Elektrische Rolläden mit Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 13:00

Hallo liebes Forum,

wir sanieren demnächst unser Haus und werden dann auch die bisher manuellen Handzug-Rolladen gegen elektrischen Rolladen austauschen. Hier stellt sich uns die Frage, ob wir diese noch klassisch einbauen (nur mit Schalter) oder direkt eine smarte Variante einbauen, da die Elektrik (Leitungen + Schalter/Taster/Wippen) ja ohnehin komplett neu gemacht werden müssen. Hier haben wir zu den Funktionen aber noch ein paar offene Fragen.

Wir sind keine totalen Smart-Home-Fanatiker, finden die Funktionen aber ganz praktisch, insbesondere da man bei Homematic über spätere Erweiterungen (Licht, Heizung etc.) ja viele Möglichkeiten hat.

Was wir von den smarten elektrischen Rolladen erwarten:

1. Man sollte diese auch aus dem Urlaub steuern/programmieren können, auch wenn man nicht zuhause ist.
2. Ich fände es gut, wenn man die Rolläden im Wohn-/Esszimmer zusätzlich über einen Schalter (nicht nur über die Homematic IP-App) gesammelt ansteuern kann, sodass man hier alle 5 Rolläden gleichzeitig hoch- oder runterfahren kann (nach Möglichkeit auch nur zu 30 %, 50 %, 70 %, also nicht nur 0 % oder 100 % hoch oder runter). Geht dies mit diesem Schalter: https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... ter-2-fach oder kann man dies mit jedem Homematic-Rolladenaktor programmieren?
Die Einzelansteuerung per Schalter/Wippe neben dem jeweiligen Fenster sollte aber weiterhin möglich sein (nicht nur per App). Ist dies möglich?

Ich weiß nicht so wirklich, welches Produkt ich hierzu kaufen muss, damit unsere Funktionen auch klappen.

1. Rolladenaktor oder Unterputzaktor?
a) Rollladenaktor für Markenschalter? https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... enschalter
b) Unterputzaktor? https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... -unterputz

2. Welche Schalter/Wippen benötige ich bzw. kann ich nutzen?

3. Reicht Homematic IP oder benötige ich EQ3?

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen!

Beste Grüße!
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.05.2023, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von MichaelN » 20.05.2023, 13:55

Smart bedeutet (eigentlich) nicht, daß etwas per App oder aus der Ferne gesteuert wird. So wird es oft interpretiert, aber das ist eher sehr unsmart.

Smart ist es eine fallback Lösung vorzusehen, also echte Schalter bzw Taster. Geht sowohl mit dem FROLL, als auch mit dem BROLL.

Und smart ist es das Haus möglichst weit zu automatisieren. Bei mir laufen die Rollos fast nur automatisch. Natürlich auch, wenn ich im Urlaub bin.
Rolladenaktor oder Unterputzaktor?
Bitte grundsätzlich die Gerätetypen beim Namen nennen.
Reicht Homematic IP oder benötige ich EQ3?
Das eine ist ein Protokoll, das andere ein Hersteller. Was ist deine Frage?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Matsch » 20.05.2023, 14:16

FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 13:00
3. Reicht Homematic IP oder benötige ich EQ3?
eQ-3 ist eine Firma und der Hersteller von Homematic IP! :roll:

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 14:32

Matsch hat geschrieben:
20.05.2023, 14:16
FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 13:00
3. Reicht Homematic IP oder benötige ich EQ3?
eQ-3 ist eine Firma und der Hersteller von Homematic IP! :roll:
Sorry, ich hatte es so verstanden, dass es eine Einsteiger-Version von Homematic gibt, die rein App-basiert ist und eine Version, wo man die Funktionen auch weitergehend (am Rechner) programmieren kann. Vielleicht irre ich mich auch. Wie ihr vielleicht schon rausgehört habt, benötige ich keine großen Programmiertools.

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 14:43

MichaelN hat geschrieben:
20.05.2023, 13:55

Smart ist es eine fallback Lösung vorzusehen, also echte Schalter bzw Taster. Geht sowohl mit dem FROLL, als auch mit dem BROLL.
Danke für Deine Erklärung. Was bedeutet FROLL und BROLL? Das eine ist direkt mit dem Motor verbaut (FROLL = Unterputz?) und das andere eine Zwischeneinheit (BROLL = Rolladenaktor für Markenschalter?, z.B. Berker)? Da saniert wird, ist eh alles offen. Man könnte also auch Unterputzaktoren verbinden. Wenn da mal was kaputt ist, müsste man den Aktor aber immer ausbauen und alles offen machen, was verputzt ist oder? Wie sind hier eure Erfahrungen

Mir ging es einfach nur um eine Einschätzung, ob die gewünschten Funktionen mit Homematic IP einfach umzusetzen sind und was man dafür benötigt bzw. was sich am besten aus Eurer Sicht eignet. Ob es jetzt wirklich smart ist oder durch die App-Steuerung nicht wirklich smart, ist mir als Endbenutzer im Endeffekt egal. Danke dennoch für die Erklärung. :D

Danke u. viele Grüße!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 20.05.2023, 14:43

Hallo und willkommen im Forum!

Ich ziehe deine letzte Frage einmal vor.

FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 13:00
3. Reicht Homematic IP oder benötige ich EQ3?
Wie du schon an den anderen Antworten gemerkt hast, gibt es da oft ein Vermischen von Brgriffen.

"Homematic IP ist
- ein Funkprotokoll
- eine Produktfamilie
- und ein Marketingbegriff für das System mit Accesspoiint und zugehöriger App

Als alternative Zentrale gibt es die CCU, die du offensichtlich mit "EQ-3" gemeint hast. eQ.3 ist wiederum der Hersteller aller Homematic-Produkte.

Die Lösung mit AP und App ist für den unbedarften Benutzer und dessen üblichen Funktionswünschen zugeschnitten, mit der CCU kannst du alles machen, musst es aber selbst einrichten.

Wie du die Situation schilderst, würde ich dir eher zur Lösung mit dem Accesspoint raten.
Solltest du irgendwann auf die Grenzen des Systems stoßen, kannst du immer noch auf eine CCU umsteigen.

1. Man sollte diese auch aus dem Urlaub steuern/programmieren können, auch wenn man nicht zuhause ist.
Wie auch schon angedeutet, eine Hausautomation sollte automatisch ablaufen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, im Urlaub meine Jalousien zuhause manuell zu bedienen.

Aber ja, ist mit beiden Zentralen möglich.

2. Ich fände es gut, wenn man die Rolläden im Wohn-/Esszimmer zusätzlich über einen Schalter (nicht nur über die Homematic IP-App) gesammelt ansteuern kann, sodass man hier alle 5 Rolläden gleichzeitig hoch- oder runterfahren kann (nach Möglichkeit auch nur zu 30 %, 50 %, 70 %, also nicht nur 0 % oder 100 % hoch oder runter). Geht dies mit diesem Schalter: https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... ter-2-fach oder kann man dies mit jedem Homematic-Rolladenaktor programmieren?
Den Wunsch kann man auch mit dem Wandtaster realisieren, nicht (oder nur bedingt) mit dem Rolladenaktor.

Die Einzelansteuerung per Schalter/Wippe neben dem jeweiligen Fenster sollte aber weiterhin möglich sein (nicht nur per App). Ist dies möglich?
Ja, selbstverständlich. Da würde sich gleich der HmIP-BROLL anbieten.

1. Rolladenaktor oder Unterputzaktor?
Das kommt auf die jeweilige Situation vor Ort drauf an.
Ich bin kein großer Freund von UP-Aktoren, die in der Verteilerdose viel Platz brauchen und erst wieder zusätzliche Bedienelemente (Taster) benötigen. Das alles ist in den Aktoren für Markenschalter integriert und du kannst die Wippen deines vorhandenen Schalterprogrammes weiter verwenden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von Roland M. » 20.05.2023, 14:53

Hallo!
FCBenne04 hat geschrieben:
20.05.2023, 14:43
Was bedeutet FROLL und BROLL?
Die Typenbezeichnungen HmIP-FROLL bzw. HmIP-BROLL.

"F" für "flush mount" = Unterputz, "B" für "brand", also Markenschalter.

Da saniert wird, ist eh alles offen.

Dann der wichtigsten Punkt: Neutralleiter in jede Schalterdose legen lassen!

Wenn da mal was kaputt ist, müsste man den Aktor aber immer ausbauen und alles offen machen, was verputzt ist oder? Wie sind hier eure Erfahrungen
Bauteile immer so installieren, dass sie zugänglich bleiben!
Hier im Forum hört man dann immer wieder das Wehklagen, dass Aktoren unzugänglich hinter Einbauschränken oder gar Thermofassaden verbaut wurden. Großer Mist! :twisted:

Mir ging es einfach nur um eine Einschätzung, ob die gewünschten Funktionen mit Homematic IP einfach umzusetzen sind und was man dafür benötigt bzw. was sich am besten aus Eurer Sicht eignet.
Starte mit dieser Lösung, solltest du wirklich an Grenzen stoßen, kannst du immer noch über einen Wechsel auf eine CCU nachdenken.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 15:08

Roland M. hat geschrieben:
20.05.2023, 14:53
Hallo!

Starte mit dieser Lösung, solltest du wirklich an Grenzen stoßen, kannst du immer noch über einen Wechsel auf eine CCU nachdenken.

Roland
Super, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Um es nochmal zusammenzufassen:

- Neutralleiter überall vorsehen
- Rolläden gut zugänglich machen
- Homematic mit Access Point für Zwecke ausreichend (CCU später noch möglich, wenn Erweiterung/mehr Funktionen gewünscht; technische Fähigkeiten vorhanden)
- BROLL (Markenschalter) statt FROLL (Unterputz)

Insgesamt wird es dann im EG folgende elektr. Rolläden (BROLL) geben
- Küche: 2 Fenster = 2 Motoren
- Wohn-/Esszimmer:
a) 2 schmale Fenster / 2 Motoren
b) 1 großes Fenster / 1 Motor
c) 1 Schiebetürfenster / 2 Motoren
--> Kann man bei a) und c) auch jeweils die beiden Motoren mit jeweils einem Markenaktor verbinden, sodass man hierfür nur einen Schalter (also jeweils) und nicht zwei (für jeden Motor) hat? Eine getrennte Bedienung der beiden Motoren ist jeweils nicht erforderlich, da es sich beim Schiebetürenfenster um ein Fenster mit zwei Motoren handelt und die beiden schmalen Fenster sehr nah beieinander sind und man die Rolläden auch nicht getrennt bedienen muss. Manchmal sind weniger Schalter ja auch mehr. :-)

Im OG ist es einfacher, da dort in jedem Raum ein großes Fenster ist mit jeweils einem Motor.

Wäre so ein Set https://www.contronics.de/shop/Komplett ... gJNT_D_BwE dann passend?

FCBenne04
Beiträge: 25
Registriert: 20.05.2023, 12:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von FCBenne04 » 20.05.2023, 15:15

Roland M. hat geschrieben:
20.05.2023, 14:43
2. Ich fände es gut, wenn man die Rolläden im Wohn-/Esszimmer zusätzlich über einen Schalter (nicht nur über die Homematic IP-App) gesammelt ansteuern kann, sodass man hier alle 5 Rolläden gleichzeitig hoch- oder runterfahren kann (nach Möglichkeit auch nur zu 30 %, 50 %, 70 %, also nicht nur 0 % oder 100 % hoch oder runter). Geht dies mit diesem Schalter: https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... ter-2-fach oder kann man dies mit jedem Homematic-Rolladenaktor programmieren?
Den Wunsch kann man auch mit dem Wandtaster realisieren, nicht (oder nur bedingt) mit dem Rolladenaktor.

Die Einzelansteuerung per Schalter/Wippe neben dem jeweiligen Fenster sollte aber weiterhin möglich sein (nicht nur per App). Ist dies möglich?
Ja, selbstverständlich. Da würde sich gleich der HmIP-BROLL anbieten.
Um nochmal auf meine erste zitierte Frage zurückzukommen. Wenn ich also nun alle Rolladen im Wohnzimmer zusätzlich noch mit einem Taster/Wippe steuern will, reicht ein normaler Wandtaster? Oder benötige ich dafür einen solchen Taster https://www.homematic-ip.com/de/produkt ... ter-2-fach? Oder kann man auch einfach den Aktor von Homematic nehmen und dann Taster von Berker o.ä. nehmen und die Taster müssen gar nicht von Homematic kommen? Ist vielleicht ein blöde Frage, aber wenn man verschiedene Schalter hat, sieht man das ja schonmal öfter (andere Farbe, anderes Design).

Es geht ja nur darum, dass man alle Rolläden wie früher, als es kein Smart Home gab, auch noch manuell per Taster/Wippe (ist das das gleiche?) bedienen kann (oder kann man auch noch Schalter verbauen, wo man nicht gedrückt halten muss?) und zusätzlich die Rolläden automatisiert steuern kann (Zeitplan oder per App) und zudem für das Wohnzimmer einen Schalter/Taster hat über welchen man alle Motoren im Wohnzimmer gleichzeitig hoch- oder runterfahren kann (wie oben geschrieben, nach Möglichkeit auch nur teilweise, also z.B. auf 50 % hoch). Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben. Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Elektrische Rolläden mit Homematic

Beitrag von shartelt » 20.05.2023, 15:22

Handbuch Kapitel 9 Beschattung und noch genauer 9.4 Beschattungsgruppen.

Falls Du das Handbuch nicht selbst findest, habe ich es für Dich in meiner Signatur verlinkt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“