einen zweiten FROLL direkt ansteuern. Ob das mit einem Access Point auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Oder (CCU und AP) du nimmst einen 6-fach-Taster (WRC6), mit dem du dann z.B. mit je einem Tastenpaar die beiden Rolladen einzeln und mit dem dritten Tastenpaar gemeinsam ansteuern kannst.


Roland
[/quote]

Das hört sich gut an. Da ich dann ja auf das Trennrelais verzichte, bräuchte ich auch zwei Aktoren, da zwei Motoren oder? Würde man dann den einen Aktor gar nicht mit einem Taster/Wippe belegen? Man hätte dann ja den 6-fach-Schalter z.B.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Matsch » 12.06.2023, 11:41

FCBenne04 hat geschrieben:
11.06.2023, 21:23
Da ich dann ja auf das Trennrelais verzichte, bräuchte ich auch zwei Aktoren, da zwei Motoren oder? Würde man dann den einen Aktor gar nicht mit einem Taster/Wippe belegen? Man hätte dann ja den 6-fach-Schalter z.B.
Pro Motor ein Aktor, ja.

Das mußt du entscheiden. Wenn du keine extra Taster für jeden Antrieb haben möchtest, könntest du den 6-fach Taster nutzen. Dann brauchst du aber auch keinen Aktor für Markenschalter (BROLL), da könntest du FROLL irgendwo in UP-Dosen verschwinden lassen oder im Rollladenkasten (Achtung! Feuchtraumdose verwenden). Aber immer auch daran denken, dass man Zugriff zu den Geräten hat und nichts aufhacken muß.
FROLL haben aber im Gegensatz zum BROLL keine automatische Endlagenerkennung und keine Kalibrierfahrt, die bei dummen Motoren prima funktionieren. Man kann nicht alles haben.

Du kanst aber auch BROLL überall einbauen und diese ZUSÄTZLICH über einen 6-fach Taster parallel bedienen. Dann nutzt du die integrierten Taster einfach nur nicht - oder nur selten.
Übrigens ginge bei Verwendung von Trennrelais ebenfalls die Automatikfunktionen des BROLL verloren!
Ich weiß aber auch, dass die Mehrheit der Anwender diese ohnehin nicht wirklich nutzen und daher sind die Automatiken oft weniger wichtig.

Dass man auch je einen BROLL und einen FROLL für gleichlaufende Rollläden verwenden könnte, die logisch verknüpft werden, steht ja oben schon.

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 09.10.2023, 19:57

Hallo nochmal,

bald ist es soweit und es geht an die Elektro-Feininstallation. Hierbei ist uns noch eine Frage aufgekommen: Wir bekommen auch ein VELUX-Fenster mit elektrischem Rolladen (Außensonnenschutz). Kann man dies ebenfalls über Homematic Rolladen-Aktoren (BROLL) steuern?

Bei dem VELUX-Elektro-Rolladen handelt es sich um ein VELUX Elektro-Rollladen SML MK08 0000S Aluminium Dunkelgrau mit einer VELUX-Steuereinheit KUX 110 EU Einzeleinheit (1178722). Der Rolladen wird über Strom gesteuert und wir haben auch einen Schalter bei der Rohinstallation + Kabel zum Rolladen vorgesehen.

VIelen Dank für Eure Hilfe! :-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 09.10.2023, 20:42

FCBenne04 hat geschrieben:
09.10.2023, 19:57
Wir bekommen auch ein VELUX-Fenster mit elektrischem Rolladen (Außensonnenschutz). Kann man dies ebenfalls über Homematic Rolladen-Aktoren (BROLL) steuern?
Nein, eQ-3 nutzt ein eigenes proprietäres Funkprotokoll, das mit sonst keinem anderem Hersteller kompatibel ist. Velux nutzt genauso wie Somfy und andere Hersteller bei dem verbauten Rollladen das Funkprotokoll io-homecontrol. Dafür verkauft Velux ein eigenes Gateway KIX 300, wenn man den Funkrollladen zusätzlich über ein Funkgateway ansteuern will. Ein Homematic IP Access Point selber unterstützt keine weiteren Hersteller bzw. Funkprotokolle anderer Hersteller, lediglich Homematic IP Geräte direkt. Es lässt sich lediglich ein Homematic IP Access Point bei Bedarf mit Google Home verbinden, Google Home kann wiederum auch ein KIX 300 von Velux ansteuern. HomeKit wird vom KIX 300 von Velux unterstützt, aber eQ-3 unterstützt selber kein HomeKit, siehe FAQs des Herstellers.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“