Elektrische Rolläden mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1535
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Henke » 09.10.2023, 20:54

NodeRed und damit die CCU3 kann HomeKit.

PS
Schneller als Black... 8)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von robbi77 » 09.10.2023, 21:13

Und was is damit
Der Rolladen wird über Strom gesteuert und wir haben auch einen Schalter bei der Rohinstallation + Kabel zum Rolladen vorgesehen.
Fronzo?

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 09.10.2023, 21:20

Henke hat geschrieben:
09.10.2023, 20:54
NodeRed und damit die CCU3 kann HomeKit.

PS
Schneller als Black... 8)
Danke für die Rückmeldung. Was bedeutet das für mich? Im vorherigen Beitrag steht ja, es geht nicht.

Geplant ist alle "normalen Rolläden" über BROLL zu steuern inkl. Homematic IP. Zudem soll ein Homematic IP Wandtaster für Markenschalter 2-fach HmIP-BRC2 (mit Strom) installiert werden, worüer eine programmierte "Rolladengruppe" (alle Rollos im Wohnzimmer) gleichzeitig hoch- und runtergefahren werden.

Bestellen würde ich dann:
- 12x HMIP-ROLL-2 für normale Rollos + Adapter für Markenschalter
- Homematic IP Access Point oder brauche ich etwas anderes? Homematic IP Smart Home Zentrale CCU3?

Was brauche ich für das elektrische VELUX-Rollo für eine Homematic-Komponente?

Und habt ihr Tipps, wo ich die Homematic-Komponenten am besten kaufen kann? Hier gibt es ja durchaus Preisunterschiede. Bei Contronics gibt es ein "Komplett-Paket" mit 12 Aktoren + Access Point (912 €).

https://www.contronics.de/shop/Komplett ... aeden.html

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 09.10.2023, 21:20

robbi77 hat geschrieben:
09.10.2023, 21:13
Und was is damit
Der Rolladen wird über Strom gesteuert
Es ist und bleibt dennoch ein io-homecontrol Funkrollladen, den er bekommt. Wie schließt bzw. schaltest Du da bitte zusätzlich noch einen weiteren Homematic IP Funkaktor davor und steuerst dann damit den bestehenden io-homecontrol Funkrollladen an?

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 09.10.2023, 21:23

Fonzo hat geschrieben:
09.10.2023, 21:20
robbi77 hat geschrieben:
09.10.2023, 21:13
Und was is damit
Der Rolladen wird über Strom gesteuert
Es ist und bleibt dennoch ein io-homecontrol Funkrollladen, den er bekommt. Wie schließt bzw. schaltest Du da bitte zusätzlich noch einen weiteren Homematic IP Funkaktor davor und steuerst dann damit den bestehenden io-homecontrol Funkrollladen an?
Ok. Auf jeden Fall läuft der VELUX-Rolladen dann nicht über den PV-Strom, sondern über Dauerstrom des Hauses. Falls es mit Homematic nicht klappt mit dem VELUX-Rollo. Gibt es eine Alternative? Kann man das VELUX-Rollo denn über eine normale Tasterwippe an der vorgesehenen Stelle (Schalter im Zimmer vorgesehen) steuern?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von robbi77 » 09.10.2023, 21:24

Dann weiß FC nicht was er da hat. Und hat vermutlich den Schalter umsonst da hin gelegt. 🤷‍♂️

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 09.10.2023, 21:30

FCBenne04 hat geschrieben:
09.10.2023, 21:20
Was brauche ich für das elektrische VELUX-Rollo für eine Homematic-Komponente?
Du brauchst gar keine Homematic IP Komponente, wenn Du Dir einen Funkmotor von Velux liefern lässt, brauchst Du nicht noch einen weiteren Funkaktor eines anderen Herstellers davor. Du kannst Dir höchstens überlegen, ob Du beide unterschiedliche Funksysteme nebeneinander betreiben willst oder ob Du den Anspruch hast, diese irgendwie zu verbinden, wie z.B. mit Google Home. Ansonsten wenn Du noch nichts weiter angeschafft hast und Funk benutzen willst, kannst Du Dir höchstens noch überlegen eben Somfy mit dessen System einzusetzen und dessen Funkprotokoll io-homecontrol, das gleiche Funkprotokoll nutzt auch Velux für dessen Funkrollläden. Dann wäre alles mit einem einzigen Funksystem angesteuert und nicht zwei unterschiedliche Funksysteme, die nicht miteinander direkt kompatibel sind.

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 15.10.2023, 13:06

Hallo zusammen,

ich habe mit VELUX über das Thema nochmal gesprochen.

Um das VELUX über die vorgesehene Dose zu steuern kann man das Modul KLF 050 nutzen. Man kann den VELUX-Funkschalter und die KLF 050 zur Steuerung der Rollläden auch nebeneinander verwenden.

Für die Integration der VELUX Rollläden in die SmartHome-Kommunikation empfiehlt VELUX das KLF 200. Das KLF 050 kann dafür nicht verwendet werden. Alle VELUX Elektroprodukte laufen auf dem Funkstandard io-homecontrol. Um die VELUX Produkte in externe BUS- oder KNX-Systeme zu integrieren wird das programmierbare Interface KLF 200 benötigt. Das funktioniert mit Homematic dann nicht wie hier schon geschrieben wurde oder?

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 15.10.2023, 15:14

Roland M. hat geschrieben:
20.05.2023, 22:20
Hallo!
FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 21:56
Kann man diese Beschattungsgruppen auch mit einem Taster/Wippe bedienen?
Ja, natürlich.

Oder geht das nur mit der App.
Nein, beides möglich.

Und braucht man für den Taster/die Wippe auch einen Aktor?
Nein, du brauchst einen (reinen) Sender.
Z.B. den HmIP-BRC2
B = Brand = ...für Markenschalter
RC = remote control = Fernbedienung
2 = Zweikanal

Dieser muss dann aber nicht mit dem Rolladenmotor verbunden sein, sondern nur mit dem Strom oder?
Richtig, nur der Strom könnte auch aus einer Batterie kommen... ;)


Roland
Hallo Roland,

da du mir bzgl. der Rolladenaktoren schon so super geholfen hast, wage ich es nochmal Dich bzgl. 3 Fragen um Hilfe zu bitten. Vielleicht findest du in den nächsten Tagen ja einmal kurz Zeit. :-)


1)
Ich würde jetzt für unsere Rolladen folgendes bestellen:
- 12 x Homematic IP Rollladenaktoren HmIP-BROLL2 (jeweils mit Adapter für Markenschalter),
- einen HmIP-BRC 2 Markenschalter 2-fach (mit Strom) mit Adapter für Markenschalter --> Funktion: Damit man wie beschrieben die 5 Rolläden im Wohnzimmer über einen Schalter (Beschattungsgruppe wird in App programmiert) hoch- und runterfahren kann und nicht nur per App. Der Schalter ist Strom- und nicht batteriebetrieben.
- und - 1 x Homematic IP Access Point (cloud-basiert). --> Oder brauche ich etwas anderes? Homematic IP Smart Home Zentrale CCU3 wäre das Modell für die erweiterten Funktionen, dann aber nicht per App programmierbar oder?

2) Hast Du Tipps, wo ich die Homematic-Komponenten am besten kaufen kann? Hier gibt es ja durchaus Preisunterschiede. Bei Contronics gibt es z.B. ein "Komplett-Paket" mit 12 Aktoren + Access Point (912 €). Was würdest du empfehlen?

https://www.contronics.de/shop/Komplet ... aeden.html

3) Wir benötigen noch 5 Fußbodenheizungs-Raumthermostate. Würdest du uns hierzu ebenfalls die Systeme von Homematic empfehlen? Strom für die Raumthermostate haben wir im Rahmen der Sanierung eingeplant und entsprechende Kabel und Dosen eingebaut. Ich blicke nicht ganz durch bei den ganzen Homematic-Produkten. Da wir nur in bestimmten Räumen Raumthermostate eingeplant haben, brauchen wir keinen FBH-Controller für alle Heizkreise. Ist es möglich mit den Raumthermostaten und den vorhandenen Standard-Stellantrieben die Temperatur in den betroffenen Räumen smart zu regeln?
Ich habe z.B. folgende HmIP-Thermostate gefunden:
- HmIP-WTH-1 (Batterie)
- ‎HmIP-BWTH (Strom)

Für unsere Zwecke würde dann wohl der BWTH besser in Betracht kommen. Könnte ich davon 5 Stück bestellen und sie direkt nutzen oder benötige ich auch noch Stellantriebe oder gar einen FBH-Controller?

Vielen Dank nochmal für Deine super Hilfe!

Fonzo
Beiträge: 6775
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Fonzo » 15.10.2023, 16:36

FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
ich habe mit VELUX über das Thema nochmal gesprochen.
Was auch immer Du dort als Informationen zur Verfügung gestellt hast, der Hersteller kann da ja nur bedingt was zu Homematic IP direkt sagen, weil dieses von Velux nicht unterstützt wird.
FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
Um das VELUX über die vorgesehene Dose zu steuern kann man das Modul KLF 050 nutzen.
Das kannst Du machen, dient aber lediglich dazu zusätzlich ansteuern zu können, eine Rückmeldung in einem System wie Homematic IP bekommst Du so nicht.
FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
Man kann den VELUX-Funkschalter und die KLF 050 zur Steuerung der Rollläden auch nebeneinander verwenden.
Ja kann man, nur welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon? Eine Rückmeldung bekommst Du in Homematic IP so nicht. Also kannst Du anhand eines Status auch keinerlei Automation erstellen. Das System von Velux kann sich aber mit passendem Gateway selber steuern ohne Fremdsysteme wie Homematic IP. Es wäre also nur eine weitere Ansteuerungsmöglichkeit.
FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
Für die Integration der VELUX Rollläden in die SmartHome-Kommunikation empfiehlt VELUX das KLF 200.
Wie gesagt ich weis ja nicht was Du Velux an Informationen zur Verfügung gestellt hast, aber von einer Empfehlung ist da Velux glaub ich eher weit entfernt. Das Gateway ist ein Auslaufmodell und nicht mehr aktuell, das letzte Firmware Update ist von 2018, die API wird von Velux nicht offiziell mit Support unterstützt. Wenn Du einen Homematic IP Access Point benutzen wollen würdest, bringt Dir auch ein KLF 200 nichts, denn das kann ein Homematic IP Access Point nicht ansteuern bzw. eQ-3 unterstützt das KLF 200 nicht.

Bei einem KIX 300 kannst Du zumindest Google Home benutzen um sowohl den Homematic IP Access Point als auch das KIX 300 ansteuern zu können oder auch per Sprache bedienen zu können.
FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
Um die VELUX Produkte in externe BUS- oder KNX-Systeme zu integrieren wird das programmierbare Interface KLF 200 benötigt.
Das wird definitiv nicht zwingend benötigt, ist ja ein uraltes Gateway ohne direkten Support zur API durch Velux. Wenn man ein aktuelles Gateway von Velux benutzen will, wie das KIX 300 Gateway (NXG01E), das Velux als Hersteller auch selber unterstützt, wird das von aktuellen Systemen über die Netatmo API angesprochen, wie das Velux als Hersteller mit der eigenen App auch selber so benutzt.
FCBenne04 hat geschrieben:
15.10.2023, 13:06
Das funktioniert mit Homematic dann nicht wie hier schon geschrieben wurde oder?
eQ-3 unterstützt das eigene System Homematic IP, sonst nichts mit einem Homematic IP Access Point. Da hilft Dir also auch ein weiteres Gateway wie ein KLF 200 nichts, das kannst Du einfach so nicht in Kombination mit einem Homematic IP Access Point benutzen.

Wenn bräuchtest Du zusätzliche externe Systeme, die ein KIX 300 oder auch das alte KLF 200 ansteuern können und Homematic IP über eine CCU3 ansteuern. Einfacher ist es das Velux System einfach selbstständig laufen zu lassen. Oder wenn Du halt lieber alles von einem Hersteller bzw. mit einem Funkprotokoll benutzen willst, dann kannst Du als Alternative gleich sämtliche Rollläden mit io-homecontrol anschaffen. Dann brauchst man auch nur ein Funkgateway bzw. ein einziges System und Du kannst damit alles ansteuern, sowohl die Dachfenster als auch die restlichen Rollläden mit io-homecontrol.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“